Nein, keine neue Diskussionsrunde bitte. Einfach nur mal die Bilder wirken lassen.
Das ganze Ensemble ist gut viereinhalb Jahre alt, original Chevrolet aus laufender Fahrzeugproduktion, keine 100kkm gearbeitet.
Der Silverado kam zu mir in die Werkstatt mit den Symptomen "weiches Pedal" und "Druckverlust im Stand, Pedal sackt durch".
Klarer Fall, HBZ intern undicht. - Also neuen eingebaut und den alten mal aufgemacht ..... soooo sah der aus:
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Die beiden total aufgequollenen Druckmanschetten sind deutlich zu sehen. Aber auch die mittlere Trennmanschette ist schon vergrößert und zu weich.
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Der nach aussen dichtende O-Ring ist auch schon 20% größer geworden, aber wenigstens noch dicht.
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Die weich gewordenen Dichtringe konnten die Kolben nicht mehr richtig führen. Deshalb haben die Stahlkolben innen an der Aluminium-Zylinderwand gescheuert. (nicht sehr deutlich, aber die mattgrauen Stellen sind sichtbar)
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Diesen HBZ kann man nichteinmal mehr überholen, der gehört postwendend in den Hochofen.
Und das alles nur weil die Bremsanlage vor 7 Monaten beim zweiten turnusmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit mit DOT4 befüllt wurde. Nein, keine Billigplörre; es wae der gute Saft von "Ate".
Tja, noch die hinteren Zylinder und alle Schläuche getauscht und das System gespült und frisch gefüllt. Nu betet der Besitzer, daß der Hydroblock vom ABS wenigstens dicht bleibt.......