ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E Stirbt gerade! HILFE!!! :-((

  • Hallo zusammen,


    Ich hab einen 1993ger Chevy K2500 mit 6.5l V8 Turbo Diesel 4x4 Automatik mit 4L80E Getriebe, das leider gerade in seinen letzten Artemzügen liegt VIN: 1GCGK24F1PE198622


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtem oder Austauschgetriebe, oder vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee was ich zuerst noch versuchen könnte/sollte!?


    das Getriebe schaltet viel zu spät und lässt den armen V8 immer brutal drehen den OD schaltet es gar nicht mehr und rückwärts schaltet es aber hat keinen Kraftschluss mehr.. überhaupt bringt es auch vorwärts die Kraft kaum noch auf die Räder... Wenn es mal schaltet dann schon recht sanft.. Zu Anfangs hat`s super funktioniert, dann hat es angefangen die Gänge rein zu schlagen, dann ging der OD nicht mehr... hab neues Öl und nen neuen Filter rein, dann ging zwischenzeitlich der OD wieder aber rückwärts musste man immer kurze Gaßstösse geben damit der Gang rein springt, was er sehr hart gemacht hat.. und jetzt ist es eben wie zuvor beschrieben....

  • Wie sah das alt Öl aus? Wie sah die Wanne und der Filter aus?
    Du könntest mal den Öldruck prüfen lassen. Warte mal auf shannon, der kennt sich gut aus.

  • Lustigerweise hatte ich das Öl als alles noch ging geprüft! Alles top, Öllstand gut! Und nur zwei tage später hats dann angefangen mit dem OD! Hab das öl dann kleich nochmal kontolliert und da war es bräunlich und hat leicht verbrant gerochen.. deshalb auch gleich getauscht! Ansonsten sah die Wanne und der Filter noch gut aus!

  • Zitat von "Mick79":1vbe1plp

    ...da war es bräunlich und hat leicht verbrant gerochen...


    Das heißt nichts gutes. Dann ist etwas abgeraucht. Es vermute, es wird in Richtung Revision gehen. Kosten: ca. 1500€ - 2000€.
    Aber wie gesagt, warte mal was die Getriebespezis sagen.

  • Moin


    Such Dir schleunigst ne Bude, die eine Getriebespülung mit Reinger machen, kostet ca. 300€, vielleicht haste noch Glück.

  • Getribe Spülen... mit Reiniger!?!? Okay.. ja ich frag mal rum!! Meinst das da irgendwelche Kanäle zu gesetzt sind? Oh man ich bin halt leider auch voll der Automatik Depp.. hab des noch nie verstanden :( (


    frage am Rande.. weis jemand aus dem Stehgreif für was dieses Drehventiel ist!? Is bei mir ganz zu geschraubt... hab aber keine Ahnung was das ab sperrt!?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dieses Drehventil ist dein Entwässerungshahn für deinen Dieselfilter und der sollte im Normalfall auch immer geschlossen sein

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es nicht auch sein das bei seinem Getriebe einfach nur nen Ventil hängt und es mit einem Rep Satz für die Ventilsteuerung getan ist ?
    (Nur mal so ganz doof gefragt... soll ja beim 4L60E ein sehr beliebter Fehler sein... Könnt ja sein das es beim 4L80E auch so ist..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also nochmal...............Lese die Fehlercodes aus.Spätes,hartes schalten und fehlender OD deutet auf einen kaputten TPS sensor hin.Beim weiterfahren ohne den Fehler zu beheben,wirst du das Getriebe defentiv in die ewigen Jagdgründe schicken.Hab mir im Januar einen K2500 gekauft,selbes Bj.,selbes Getriebe und den selben Fehler.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Ein 4L80E geht eigentlich nicht kaputt!
    Es ist quasi ein fast unkaputtbares Getriebe.
    Fahre mit dem Dingen nicht mehr!!
    Repariere den vermuteten TPS Sensor, und dann Filter und Öl raus. Aber komplett. Mach eine Spülung!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Getribe Spülen... mit Reiniger!?!? Okay.. ja ich frag mal rum!!


    Der beste Reiniger ist immer neues Oel ... Du willst/kannst es ja schliesslich nicht voll entleeren.

  • Hei


    Ich wuerde den TPS Sensor wechseln der Schleifkontakt kann sich mit der Zeit so weit einschleifen das es kleine Riffen gibt und der TPS Sensor sendet falsche Werte zum ECM.Das Teil ist schnell gewechselt und sind auch keine grossen Investitionen.Ich hatte auch mal bei ein Freund ein Wassereinbruch auf das ECM ,wir dachten damals auch das Getriebe ist hin aber nach langer Suche Fehler gefunden.Den TPS Sensor ist eine hæufige Ursache bei den Baujahr.Sonst ist das ein sehr gutes Fahrzeug mechanische Einspritzpumpe da wirst du so gut wie keine Probleme haben.


    TPS Sensor Defekt Symtome: Drehzahlschwankungen,hartes schalten ,Gaenge werden nicht geschalten oder wildes hin und her schalten.

  • hm okay.. wo sitzt der TPS Sensor!? Hoffe ich komm da von aussen ran!? ;) Wollte kommende Woche zum getriebeonkel (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.).. vielleicht kann der ja mal auslesen... Werd die infos die ich von euch bekommen hab auf jeden Fall mal mit nehmen ;)

  • Hallo ,
    die Fehler auslesen kannst du bei dem Baujahr selber und ohne Spezialwerkzeug.
    Beim Getriebeonkel läufst du Gefahr das der dir sofort eine komplette Überhohlung aufschwatzt.
    Anleitung zum Auslesen und die Bedeutung der Fehlercodes findest du hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mach das erstmal und gib dann Meldung.

  • Hm... hab mir das mal durchgelesen.. da stehen alle Codes aber nicht welcher Code was ist.. also an Blinksignalen!?


    Flash, Pause, Flash, Flash = Code 12 Aber welches lichtsignal ist z.b. Code 13 oder 14 oder 36? Ich versteh es nicht :(


    Ich hab jetzt:


    flash, pause, flash, flash = Code 12 = Diagnose Modus.
    flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, pause, flash, flash flash = ? = ?
    flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, pause, flash, flash flash, flash, flash = ? = ?


    sind dann welche Codes!?!

  • Zitat von "Mick79":ilno30rn

    flash, pause, flash, flash = Code 12 = Diagnose Modus.
    flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, pause, flash, flash flash = ? = ?
    flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, flash, pause, flash, flash flash, flash, flash = ? = ?


    sind dann welche Codes!?!


    Ich würde dann einfach mal behaupten
    Code 83 = TCC solenoid circuit fault (Kabelbruch?? Sicherung defekt??)
    und 85 = undefined gear ratio

  • hahaha.. oh man ich bin so ein Depp :D Okay jetzt hab ichs auch verstanden!!!!


    Hm... sagt mir jetzt aber auch nicht wirklich was ich da machen kann.. selber warscheinlich nicht sehr viel!

  • Am Besten besorgst du dir ein ordentliches Reparaturhandbuch.
    Die von Haynes oder Chilton sind zu allgemein aber besser wie nix, am Besten sind die originalen von GM.
    Die gibt's auch von BISHKO, das sind dann 3 Stück, da ist aber alles bis ins letzte Detail speziell für dein Baujahr drin.
    Die Bishko Bücher findest du bei rockauto.com, sind aber nicht ganz billig.


    Gruß Tobi

  • Hei


    hartes schalten oder nicht schalten ist Drehzahlabhængig also wuerde ich tippen auf TPS Sensor und Speedsensor Eingang,Der TPS Sensor ist auch leicht zu wechseln einfach die beiden Schrauben løsen und abziehen und den Stecker natuerlich auch abziehen merke dir gut die Stellung des Sensors wo die Schrauben sind sonst gibt der bei falscher Stellung auch falsche Werte. Der Speedsensor sitzt aussen am Getriebe ,wenn du dich unter die Fahrerseite drunterlegst und guckst auf das Getriebe siehst du links den Sensor mit ein Stecker mit zwei Kontakten dran,der ist ganz einfach zu wechseln Schraube løsen und rausziehen bzw drehbewegungen ,der Speedsensor wird gerne mal undicht und dann læuft Getriebeøl rein man sieht es auch manchmal am Stecker wenn da rotes Getriebeøl rauskommt .


    Code 83 : bedeutet TCC Magnetventil Schaltkreis Fehler oder Defekt
    deswegen funktioniert auch der OD nicht, Speedsensor Eingang


    Code 85 : unbekanner Uebertragungsfehler ,kann verschiedenes bedeuten ,Prom Fehler oder defekt ,ECM Fehler oder defekt ,Kabelbruch oder kein richtiger kontakt ,Defekte Sensoren,


    Das ECM findest du im hinter den Handschuhfach mal rausziehen im ECM sitzt das Prom .Nicht das du das gleiche passiert ist wie bei mein Freund der hatte Wassereinbruch und schøn immer direkt auf das ECM getropft.
    Bild ECM und PROM,


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    TPS Sensor
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Ich habe hier noch eine Internetseite wo auch verschiedene Fehler auftreten beim 4L80e ist sehr gut beschrieben das hilft dir sicher weiter.Das ist auf jeden Fall ein elektronisches Problem.
    Internetseite : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auf der Seite muss du auf Articels gehen und dann findest du dort Automatikprobleme 4L80e

  • Hey vielen vielen Danke erstmal, das Ihr euch so rein hängt in die Antworten!!!


    So hab jetzt ein weiteres problehm entdeckt.. Wollte eben zum Getriebeonkel fahren.. hinzu naja bin halt mit 75...80 Km/h auf der landstrasse ohne OD gefahren... Betriebsurlaub.. Fuck...


    Gut zurück bin ich nur die halbe strecke gefahren und den rest auf dem ADAC Laster... scheisse... jetzt schaltet er nicht mehr über den 2 Gang hinaus und das wollte ich Ihm dann nicht mis nachhause an tun :( Hab mich aber gleich nochmal unters Auto glegt und folgendes festgestellt! Das Getriebe war kochend heiß! Die Leitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen und der Kühler selbst, eis kalt! Kanns sein das der Getriebeölkühler zu ist oder die Ölpumpe (wenns sowas überhaupt gibt) im Getriebe durch ist!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!