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Poltern in der Vorderachse / Lenkung

  • Ich habe mir das jetzt rausgesucht:


    :meld::meld: Halt stop! :mist::mist::mist:
    Ich hab mich vertan!! rechts ist das größere Lager!!!! Sorry, warum auch immer ich gerade darauf kam, shit happens.
    Also für rechts brauchst Du die BH208 Nadelhülse. Also bitte noch ändern!

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  • Irgendeinen "C03xx" Fehler wird da schon gespeichert sein. Aber das muß nicht gleich zum Leuchten der ABS-Lampe führen, da brauchts schon einen groben Fehler für. Und wenn der Geberring nicht mit Fett und Spänen eingeschmoddert ist, kann der Sonsor auch bei Lagerspiel noch ganz gut arbeiten.

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  • Ich hab ja auch erst vor kurzem beide Radlager gewechselt, weil Ich genau die selben Symptome hatte wie DU.
    Bei mir war ein Lager laut und hatte Spiel ( ABS Sensor hatte sich aber auch nicht gemeldet ) Jetzt läuft er wieder leise.
    Jedoch das knacken im eingeschlagenem Zustand und Regenrinne/Unebenheiten habe Ich immer noch.
    Meine Vermutung:
    Die Lager der beiden Querlenker.
    DENN:
    Hatte letztens im Dorf etwas schärfer abbremsen müssen ( altes Mutterl musste plötzlich abbiegen ) fiel mir auf, das mein linkes Rad dann an der Kotflügelverbreiterung anging.
    Also geh Ich davon aus, daß meine Lager der Querlenker im Arsch sind. Die werden jetzt im Winter alle gewechselt ^^

    Gruß Michl
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  • Habe vor kurzem auch ein Radlager tauschen müssen (VA links) und mir bei RA das vom Moog (515096) bestellt. Nach jetzt ca. 5.000km keine Probleme und alles OK.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Ich hab das mit dem Radlager selber andersrum gehabt - ABS im Eimer, weil das Radlager zu Anfang als es neu war "ausgeblutet" ist. Da war noch kaum Geräusch vom Lager selber her zu hören, aber der ABS Sensor war seitdem hin.


    Aber das Poltern bei meinem kommt auch definitiv nicht von dem Radlager, das muss was anderes sein. Vermute ja auch Koppelstange(n), bzw. Querlenker oder sowas. Ist bei mir komischerweise auch nur in Kurven, die langsam gefahren werden, bzw. wo sich das Auto vorne etwas hebt und die Aufhängung entlastet. Aber das kann ich auch nicht so gaaaaanz genau sagen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Für welche hast Du Dich entschieden und warum? - Ich muß auch noch ein neus kaufen, weiß aber noch nicht so recht welches ..... ;(

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  • So,


    meine Naben sind mittlerweile in Frankfurt gelandet.
    Mal abwarten, wie lange sie noch nach Hause brauchen.
    Ich brauche allerdings noch die Anzugsdrehmomente für die
    3 Schrauben der Nabe sowie der Antriebswelle.

    Es grüßt der Jörg

  • Nachfolgeondes hat Gregor in meinem Fred gepostet als ich nach den Anzugsmomenteg gefragt habe:


    Achswellenmutter 240Nm (1x)
    Bremssattelrahmen zum Achsschenkel 200 Nm (2x)
    Bremssattelführungsschrauben 100 Nm (2x)
    Radnabe zu Achsschenkel 180 Nm (3x)
    Radmuttern 190Nm (6x) (auch bei originalen Alufelgen!!)


    Das alles bezieht sich auf saubere unverrostete Gewinde. Ist da schon Gammel dran, dann plus 10%.
    Und es macht natürlich auch nur Sinn, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat, der richtige Werte anzeigt.

    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Tatsächlich ist ein Wert für den 2004er Tahoe ein klein wenig geringer:


    Achswellenmutter 240Nm (1x)
    Bremssattelrahmen zum Achsschenkel 175 Nm (2x) !
    Bremssattelführungsschrauben 100 Nm (2x)
    Radnabe zu Achsschenkel 180 Nm (3x)
    Radmuttern 190Nm (6x) (auch bei originalen Alufelgen!!)


    alle anderen Werte sind gleich.

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  • So,
    das Radlager ist gewechselt und der Dicke fährt sich direkt wieder ganz anders.
    Nur das Poltern ist immernoch da. :argl:
    Kann man beim 4WD kurzzeitig auch ohne Antriebswelle vorne fahren, oder wird die zum Stabilisieren der Nabe gebraucht? Ich habe nämlich langsam die Vermutung den Übeltäter dort zu finden.

    Es grüßt der Jörg

  • Kann man beim 4WD kurzzeitig auch ohne Antriebswelle vorne fahren


    Nein, besser keinen Meter.
    Das Radlager kann ohne die Vorspannung durch die Welle nicht überleben; das zerlegt sich dann u.U. sehr schlagartig. ;(

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