Hallo Moin,
ich hoffe ja inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes:
Chevy Malibu 1978
T0307CMJ T12 GM460777 D2 78 auf der Spinne: GM cm 14007378
das heißt für mich: Motor in Tonawanda, März den 7. gebaut. CMJ=um 1974 waren 350er Maschinen und um 1980 305er
T12 keine Ahnung, und GM460777 heißt von 1976 bis 1979 waren s 305er Motoren.
Rochester Quadrajet 17084201....
Ich hab nen 78er Malibu Station mit 5 Liter Maschine drin gekauft. Als ich mir den angeguckt habe, lief er wie n Sack Nüsse, aber der lief. Jetzt hab ich das Ding mit m Hänger geholt und er springt nicht mehr an. Hab jetzt Kerzen und Kabel getauscht. Nix. Habe den 1. Zylinder auf OT gedreht (passt sogar mit der Riemenscheibe/ Markierung) und den Verteilerfuß mit seiner Markierung soweit gedreht, dass die Nase vom Verteilerfinger ganz knapp hinter dem Pin für das Kabel zum 1. Zylinder steht. Mein Grundgedanke war, dass jetzt die Zündung zumindest zu 80% in die richtige Richtung geht, das er zumindest irgendwie angeht. Aber nix...
jetzt hab ich rausgefunden, dass der Vergaser eingentlich n elektronischer ist, das heißt mit ECM Steuerung und diesem Throttle Position Sensor und Mixture Control Solonoid (der blaue Stecker oben auf dem Vergaser).Das würde auch zu der Info passen ,das offensichtlich alles Emissionsgeraffel rausgerissen wurde. Selbst das EGR ist weg und stattdessen ne Platte auf der Ansaugspinne.
Nur finde ich in dem ganzen Auto keinerlei ECM Module oder Steuergeräte mehr. Nicht mal im Motorkabelbaum finden sich noch Anzeichen.
Jetzt springt das Ding jedenfalls nicht an und ich komme langsam mit meinem Latein ans Ende. Kompression liegt zwischen 8,5 und 10,5, alle Kerzen bekommen nen satten Funken und Sprit läuft auch in Massen in die Verbrennungsräume...und da kommt meine Überlegung:
kann es sein, dass der Vergaser ohne ECM nicht weiß wie viel Sprit gerade reinmuss und schüttet wie wild den Sprit rein? Unter Vollgas ging er mal kurz an, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
was muss ich also tun, das die Bude läuft?
Einen anderen Vergaser kaufen der ohne dieses Steckergeraffel ist?
Nachtrag:
die Zündung ist eine HEI Zündung...