ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerfer mit e-Kennzeichnung für Tahoe

  • Hallo Leute,


    Brauch dringend eure Hilfe,
    Habe nun seit 3 Monaten einen Tahoe BJ 99, und war letzte Woche beim TÜV.
    Da es ein Import ist, musste ich einige Sachen ändern lassen.
    Jetzt brauche ich dringend noch Scheinwerfer und Blinker mit e-Kennzeichen, ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd, aber ich finde irgendwie keine Shops bei denen ich TÜVkonfirme Scheinwerfer finde.


    Falls jemand einen Link für mich hat wäre ich sehr dankbar.


    Noch eine allgemeine Frage, an meinem Tahoe ist werkseitigen ein Rammschutz verbaut, den hat der TÜV auch bemängelt, heißt er soll ab. Gibt es nicht so etwas wie "bestandsschutz" oder liegt das wieder im Ermessen des Prüfers?



    Danke vorab für euere Hilfe
    Gruß Mirko

  • Also Lampen gibt's keine mit E. Da müsstest du dir irgendwas basteln, sieht aber immer sch... aus. Habe auch den 99er, der hat damals in Schein das "in Etwa-Wirkung" eingetragen bekommen und die entsprechenden originalen Lampen dran, ohne E. Ich weiß nicht, wie es da jetzt aussieht, soweit ich weiß, wird das ja nicht mehr eingetragen. :(
    Deine Ramme sollte aber durchgehen, da die 1999 noch erlaubt waren. Und der Z-71 - der btw. ne echt geile Ausführung ist/war (wollen wir tauschen? :mrgreen: ) hatte den ja serienmäßig dran, also nix drangebastelt oder so. Selbst die alten Toyotas dürfen noch mit ihrer Ramme rumfahren...


    Mein Tipp ist eher: Such dir einen gescheiten Prüfer :mrgreen: Versuchs mal in einer Ami-Werkstatt. Da findest du meistens auch die Prüfer mit Plan. Meiner Erfahrung nach arbeiten die fähigen eher bei KÜS als beim TÜV/Dekra.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • und Blinker mit e-Kennzeichen


    Das ist nicht nötig. Alle Leuchten, mit Ausnahme der Hauptscheinwerfer!, können auch heute noch mit der "in-etwa-Wirkung eingetragen werden. Allerdings müssen die Blinker gelb-orange sein!!! rot geht nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...aber der "Durchschnittstüvprüfer" sollte das doch eigentlich wissen, oder etwa nicht?


    Wie ist das eigentlich, da ich ja jetzt wieder einmal eine Mängelliste erhalten habe, kann ich einfach so eine neu TÜV-Station aufsuchen und versuche mein "Glück" von neuen, oder muß ich jetzt die Liste abarbeiten, was ja mit den Scheinwerfern offensichtlich ja nicht geht.?
    Wenn ich jetzt z. Bsp. zur Dekra fahre, greifen die auf die Mängelliste des TÜV zu und machen die auch eine vollabnahme?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...aber der "Durchschnittstüvprüfer" sollte das doch eigentlich wissen, oder etwa nicht?


    Leider ist das nicht der Fall :(


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo nein du musst nicht wieder zu diesem Prüfer gehen , du kannst gehen wohin du willst und die Dekra oder der KÜS greifen auch nicht auf die Daten vom TÜV zu.
    Allerdings musst du dann nochmal die Prüfgebühr zahlen und nicht nur das nachprüfen. :( :(
    Aber wenn du an einen vernünftigen kommst , hast du wenigstens deine Plakette.

  • Also Lampen gibt's keine mit E. Da müsstest du dir irgendwas basteln, sieht aber immer sch... aus. Habe auch den 99er, der hat damals in Schein das "in Etwa-Wirkung" eingetragen bekommen und die entsprechenden originalen Lampen dran, ohne E. Ich weiß nicht, wie es da jetzt aussieht, soweit ich weiß, wird das ja nicht mehr eingetragen. :(
    Deine Ramme sollte aber durchgehen, da die 1999 noch erlaubt waren. Und der Z-71 - der btw. ne echt geile Ausführung ist/war (wollen wir tauschen? :mrgreen: ) hatte den ja serienmäßig dran, also nix drangebastelt oder so. Selbst die alten Toyotas dürfen noch mit ihrer Ramme rumfahren...


    Mein Tipp ist eher: Such dir einen gescheiten Prüfer :mrgreen: Versuchs mal in einer Ami-Werkstatt. Da findest du meistens auch die Prüfer mit Plan. Meiner Erfahrung nach arbeiten die fähigen eher bei KÜS als beim TÜV/Dekra.


    genau das wäre auch meine Entscheidung...


    einen patenten Prüfer der Ahnung hat und nicht sein halbwissen aufdrängen möchte...


    cheers hvyG


    V8 6.5l td K1500 '96

  • Du wirst nicht drum rum kommen, die Hauptscheinwerfer umzubauen. Es sei denn, ein Hinterwaldsprüfer weiß nicht um die Bestimmung, das die Scheinwerfer E-Kennzeichnung haben müssen und ignoriert die Gesetze. Das wiederum kann aber auch dann dazu führen, das der nächste Prüfer, das nicht akzeptiert und deine Betriebserlaubnis widerruft, bis die Scheinwerfer geändert sind.


    Habe das alles aktuell eben durchgemacht. Wir bauen gerade einen 1994er auf E-Scheinwerfer um, diese sind von Hella und müssen eingepasst werden. Eventuell kann ich diese Woche noch Info´s dazu liefern.

  • Das wäre super, danke schon mal...
    Und wieder einmal mehr ein Hoch auf Deutschland und seinen bürokratismus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • moin moin,



    bist du eventuell schon mit deinen Scheinwewrfern weiter ?


    Was hast du denn für Hella´s verbaut ?
    Habe heute erfahren, das ich nicht ohne Umbau davon komme.....

  • Moin zusammen


    Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Seit wann muss in einem solchen Fahrzeug ein Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen verbaut sein? Diese Fahrzeuge bekommen doch die "In Etwa Wirkung" eingetragen und gut ist es. Denn die Originalscheinwerfer aus den USA haben nun mal kein E-Prüfzeichen. Diese Eintragung gab es bei mir im Rahmen der §21 Abnahme. Und mein Suburban sollte sich nicht wohl nur unwesentlich von einem Tahoe unterscheiden.



    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Ich denke, das Problem ist, dass die Tahoes erst jetzt hier bei uns importiert worden sind und noch nie in Deutschland zugelassen waren. Bei meinem 99er steht auch in Etwa-Wirkung drin, hier wurde die Abnahme aber auch Ende 1999 / Anfang 2000 gemacht. Diese Regelung gibt's 2015 aber nicht mehr für Scheinwerfer, sodass man sich diese hässlichen Hella Klötze einbauen muss, auch wenn's genau die gleichen Fahrzeuge sind...
    Das wäre btw. das erste, was nach der Abnahme wieder rausfliegt :mrgreen:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Also meiner kam 2014 aus den Staaten rüber und bekam da seine §21 Abnahme. Da ging es alles ohne Probleme. Und meiner hat Baujahr 2003.... also noch ein Modell jünger. :S

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • in etwa kommt wohl auch nicht in Frage, da es sich um eine Vollabnahme handelt. Bei Erstabnahme schauen die Piss..... hier besonders genau hin. Hat jemand ein Fahrzeug im Peddo, wo die Scheinwerfer nicht ganz so Stuhl aussehen. Muß jetzt defenitiv umbauen. Hab die Schnauze jetzt nach über 3 Monaten langsam voll.... :angry:

  • Aus welcher Ecke kommst Du?
    Es kostet am Ende so wie so Geld und jetzt gerade Nerven.
    Nimm den Wagen schaff ihn zu einem Importeur und lass den das machen. Kostet dich zwar etwas mehr Geld aber Dein Leiden hat ein Ende.
    Die passenden Leute gibt es zum Beispiel in München Hamburg und Leipzig.

  • Hallo Stepside, ich nicht aus welchem Land du den eingeführt hast , aber es gibt noch die Möglichkeit, wenn er aus einem EU Staat kommt , mit einem COC Papier die Vollabnahme zu umgehen und nur einen ganz stink normalen TÜV zu machen bei der Organisation deiner Wahl und der sollte sich da auch nich so anstellen , hab ich bei meinem diese Jahr gerade durch. Ist ein 2001 er aus Luxemburg und der hat auch die in etwa Wirkung eingetragen.
    Das COC Papier habe ich aus dem Netz von " Eurococ " bekommen für 265€
    Nicht billig aber es war sehr hilfreich

  • Ich versteh das grad beim Tahoe dieser Baujahre auch nicht. Für diese Scheinwerfer existiert ein Lichttechnisches Gutachten, das müssen die Knallköppe bei der Vollabnahme nur aus ihren Datenbanken raussuchen und dann sind die Eintragungsfähig.
    Der Tahoe dieser Modellreihe wurde einige Zeit von einigen Opelautohäusern standartmäßig angeboten. Die haben die Scheinwerfer mit dem Gutachten so beibehalten.
    Ich hab einen 94er K1500 Truck, da sind die mit Hinweis auf eben dieses Lichttechnische Gutachten vom TÜV Süd mit ihrer DOT Nummer eingetragen.(sind exakt die selben wie im Tahoe dieser Baujahre)
    Habt Ihr euch selber mal bei den immer wieder erwähnten Datenbanken z.B. bei Auto Mandt, Dekra Dessau oder Tüv Süd informiert oder überlasst ihr diese Recherche den unwilligen bzw. unfähigen Prüfingenieuren.
    Der Umbau ist Scheiße, da passt der Fernscheinwerfer nicht mehr voll in den Ausschnitt im Kühlergrill. Die zwei Hella Dinger sind etwas zu breit. Soweit ich weiß sind die auch gar nicht mehr Lieferbar. In dem Fall würde dann nur noch die Variante SCHNEEPFLUGSCHEINWERFER auf die Stoßstange übrig bleiben. Wird bei den Dodge RAM Vans so gemacht, da fallen die Originalscheinwerfer durch das Lichttechnische Gutachten.


    Gruß Tobi

  • super Tipp danke, heißt aber ich müßte jetzt versuchen sämtliche TÜV oder Dekra Stationen abzutelefonieren ob sie ein entsprechendes Gutachten vorliegen haben...? Und es mir dann "erkaufen"?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Forum hatte ein anderer ebenfalls Probleme und hat hier Hilfe erhalten:


    DEKRA Automobil GmbH
    Exportgutachten - Datenblätter - US-Importe * * NL-0471
    Am Junkerswerk 1 * 06847 Dessau
    Tel.: +49 (0)340 5505-296

  • Danke, werde ich am Montag direkt mal testen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!