hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt
Das gehört ins Automatikgetriebe, nicht aber ins NP246, soweit mir bekannt ist.
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hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt
Das gehört ins Automatikgetriebe, nicht aber ins NP246, soweit mir bekannt ist.
hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt
Das gehört ins Automatikgetriebe, nicht aber ins NP246, soweit mir bekannt ist.
Ingo du weist doch, manche Werkstätten oder auch Personen finden die Vorgaben nicht zwingend und denken kostengünstig
war ja im VTG vom Blazer genauso, war ja damals GL5 drin
So, habe gerade mal mein Alldata durchsucht,
es ist richtig, Dex3 gehört tatsächlich rein.
Immer was neues.
Das ist so nicht ganz richtig.
Dex3 geht, aber es gehört Auto Trak 2 rein!
Habe gerade bei Amsoil geschaut, da ist der Tahoe mit dem NP241 und 243 gelistet
aber das NP 246, wird mit Auto Trak II angegeben
(das 246 braucht ein Öl mit Friction Modififier ( Auto Trak II 12378508))
Der wahre Grund für Autrotrak ist allerdings welcher????
Na?
für die Kupplungsscheiben
irgendwie hatten wir das schon, bei unserem 236, als ich das GL5 entdeckt hatte, da hattest du das mal erklärt , aber werde alt und vergesse schon mal was
Also ist das Öl abhängig vom Typ/Modell des Verteilergetriebes. Und für das NP246 gilt das Auto-Trak II.
Danke für die Infos
für die Kupplungsscheiben
nöö, das ist nicht der Grund.
Die physischen Eigenschaften von Dex3 oder Autotrak2 sind praktisch gleich und das VTG ist in der Hinsicht total anspruchslos.
Der Grund für die Entwicklung von Autotrak2 ist ist das Magnesiumgehäuse der VTGs. Dex3 bildet zudammen mit Kondenswasser Säuren, die das Magnesium korrodieren und löchrig werden lassen. (nein, es ist nicht die scheuernde Pumpe gemeint).
Fahrer von älteren MAN-Lkw kennen das Problem der Magnesiumkorrosion vielleicht noch von den durchgefaulten RetarderGehäusen.
Ist bei den NV/NP VTGs also eine chemische Frage.
für die Kupplungsscheiben
nöö, das ist nicht der Grund.
Die physischen Eigenschaften von Dex3 oder Autotrak2 sind praktisch gleich und das VTG ist in der Hinsicht total anspruchslos.
Der Grund für die Entwicklung von Autotrak2 ist ist das Magnesiumgehäuse der VTGs. Dex3 bildet zudammen mit Kondenswasser Säuren, die das Magnesium korrodieren und löchrig werden lassen. (nein, es ist nicht die scheuernde Pumpe gemeint).
Fahrer von älteren MAN-Lkw kennen das Problem der Magnesiumkorrosion vielleicht noch von den durchgefaulten RetarderGehäusen.
Ist bei den NV/NP VTGs also eine chemische Frage.
ok und darum war auch damals die Frage nach dem schwefeligen Geruch
irgendwie dämmert es jetzt und das 236 Gehäuse, war glaube ich nicht ganz so anfällig, wie das 246, wenn ich mich richtig erinnere
bin aber zu faul den alten Beitrag zu suchen
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