Hilfe, komme nicht aus der Parksperre

  • Moin,


    brauche mal Tips.
    Gestern hatte ich die Batterie abgeklemmt. Heute morgen will ich wegfahren. Der Motor springt auch an und läuft. Der Knopf am Schalthebel lässt sich aber nicht reindrücken.


    Den manuellen notlösehebel hab ich gefunden, aber das ist ja keine Lösung.


    Wenn ich manuell gelöst aus P schalte, lässt sich der schlüssel nicht auf 0 drehen.ERst wenn der Hebel wieder auf P steht.


    Was kann ich noch prüfen? :burnout:

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  • Geht Dein Bremslicht??
    Vielleicht funzt der Bremslichts halter nicht



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    Gruß Ingo


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  • Notentriegelung hab ich gefunden. Damit kann ich zumindest mal fahren.
    Bremslicht geht.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht obs beim Traili genauso ist.....


    Beim Hoe hatte ich es mal das der Bremslichtschalter leicht aus der Lage gerutscht war, da ging zwar auch das Bremslicht aber nicht mehr die Entriegelung des Wählhebels.
    Die Lösung war sehr einfach: Bremslichtschalter in die Originallage zurückdrücken.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Das werd ich mal versuchen. Sitzt der am Bremshebel?

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  • Yes



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    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Musst du Fussraum- und untere Lenkradverkleidung abnehmen.
    Müsste an dem Rohr der unteren Lenksäule dran sein.

    Gruß Thomas

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  • Der Knopf am Schalthebel lässt sich aber nicht reindrücken


    ===> Knopf kaputt ??


    Und check erstmal die Sicherung Namens "BTSI", 10A, sitzt im Motorraum. Nicht nur gucken, auch mal messen.

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  • Also der Bremslichtschalter wahrs wohl nicht. Sicherung check ich gleich

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  • Sicherung wars auch nicht



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    • Offizieller Beitrag

    ===> Knopf kaputt ??

    Gruß Thomas

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  • Wenn ich manuell gelöst aus P schalte, lässt sich der schlüssel nicht auf 0 drehen.ERst wenn der Hebel wieder auf P steht.


    Ich sehe diese Sperre als normal an.


    Kann es sein das das Shift Interlock Solenoid den Lock nicht freigibt, weil das BCM dauerhaft Spannung an das Solenoid gibt ? Er hat doch die Batterie geloest. Weiss das ECM seitdem nicht mehr das er auf P steht und deshalb immer an das BCM sendet noch nicht zu offnen, wenn der Bremslichtschalter funktionieren soll ? Masseproblem ? Ist nur eine Verstaendnisfrage.


    Wuerde mich mal interessieren wann und wo Du den TB gekauft hast. Nur so.


    VG Mike

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  • Zündschloss kaputt? Hast du damit schon mal Probleme gehabt?
    Sowas hatte ich bei unserem TB auch mal, aber nicht nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.
    Wie lange war die Batterie abgeklemmt?

  • ===> Knopf kaputt ??


    Knopf funzt in allen Stellungen, ausser P.


    Batterie war ca. halbe Stunde ab


    Zündschloss hat bisher keine Probleme gemacht. Vermute die elektrische Entriegelung geht nicht. Muss mal die Konsole abmachen un dmessen, ob Strom ankommt.

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  • Eventuell liegt das Problem beim BCM



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  • Vermute die elektrische Entriegelung geht nicht. Muss mal die Konsole abmachen un dmessen, ob Strom ankommt.


    Ohne Spannung waere es ja offen. Das BCM liefert Spannung um es zu sperren und eben keine damit die Sperre oeffnet. Hoffe ich bin da richtig. :pinch:

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  • Ne, die Sperre ist Stromlos aktiviert. Es braucht also Strom, um aus P herauszuschalten. Oft sterben die Magnetschalter. Ich würde mal messen ob dort Spannung ankommt. Wenn ja ist der Magnetschalter kaputt.


    Gut das man so ein Forum hat, wo man immer wieder in den unterschiedlichsten Themen lernt. Ich dachte aber wirklich das der Magnet nur freigibt, wenn er keine Spannung mehr vom BCM bekommt bzw. das Solenoid anweist den Spannungsoutput an den Locker auf OFF zu stellen. Ja von den Magnetschaltern liest man viel.


    Wuerde gerne nochmal fragen wann und woher <STUEBI> den TB gekauft hat.


    Danke.


    VG Mike

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  • :hmm: ... ich lese hier immer was von BCM .... ?(


    :nono: Das Computerlein hat mit dem Gedöns nüscht, aber auch garnüscht zu tun!


    Das System ist selbstverständlich stromlos gesperrt. Sonst könnte man die Kiste ja problemlos ohne Schlüssel klauen oder klein Erna läßt Papas Autowagen mal eben die Einfahrt runterrollen und überhumpelt Nachbars Oma .... :)


    Ach ja, da sitzen zwei Magnetschalter drin. Beide müssen öffnen. Wenn's nur einer macht, geht auch nix ;) .

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  • Danke Gregor.


    Haette schwoeren koennen ich haette was zum BCM im Zusammenhang mit dem Problem und ohne negativer Diagnose zum Bremspedalschalter und Magnetschalter ueber die Jahre mehrmals gelesen.


    Da muss ich dann aber mal fragen ob es bei dem Kollegen, wenn der Motor an ist und er die Bremse tritt, es bei ihm dann hoerbar "Klick" macht im "Gear Shifter" ? So war es zumindest bei mir immer frueher.


    VG Mike

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