ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorblockheizung

  • hallo zusammen


    weiss jemand wie die richtige Bezeichnung fuer die direkt im Motorblock meines Silverado Pickup (zumindest in meinem ,6,5 td aus Bj 1998) verbaute elektrische Motorblockheizung lautet bzw. wo man so ein Teil herbekommt .... meine is glaub abgeraucht .... bringt beim durchmessen ganze 24 Ohm ....... und im Netzteil knallt dauernd die Sicherung durch ......

  • Blockheater nennt sich das Teil.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    Ich geh mal davon aus das du einen spannungswandler dazwischen gesetzt hast?!
    Oder keine original Heizer mehr verbaut hast?
    Original sind die nicht mit 220V zu betreiben!

    • Offizieller Beitrag

    Gut das es das Internet gibt...
    ...über den Gockel nach 2 Minuten zu finden...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie isn dat? Man könnte doch rein theoretisch zwei Blockheater einbauen, und die dann in Reihe schalten. Dann würden die prima an 230 Volt funktionieren. Wo werden die Dinger eigentlich eingebaut? Im Froststopfen? :roll:

  • Die werden gegen die Froststopfen getauscht, mir persönlich fehlt hier die Umwälzung, die Idee an sich ist ja schon zig Jahre auf dem Markt.
    Allerdings sind die Heizelemente nur auf 3x3 Stunden bei max 150 Tagen im Jahr zugelassen und von der Garantie abgedeckt, bei höherer Nutzungsfrequenz ist ein jährliches Entnehmen und evtl Austausch vorgeschrieben.
    Aber die Idee mit 2 ist auch nicht schlecht.


  • ich danke euch wie die sau :cheer: :cheer: :cheer:


    ..... und schoen wenn andere das in 2 minuten loesen ..... ich habs halt nicht geschafft und die Frage hier hat ja zur Loesung gefuehrt ..... nochmal danke und ein schoenes Wochenende B)

  • In Skandinavien un Kanada haben die alle diese Dinger eingebaut, da gibts auch auf vielen Parkplätzen die Möglichkeit die einzustöpseln.
    Ich habe bei einer Freundin und bei meinem Dad solche vor Jahren eingebaut, ein 1800er Vierzylinder Benziner und ein 2liter Turbodiesel, meine Erfahrung ist , das es zu lange dauert, bis der Motor vorgewärmt ist, zu wenig Leistung und keine Umwälzung, und auf Parkplätzen keine Möglichkeit einzustöpseln.
    Effektiver und besser ist eine richtige Warmwasser-Standheizung, aber auch teurer.
    Hatte in meinen letzten drei Fahrzeugen eine drin, möchte das nicht mehr missen.
    Gebrauchte gekauft, neuen Kabelbaum bei Ebay, Spritpumpe und Zubehör gibts für kleines Geld,
    Einbau ist für versierten Schrauber auch machbar, so kam ich immer unter 600,-€ weg.
    Und es ist einfach nur Geil, wenn im Winter auf dem Parklplatz nach zb. einer durchschneiten Nachtschicht alle ihre Autos freischaufeln und Scheiben kratzen, und man sich ins vorgewärmte Auto setzen kann und losfahren kann.

  • dasisgut ..... so was dickeres bau ich ein :top:


    .... weiss jemand welche die Rueckleitung ist ... bzw. in welche Leitung man son Dingens sinnigerweise einbaut beim 6.5 td?

  • Und es ist einfach nur Geil, wenn im Winter auf dem Parklplatz nach zb. einer durchschneiten Nachtschicht alle ihre Autos freischaufeln und Scheiben kratzen, und man sich ins vorgewärmte Auto setzen kann und losfahren kann


    Hihi, noch so´n Faulpelz der auf dieses "lästige" Freikehren/kratzen von Schnee & Eis keine Lust hat... :haumichweg:
    Seit 1996 ist eine Webasto BW bzw. DW 50 mein ständiger Begleiter und wandert bei einem Fahrzeugwechsel mit ... :top:


    Meiner Meinung nach ist eine Standheizung wichtiger als eine Klimaanlage, weil bei Minusgraden im warmen Auto losfahren ist purer Luxus ... während im Sommer ein kühles Auto "nur" Luxus ist.... :whistle:

  • Überleg grad ob das gehen würde, die mit Pumpe (von zobelix gepostet) an nem Heizungsschlauch zu montieren? So müsste ja auch irgndwann auch der Motor warm werden? ..zumindest der kleine Kreislauf?


    wäre schon nett für den 6.2er Diesel...bei Minusgraden springt er zwar noch tadellos an..aber komm schon durch 1-2 Ortschaften bis die Bude mal warm wird :whistle:

  • ..die gibts ja auch mit 3 kW... ich denk das geht problemlos ......


    und liebe gruesse an "zobelix" .. wir kennen uns noch von dem Wohnkabinentreffen :top:

  • nochma .... weil das Zeugs nu da is .... kann mir jemand sagen welches die Rückleitung von der Heizung ist (in ebendiese soll der Heizer ja wohl eingebaut werden). Ist das die, die oben beim Thermostat als Rohr losgeht, oder die andere, die zum Kühler führt.....


    Herzlichsten Dank schonmal B)
    ... auf dass es warm werde ...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.sowas hab ich nu drinne .... und es funzt richtig gut :mrgreen:

  • Moin Joschka
    schön das es dich noch gibt?
    Die Kabine auch noch?Wo hast du den das Din eingebaut?
    Ich bin leider Laternenparker.
    Da kann ich nicht wirklich ein Kabel über die Gasse legen

  • Hallo,


    würde mich auch interessieren wo du den genau eingebaut hast.
    Ich hab das Ding im Heizungskreislauf und das hilft mir gar nichts. Der heizt zwar wie er soll aber der Motor wird dabei nicht vorgewärmt, nur der Heizungskreislauf. Der Temperatursensor im Thermostatgehäuse bekommt dabei auch warmes Wasser. Das ECM meint dann der Motor wäre warm obwohl er es nicht ist und er springt dann noch beschissener an.



    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!