ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Poltern in der Vorderachse / Lenkung

  • Hallo liebe Forianer,


    ich habe da so ein Problem, welches ich nicht lokalisieren kann.
    Es handelt sich um eine Mischung aus Poltern und Knacken im Bereich der unteren Lenksäule / linke Radaufhängung,
    welches bei eingeschlagenen Rädern und unebenem Straßenbelag auftritt. Bei geradeaus ist nichts spürbar.
    Am Mittwoch beim TüV war auf der Rüttelplatte an der Lenkung und den Radaufhängungen nichts feststellbar.
    Meine Vermutungen gehen jetzt in Richtung Antriebswelle links außen / Stoßdämpferaufnahme unten evtl. die Buchse defekt /
    Intermediate Steering Shaft ( Lekwelle ).
    So jetzt bemüht mal bitte Eure Glaskugel, oder gebt Eure Erfahrungen preis.


    Ach so, für die,die es nicht wissen : 04er Tahoe Allrad

    Es grüßt der Jörg

  • Auch ma die ganzen Gummibuchsen mit Silconspray eingesumpft?? :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Gummibuchsen mache als 'ne schöne Geräuschkullisse, einfach ma ausprobieren..... ;)


    Meine macht auch als gut "Krach", weiß aber das es vonne Gummis kommt.


    Faltenbalg vonne Antriebswelle noch i.O.?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Intermediate Steering Shaft ( Lekwelle ).

    dann polterts immer, nicht nur in Kurven


    Antriebswelle links außen

    die poltert nicht, die "knackt"; ausserdem unabhängig ob der Fahrbahnbeschaffenheit


    Stoßdämpferaufnahme unten evtl. die Buchse defekt

    das ist kein Poltergeräusch, das klingt bei diesen Dreieckslenkern sehr dumpf und und ist leise




    Aber die Stoßdämpferaufnahme oben macht schon mal stark "klopfende" Geräusche. Gleiches gilt für das Radlager. Letzteres poltert aber auch, zumindest bei korrekter Spureinstellung, beim Geradeausfahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Prüfe mal die Aufnahme der Spiralfeder oben am Teller, nicht das die überspringt. :D


    Der Tahoe hat vorne keine Spiralfeder! :D


    Aber ich habe noch eine Idee, bei mir waren es die Buchsen der oberen Dreiecklenke, Spiel war so noch nicht zu sehen, aber nach dem Wechsel waren sämtliche Geräusche weg.
    Aber eventuell ist es ein Getriebelager, welches nicht mehr in Ordnung ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Steering Shaft merkst Du vor allem auch im Lenkrad. Wenn das beim Poltern ruhig bleibt und nicht zittert ist es nicht der Shaft.

  • Das haben viele 820er, meiner auch. Ich weiss auch nicht wovon es kommt, kann aber Radlager, Antriebswelle, Spurstangen und Stossdämpfer ausschliessen. Ich vermute auch irgendwelche Buchsen, aber keine Ahnung welche.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus.


    Bei mir lag es an den beiden Koppelstangen. Die waren fertig. Kleine Ursache, große Wirkung......


    Allerdings hat bei mir nichts "geknackt".

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich würde mal auf Traggelenke tippen. Ist auf der Rüttelplatte auch nicht unbedingt zu sehen, vor allem dann nicht wenn es grade erst beginnt, dafür ist die Kiste viel zu schwer.

  • So,
    gestern Abend kurz vor der Heimat ein sehr starkes Schleifgeräusch in den Kurven.
    Das linke Radlager ist total fratze!!!!!!!!!
    Und ich hoffe, das dieses auch das Geräusch, oder zumindest ein Teil davon war.


    Jetzt brauche ich Empfelungen für Neue.
    ich hatte mal gehört Detroit Axle sollen ganz gut sein, kann ich mir aber bei dem Preis kaum vorstellen.
    Desweiteren will ich die Achsmanschetten innen und außen sowie die Dichtringe außen Vorderachsdiff.
    Auch da weiß ich nicht was gut und was nur teuer ist.
    Also los, schreibt Euch die Finger wund. Der Dicke muß wieder rennen!

    Es grüßt der Jörg

  • Da habe ich meine auch her... Sind seit einem Jahr verbaut und tun ihren Dienst. Bisher keinerlei Probleme !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Dichtringe für das VA-Diff nur von SKF (ET-Nr.: 12587) . Alle anderen sind gleich gestern wieder undicht. Mach rechts auch ein neues Lager rein, sonst wird das nichts.


    Achsmanschetten würde ich nicht wechseln; die Wellen laufen hinterher meist nicht sauber. Ganze Antriebswellen kosten nicht viel mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Gregor: kannst du mir das erklären, warum die dann nicht mehr sauber laufen?
    Vom Kaufpreis her hast du recht, nur der Versand von 2 Wellen wird wohl um ein vielfaches höher sein :denk:

    Es grüßt der Jörg

  • Wahrscheinlich meint Gregor, daß die Wellen zum wechseln der manschetten ja zerlegt werden müssen und durch die remontage dann nimmer sauber laufen.
    Wenn es um diesen Punkt geht: Es gibt Universal-Gummimanschetten, die man aufspreizen (mit passendem Spezialwerkzeug) kann und über die Achsstummel schieben kann. Dann müssen die Wellen nicht mehr zerlegt werden zum Tausch. Ich mach das bei "normalen" Fahrzeugen schon seit Jahren und funktioniert einwandfrei. Auch über die Lebensdauer der Manschetten kann ich nichts negatives berichten.

  • kannst du mir das erklären, warum die dann nicht mehr sauber laufen


    Nö, kann ich nicht. - Aber es ist oft so, auch dann, auch dann, wenn man penibel jedes Teil genau an die Stelle zurücksteckt, an der es gesessen hat.
    Ich führe es darauf zurück, daß die Lager bzw. Laufflächen der Gelenke ja schon eingelaufen sind. Die neuen Manschetten haben nun andere Spannungen bzw. eine andere Festigkeit. Das zieht/drückt die Gelenke immer in eine bestimmte etwas andere Position als vorher. Somit hat man so etwas wie den Lenkkopflagereffekt. Und deshalb brummen die meist gemütlich vor sich hin. Nervtötend.


    Ich kann mir auch garnicht vorstellen, daß Deine Manschetten schon undicht sein sollen?? Sind sie es? Die halten normalerweise länger als die Gelenke.


    Hast Du den Simmering und das Lager nun bei RA gefunden?? Achte darauf, daß rechts die kleinere Nadelhülse reingehört.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!