ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 03 Lauter mit AUTO 4WD

  • Servus.


    Wenn der Auto-4WD / 4WD zugeschaltet ist, ist das schon spürbar / hörbar. Wenn man dann allerdings das Radio lauter stellen muss, ist das wohl etwas zu viel des Guten .... :hmm:


    Wann wurde denn das letzte Mal der "Lebertran" aus dem vorderen Diff gewechselt ? :whistle:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin,


    ich komme mir langsam vor wie der letzte Amokfahrer und Raser, weil ich mal ausprobiert habe, wann AUTO 4WD zuschaltet :lach:
    Und wenn das Auto das nicht aushält, daß der Allrad zuschaltet bei rutschigen Strassenverhältnissen, dann ist meiner Ansicht etwas verkehrt :hmm: .


    Wann wurde denn das letzte Mal der "Lebertran" aus dem vorderen Diff gewechselt ? :whistle:


    Vor ca. 5000 km neu.


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn das Auto das nicht aushält, daß der Allrad zuschaltet bei rutschigen Strassenverhältnissen, dann ist meiner Ansicht etwas verkehrt.

    Genau und nur dafür (rutschiger, eisiger, schneeiger Untergrund) ist der ja auch gemacht (siehe Handbuch).
    Wofür er NICHT gemacht ist ein fester, nicht rutschiger Untergrund. (ebenfalls siehe Handbuch)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich komme mir langsam vor wie der letzte Amokfahrer und Raser,


    sooooo ist das auch :D:rolleyes:


    Komm Ralf, wir machen jetzt mal den Club der Raser und Heizer auf. - Dann kommst mal die paar Kilometer hier in die Heide geschrubbelt und wir drehen mal ordentlich das Gas auf :cool: Aber vorsicht, bei mir geht das richtig zur Sache, egal ob Strasse oder Gelände.


    Komischerweise ist mein Auto nie kaputt :lach: .... im Gegensatz zu den Blecheimern von diesen rumschleichenden Hasibärchen hier :auslach:


    Immer dran denken, schwarze striche sind nur paarweise gültig! :ja:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier mal die entsprechende Seite aus meinem Handbuch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wechselnd heißt für mich trocken, nass, sandig vielleicht Schnee :top:

  • Zitat

    Und wenn das Auto das nicht aushält, daß der Allrad zuschaltet bei rutschigen Strassenverhältnissen, dann ist meiner Ansicht etwas verkehrt.

    Genau und nur dafür (rutschiger, eisiger, schneeiger Untergrund) ist der ja auch gemacht (siehe Handbuch).
    Wofür er NICHT gemacht ist ein fester, nicht rutschiger Untergrund. (ebenfalls siehe Handbuch)


    Dann kann ich doch auch den starren Allrad nehmen, Auto4WD wäre also überflüssig. Im Handbuch liest es sich aber auch anders...


    Ich weiß nun nicht, ob das 246er-VTG vom Funktionsprinzip her identisch ist mit den 236/136ern. Aber meine Möhre jöckelt nu seit 17 Jahren und 135000 Kilometer im Automodus durch die Landschaft. Auseinandergefallen ist da noch nüscht.

  • ob das 246er-VTG vom Funktionsprinzip her identisch ist mit den 236/136ern


    jupp, isset! aber sowas von ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Komm Ralf, wir machen jetzt mal den Club der Raser und Heizer auf. - Dann kommst mal die paar Kilometer hier in die Heide geschrubbelt und wir drehen mal ordentlich das Gas auf :cool: Aber vorsicht, bei mir geht das richtig zur Sache, egal ob Strasse oder Gelände.


    Hallo Gregor,


    ich bin eigentlich gar kein Heizer, aber was da ist muss auch mal ausprobiert werden.


    Ich weiß gerne was ich von meinem Auto erwarten kann und teste auch mal. :five:

  • Erklärt mal bitte die Allrad-Technik des Tahoe für einen Fahrer eines 4x4 mit vernünftigem Permanent-Allrad.


    Haben die Differentiale in Tahoe Visco-Kupplungen oder welches Allrad-Prinzip liegt denn da vor? Ich würde auch schmerzbefreit im Auto-4-WD fahren, wenn der Hersteller das so vorgesehen hat. Daß mit 3 gesperrten Diffs ein Rumeiern im Kreis auf Asphalt eher schlecht ist, dürfte klar sein. Aber wenn der die VA zu- und wegschaltet (je nach Schlupf), dann darf da ja nix kaputt gehen.

  • De Hoe wird normalerweise mit Hechantrieb gefahren.


    Wenn der Allrad zu geschaltet wird hat er eine starre 50 :50 Verteilung ohne Längsausgleich...... :whistle:


    Dabei ist es egal ob 4HI, 4LO oder AUTO 4WD.


    Option ist ein selbstsperrendes Hinterachsdif.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da geht auch nix bei kaputt. Kaputt geht das nur wenn man mit dem Auto fährt wie mit nem Sportwagen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Na ja, die Verspannungen im Antriebsstrang auf griffigem Untergrund sind schon nicht ohne...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Entschuldige bitte,aber das ist nicht richtig.
    Im Auto 4WD ist nur in dem Moment eine starre Verbindung, wenn die VA die volle Leistung anfordert.
    Über einen Stellmotor wird eine Mehrscheiben Ölbadkupplung betätigt, welche dann bis hin zum vollen
    Kraftschluß die Kraft nach vorne leitet.
    Erst wenn die Kupplung komplett geschlossen ist, ist das Mittendiff gesperrt.
    Bei leichtem Schlupf nicht.

    Es grüßt der Jörg

  • Entschuldige bitte,aber das ist nicht richtig.
    Im Auto 4WD ist nur in dem Moment eine starre Verbindung, wenn die VA die volle Leistung anfordert.
    Über einen Stellmotor wird eine Mehrscheiben Ölbadkupplung betätigt, welche dann bis hin zum vollen
    Kraftschluß die Kraft nach vorne leitet.
    Erst wenn die Kupplung komplett geschlossen ist, ist das Mittendiff gesperrt.
    Bei leichtem Schlupf nicht.


    Dann zeig mir mal Dein MItteldiff....... :whistle:


    Und wenn die Kupplung offen ist fährste ja ganz normal mit Heckantrieb...... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Kupplung kann man als Mittendiff sehen .
    Die arbeitet nicht digital mit nur auf oder zu.
    Aber bei Dir gibt es ja auch einen Schlag wenn die VA zuschaltet.
    Evtl. steckst du ja einen Stift in 2 Lochscheiben.

    Es grüßt der Jörg

  • Ich glaub Du verwechselst Dein VTG mit 'm VAG-Syncro-Antrieb......


    Eine Lammellenkupplung ist kein Ausgleichsgetriebe und kann diese Funktion auch gar nicht ausüben.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hat das VTG eine Lamellenkupplung drin. Da muss ich dan aber Mac-B recht geben, daß diese Kupplung bei nicht 100%iger Ansteuerung Schlupf zulässt (was aber irgendwann neue Kupplungsscheiben erfordern dürfte, ähnlich denen im Automatikgetriebe).
    Somit hat man erstmal die Möglichkeit eines Drehzahlunterschiedes zwischen VA und HA. Wie ist das VA-Diff geregelt? Ebenfalls Lamellenkupplung? Gar keine Sperre? HA-Diff auch eine Lamellenkupplung?

  • Abgesehen vom ganzen Aufbau ist auch die Arbeitsweise anders.


    Bei Auto 4WD fährt man mit Heckantrieb.


    Erst bei erhöhtem Schlupf wird die Lammellenkupplung geschlossen, das Signal ergibt sich aus dem Vergleich vomm VSS der HA und den ABS-Sensoren der Vorderräder.


    Man kann sagen Auto 4WD ist "Allrad auf Standby".


    Der Syncro-Antrieb ist permanent und die Traktion wird übers ABS geregelt...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!