ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ventilschaftabdichtung 305 cui V8 Motor

  • Hallo,
    ich möchte mich vorstellen: Ich wohne in Rheinland/Pfalz und habe mir eine Corvette C1, Bj 62 gekauft.


    Ich bin dabei, einige Verbesserungen einzubauen ( z.B. Bremsen, Lenkung, Fahrwerksgummis, Innenausstattung etc.)


    Der installierte Motor ist allerdings nicht original, so ist anstatt einem 327 CUI Motor ein 305 CUI Motor eingebaut, der gemäß der Gussnummer in 1984-86 gebaut wurde. Es ist vermutlich ein Camaro-Motor o.ä. mit einem 4-fach-Vergaser. Verbaut ist ebenfalls ein Original Powerglide in Alu-Gehäuse (Original ab 1962 in der C1. Das Auto ist ausreichend motorisiert, weil man mit einem Cabrio eher nur langsamer dahingleitet als sportlich fährt.


    Ich habe nunmehr festgestellt, dass die Zündkerze des zweiten Zylinders etwas ölig ist, die Kompression aber gut und im Vergleich zu den anderen Zylindern ebenfalls gleich ist.


    Ich habe den Ventildeckel demontiert, dabei einigen "Ölschlamm" beseitigen können und dabei einen ca. 1,5 cm runder Stahlring gefunden. Dieser ist exakt gleich mit dem Ring einer Ventilschaftabdichtung für das Einlassventil, welches ich mir vorsorglich für den Motor besorgt habe.


    Hat schon mal jemand bei eingebautem Zylinderkopf die Ventilfedern (Ein- und Auslass) eines Zylinders ausgebaut, um ev. diese Ventilschaftabdichtung nachzurüsten bzw. auszutauschen ?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar.
    Gruss Alfred

  • Das wechseln der Schaftdichtungen geht recht einfach.
    Wir haben eine alte Zündkerze genommen, und haben den Keramikkörper entfernt. Dann einen normalen Luftanschluß mit Hartlot draufgelötet. Dann dieses Teil mit der Zündkerze des betreffenden Zylinders ersetzt. Dann den Motor soweit mit der Hand gedreht, daß der Betreffende Zylinder sich im Arbeitstakt befindet und die Ventile geschlossen sind. Dann diesen Zylinder, dessen Kolben im UT ist mit Pressluft unter Druck gesetzt. Dann kann man mit einem Werkzeug die Ventilfedern entfernen, denn durch den Druck bleiben die Ventile geschlossen. Sind die Ventilfedern entfernt, kann man die Schaftdichtungen auswechseln. Dann erfolgt der zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,
    danke für Deine schnelle Antwort und den perfekten Praxistip.


    Kannst Du mir eine Lieferant für ein Werkzeug zum spannen der Federn nennen oder muss ich selbst etwas basteln?


    Danke und Gruss

  • Lieferanten kann ich Dir leider nicht nennen, aber selber basteln ist nicht schwer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Man kann den Kipphebel abnehmen, und dann auf deren Befestigung das (meist selbstgebaute) Werkzeug als Drehpunkt ansetzen, welches dann den Federteller runterdrückt, um die Ventilkeile zu entfernen. Ein alter modifizierter Stahlblechkipphebel eignet sich hervorragend als Basis... :top:


    Wäre aber nicht die einzigste Möglichkeit,die Federn zu komprimieren.


    Achso:
    Herzlich willkommen im Forum Alfred! :woohoo:
    Ein tolles Auto hast du da! Zeig mal Bilder.

  • Wow!! Macht mich ein wenig neidisch! :top:


    Hege und Pflege dieses äußerst Schöne Stück Kulturgut!

  • Feine "Vette"!
    Hoffentlich kriegst du mit der Maschine die H-Zulassung!
    :welcome: ...und Grüße aus MG.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Kannst Du mir eine Lieferant für ein Werkzeug zum spannen der Federn nennen


    Ich habe seit mehreren Jahren ein einfaches werkzeug wie dieses hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es ist nicht unbedingt ein Profiwerkzeug, aber ich habe damit schon gut hundert Ventile ausgebaut. Bis jetzt hat es immer gepasst.
    Das gibt es nicht nur in der Bucht, auch RA und tB. M&F haben das.




    PS: geiles Wägelschen ..... mein Neid ist bei Dir :silly:


    (aber der Mülleimer :pinch: )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • KHallo BUBI47,


    Die H-Zulassung hat das Fahrzeug bereits seit 2000. Ich habe mir für die H-Zulassung anderer Autos die offiziellen TÜV Vorgaben besorgt. Darin zu lesen ist u.a., dass Sicherheitsteile geändert werden können - so z.B. Umbau der Bremse aud Zweikreisbremse. Ferner dürfen Teile eingebaut sein, die es bis zu 10 Jahren nach Zulassung als Zubehör bzw. Upgrade gab.


    Manchmal musste ich dem TÜV Prüfer schon seine Vorschriften erklären und erläutern, bis er einsichtig war.


    Gruss

  • Hallo,


    Vor-Osterzeit ist Reparaturzeit !!


    Ich habe dank Eurer Empfehlung/Hilfe ein betroffenes Einlassventil am Schaft neu abgedichtet und die Arbeit erfolgreich beendet - die Zündkerze wird nicht mehr ölig.


    Ich habe das im Bericht erwähnte Werkzeug eingesetzt und mir eine alte Zündkerze mit einem Luftanschluß umgelötet. Während der Arbeit hatte ich den Kompressor mit ca. 8 bar laufen, doch in der gesamten zeit ist er nur einmal wegen Druckabfall angesprungen.


    Gedauert hat die Arbeit 30 Minuten und ich dachte mir, dass es viel mehr Aufwand bedeutet.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!