ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motortemperatur! Problem besteht weiterhin!!!!!

  • Aaaalso...


    Bin immer noch nicht viel weiter, wegen dem Temperaturproblem des Motors... Da ich nun so gut wie alles gewechselt und eingestellt habe/ gespült und neu befüllt... nun habe ich hier ja auch oft schon gesagt bekommen, dass der WANDLER zu viel Schlupf haben könnte... deshalb habe ich mir nun zwei zusätzliche Temperaturanzeigen verbaut...
    Eine greift die Kühlwassertemperatur am Auslass/Termostatgehäuse ab... und die andere die Getriebeöltemperatur an der Ablass-Schraube... Nun nach einigen Wochen Beobachtung, ist klar zu erkennen, dass die Motortemperatur viel höher ist als die vom Getriebe... nach längerer Fahrt sind die Temperaturen auch mal gleich... aber niemals ist die Temperatur vom Getriebe höher als die vom Kühlwasser... Kann man somit Schlupf ausschließen?
    Ebenfalls festzustellen war allerdings das meine Zusatzinstrumente sich deutlich von der Boardanzeige differenzieren... Der Einbau ist natürlich bei kalten Motor erfolgt... Wenn meine Boardanzeige durch das gepimpte Thermostat :lach: so um die 210°F anzeigt, zeigt das Zusatzinstrument gerade mal 70-75°C... da sich die Anzeige vom Getriebe ähnlich verhält, gehe ich schon fast davon aus, dass meine Boardanzeige rumspinnt... Oder ist der unterschied vom Auslass zur Blocktemp doch sooo groß?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber das sind doch dann von der Bordanzeige zum Zusatzinstrument "nur" 25°C Unterschied... Ich weiss nicht ob die alte Bordanzeige sooooo genau anzeigen kann...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Aber das sind doch dann von der Bordanzeige zum Zusatzinstrument "nur" 25°C Unterschied... Ich weiss nicht ob die alte Bordanzeige sooooo genau anzeigen kann...


    :lach::lach:


    Zumindest kann die alte A....loch-Anzeige immer noch (ohne Bypassmodifizierung des Thermostats) die Check Gages Lampe
    auslösen... Also bis auf 250°F klettern... Haste doch selber gesehen... :lach:


    Ich weiß halt nich was nun richtig zeigt :dash:


    Edit: Ebenfalls festzustellen war, dass der Wagen auf der Autobahn, bei 210°F oder drüber den Code 13 setzt wenn die Temperatur allerdings darunter liegt nicht!!!! Spricht der hohe Spritverbrauch und dieses Phänomen nicht dafür, das die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soll die Check Gages Lampe denn genau bei 250°F auslösen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hallo Paul,


    ich habe mir für solche Testreihen ein Infrarot-Thermometer gekauft. Damit kannst Du sehr genau und an allen möglichen Punkten die Temperatur ermitteln.
    Der Unterschied zwischen Kühlereingang (oben) und Kühlerausgang (unten) kann zwischen 15-25 Grad Celsius differieren.


    LG,
    Kristian

  • Moinsen Paule,
    mal blöd gefragt, fördert Deine Wasserpumpe denn noch genug?? Oder ist da wohlmöglich etwas im argen???
    Wenn Kühlwasser und Getriebe annähernde Temperaturen haben, dann ist davon auszugehen, daß kein Schlupf da ist. Mein Wandler war hin, und ich hatte sehr schnell Temperaturen im getriebe von 100°C und mehr!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du die beiden Kühlwassertemperatursensoren schon mal getauscht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Neee... bisher hab ich DEN für die Anzeige, noch nicht getauscht... Nur den der Motorsteuerung...und den alten hatte nur mal dort ausprobiert und da war garnichts mehr mit anzeige... man sollte auch nochmal erwähnen, dass die bekloppten Vorgänger auch nicht mehr den Originalstecker verbaut haben sondern nur mit nem Kabelschuh abgegriffen (Hatte aber beide Pinne ausprobiert)... aber mal im ernst... wenn der Kabelschuh dafür verantwortlich wäre, müsste dieser ja die Spannung beeinflussen :nein:


    Wasserpumpe ist nagelneu und fördert genug... sobald man auf den Pin latscht geht die Temperatur runter... Mir kommt es auch seltsam vor, das die Temperatur auch/oder gerade im Stand (an der Ampel usw.) steigt... :denk: Da kommt mir sofort wieder das niedrige Standgas in den Sinn....


    Naja... Tempsensor und neue Anschlüsse sind schon bestellt... selbst wenns nicht daran liegt sollt der Pfusch beseitigt werden :nein::thumbdown:


    Edit: AHHHHAAAA DA FÄLLT MIR EIN... WENN ICH AM VORTAG GEFAHREN BIN UND DANN MORGENS LOSFAHRE MERKT UND VOR ALLEM HÖRT MAN DEN WIDERSTAND DER VISCOKUPPLUNG... DAS IST JA NORMAL... W ENN ER ABER AUF DIE ANGEBLICHEN 210° LÄUFT IST VON DER VISCO ALLERDINGS NICHTS ZU HÖREN BZW. ZU SPÜREN... :huh:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Frage mal den Ponyriemen....der hat doch auch so'n Temperatur Problem....scheint wohl gelöst...er hat jedenfalls nicht mehr rumgejammert :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Brauch ich nicht fragen... ich fresse alle Themen, die mit Temp.-Problemen zu tun haben... :lach: er hat nur mit Zitronensäure gespült...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wo sitzt bei deinem wägelchen der Temp Sensor für das normale Instrument? Gepimptes Thermostat? gar keins oder wie? :D


    Hm was haben Getriebeöl und Wassertemperatur mitm Schlupf zu tun? klärt mich auf... mein Getriebe hat meistens so 60-80C bei normaler fahrt. Einzig allein das Diff hab ich mal mit über 200C erwischt ist das normal? ?(


    ich habe mal nach einer langen Bergfahrt ( mein Instrument zeigt nur noch ca 100F an!) mit einem Laserthermometer die Temperaturen gemessen. Laut Instrument,wenn es ganz wäre,hätte das Wasser schon mindestens 110C haben müssen. Das Laserthermometer hat 95C angezeigt. Seitdem achte ich eher weniger auf die Wassertemperatur weil die Anzeige dauernd schwankt sich real aber nichts ändert oder wenig ändert( ich vermute mal auch durch die schwankende Boardspannung wenn die Lima regelt)



    Hm die defekte viscokupplung würde ja erklären warum er an der Ampel wärmer wird..

  • Wenn Dein Diff schon mal 200°C hatte, dann ist es Schrott!
    Denn diese Temperaturen halten die Öle garnicht aus.
    Das Getriebe wird durch den Wasserkühler geleitet, und heizt damit zusätzlich den Kühlkreislauf auf, und wenn der Wandler zuviel Schlupf hat, dann produziert der unglaublichen Wärmemengen, und heizt das Getriebe sehr schnell auf über 120°C oder noch wärmer auf, was dann zum sofortigen Tot des Getriebes führen würde, dann aber auch das Kühlsystem sehr belastet.
    Das ist ein sehr komplexes System das ganze.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist ne neue Kupplung für ne Achsübersetzung von 4.10... also wie es sich gehört :lach::top: Wollte eher darauf hinweisen, dass das Kühlwasser zu kühl ist :D


    Gepimptes Thermostat heißt = 3× Bypasslöcher vom 4,3mm

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hm okay dann muss ich nochmal nachmessen was ich da überhaupt gemessen habe... aber so 60-70C sollten normal sein oder?


    Kühlwasser zu kühl? was den nun? :D

  • Du glücklicher !!! :top::top::top:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Erledigt!!!!!! :kaffee:



    Was war es denn nun ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Muhahahhahhaaaaaaa... die Blöße gebe ich mir doch nich :D


    Ach der dämliche Geber wars... war also garnich zu heiß :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!