ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 03 Lauter mit AUTO 4WD

  • Also mein VTG hat auch einen VSS für die VA zum regeln.
    Die Kupplung wird NICHT direkt komplett geschlossen!!!
    Der Syncro in der ursprünglichen Bauart hat Kupplungsscheiben in einer Viscose Flüssigkeit.
    Bei Drehzahlunterschieden wird die Flüssigkeit zähflüssiger und gibt immer mehr Kraftschluss.
    Die Bauform ist natürlich unterschiedlich: einmal eine Dose und des anderen ein Getriebe.
    Als der Syncro aufkam gabs in den meisten Fahrzeugen noch garkein ABS.

    Es grüßt der Jörg

  • Wenn der Allrad zu geschaltet wird hat er eine starre 50 :50 Verteilung ohne Längsausgleich......
    Dabei ist es egal ob 4HI, 4LO oder AUTO 4WD.


    Das ist nicht richtig. Im Auto4WD ist der starre Durchtrieb nur auf Anforderung gegeben und unter beibehaltung von bis zu 3% Schlupf.



    das Signal ergibt sich aus dem Vergleich vomm VSS der HA und den ABS-Sensoren der Vorderräder.


    Nein. Das VTG hat dafür zwei eigene Sensoren!

    Der Syncro-Antrieb ist permanent und die Traktion wird übers ABS geregelt.


    Auch nicht ganz richtig. "syncro" ist ersteinmal nur eine Silikonkupplung. Nur als Achsausgleich grift heute die Bremse. Früher war es ein Torsen-Diff.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von »8-ender« Wenn der Allrad zu geschaltet wird hat er eine starre 50 :50 Verteilung ohne Längsausgleich......
    Dabei ist es egal ob 4HI, 4LO oder AUTO 4WD.
    Das ist nicht richtig. Im Auto4WD ist der starre Durchtrieb nur auf Anforderung gegeben und unter beibehaltung von bis zu 3% Schlupf.


    Von Schlupf hab ich im Auto modus nicht gemerkt, wenn die Kupplung zu mach dann ist sie zu.....



    Zitat von »8-ender« das Signal ergibt sich aus dem Vergleich vomm VSS der HA und den ABS-Sensoren der Vorderräder.
    Nein. Das VTG hat dafür zwei eigene Sensoren! Zitat von »8-ender«


    Dann müssen die innen liegen, außen is mir noch nix auf gefallen.



    Der Syncro-Antrieb ist permanent und die Traktion wird übers ABS geregelt.
    Auch nicht ganz richtig. "syncro" ist ersteinmal nur eine Silikonkupplung. Nur als Achsausgleich grift heute die Bremse. Früher war es ein Torsen-Diff.


    Ich kenne Syncro als permanenten Antrieb mit variabler Kraftverteilung.


    Die Achsdiffs waren unterschiedlich, von offen über Torsen zu manuell Sperrbar, je nachdem ob Audi oder VW.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wenn die Kupplung zu mach dann ist sie zu.....

    Nee ne Harald, das kommt Dir nur so vor.
    Die Dinger machen nicht 100% zu, die Kupplungskraft ist permanent variabel geregelt! Das ist ja das schicke daran. - Dazu ist es zwingend notwendig, das ein Minimumschlupf herrscht. Sonst kann das Steuergerät die Kraft, mit der die Kupplung betätigt wird, ja nicht berechnen.



    Dann müssen die innen liegen, außen is mir noch nix auf gefallen.

    Nein, die liegen beide aussen. Hinten hat der zwei gegenüberliegende und vorn an der Ausgangswelle auch noch einen im Gehäuse.


    Ich kenne Syncro als permanenten Antrieb

    permanent im Eingriff ja, aber eben variabel kraftverteilt. Das ist exakt das gleiche wie bei unseren VTGs, nur das es bei den syncros das Öl automatisch macht (und dabei schweinelangsam ist) und bei den NVs die variable Verstellung der E-Motor übernimmt (im Vergleich super schnell).
    Silikonkupplungen regeln im Bereich von 20:80 bis 50:50. die NV 246/136 usw. regeln zwischen 15:85 und 48:52.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann frag ich mich nur warum Meiner die gleichen Bocksprünge in Auto wie auch in 4HI macht..... :denk:


    Die Multplate hat eher die Mentalität von 'nem Lichtschalter..... :pinch:




    Ich glaub mir dünkt schon was...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Schalter kaputt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Silikonkupplungen regeln im Bereich von 20:80 bis 50:50. die NV 246/136 usw. regeln zwischen 15:85 und 48:52.


    Ford gibt für das MT75 4x4 beim Mittendifferential eine Kraftverteilung von 34:66 (Standartauslegung bei normaler Fahrt) bis 50:50 (VA:HA) an und beim HA-Diff einen Sperrgrad von 0-100% an. Es handelt sich bei beiden um einen "Viskomaten" (also eine Visco-Kupplung)

  • Kraftverteilung ... Sperrgrad

    das sind zwei völlig verschieden Dinge!



    Die von Dir zitierte Aussage entspricht ja genau dem, was ich schon schrieb, gell. Deswegen versteh ich jetzt den Grund für den Beitrag nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du hälst auch alle anderen für blöd, oder?


    Ich weiß selbst, daß Kraftverteilung und Sperrgrad verschiedene Dinge sind. Sonst hätte ich es wohl nicht dazu geschrieben. Zumal diese Angaben nur als Beispiel für deine Angaben dienen sollten.

  • nicht alle




    als Beispiel für deine Angaben

    entschuldigung, habe ich verstanden miss - bin halt bisserl blöd 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    ich hole das Thema noch mal hoch, weil es lauter wird.


    Ich hab mal ne Audio-Datei angehängt


    - bei ca 20 s schalte ich AUTO 4WD zu
    - man hört sehr schön wenn ich Gas wegnehme, das das Geräusch fast weg ist
    - bei Last wrid das Gräusch sofort wieder lauter.



    Ich denke mal, daß da irgendwo ein Lager hin sein könnte.
    Wäre nett wenn ihr euch das mal anhört und mir eine Rückmeldung gebt.


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    AUWEIA das hört sich an als ob irgendwas (VTG oder VA Diff) so ganz ohne Öl läuft....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • das hört sich echt seltsam an.
    In meinem VTG war damals alles trocken, da rasselte die Kette - das kann ich hier in dem Fall ausschliessen. Das hört sich ganz anders an.
    Das Geräusch kommt bei AUTO (!) 4WD oder wenn 4hi/lo eingelegt wurde? Bei Auto4WD MUSS es ja quasi mit dem VTG zusammenhängen, da ist das Diff vorne ja gar nicht zugeschaltet, solange Grip vorne da ist. Da ist ja ausser dem VTG nix an meschanisch bewegten Teilen dazu gekommen.
    Wenn das erst bei 4hi/lo ist, kommt das Diff auch in Frage.


    Oder sehe ich da was falsch...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wäre nett wenn ihr euch das mal anhört und mir eine Rückmeldung gebt.


    dann melde ich mal "rück" :rolleyes: :
    das hört sich für mich sehr eindeutig nach einer singenden Hypoidverzahnung an. Dazu passt auch der drastische Geräuschverlust beim Lastwechsel.


    Also Vorderachsdifferential. Entweder Öllos, oder ein Lager bekommt zu viel Spiel, womit sich Triebling und Tellerrad verschieben. Könnte gut ein Lagerverschleiß oder zu geringe Lager-Vorspannung des Pinion sein ... hat da mal jemand den Simmering des VA-Diffs. gewechselt?.


    Was für ein Öl hast Du im VTG? und was für eins war vorher drin? - Es könnte mit verklebten Kupplungsscheiben im VTG zu tun haben; auch gut möglich, das der Stellmotor am VTG zu viel Grundkraft ausübt.


    Was für eine Bereifung hast Du aufgezogen? Vorn und hinten die gleichen Reifen mit der gleichen Profiltiefe?


    ....


    Bei Auto4WD ... da ist das Diff vorne ja gar nicht zugeschaltet


    Das ist nicht richtig. Die Zuschaltung umfasst den gesamten VA-Antrieb. Nur die Kupplung im VTG bleibt halb offen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    Simmerring am VA-Differential weiß ich nicht, seit letztem August wo ich das Auto gekauft habe nicht.


    Bereifung original 265/70 R16.


    VTG ist Autotrack 2 drin, das blaue. Letztes Jahr im Herbst neu.


    Differentialöl im letzten Herbst neu TITAN SINTOPOID LS 75W-90.


    Gruss Ralf

  • das der Stellmotor am VTG zu viel Grundkraft ausüb


    Wie kann ich das prüfen?


    Reifen sind übrigens alle gleich von Profil und Hersteller.


    Es dauert jetzt auch länger wenn ich Auto4WD rausnehme, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Als wenn da irgendwas hängt.


    Gruß Ralf

  • Es dauert jetzt auch länger wenn ich Auto4WD rausnehme, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Als wenn da irgendwas hängt.


    Nach allem was Ich da jetzt an Fakten gelesen habe ist es definitiv dein Front Diff ; das langsame lösen kommt nur unter zwei Umständen vor , und der erste ist in Deutschland sehr unwahrscheinlich , der eine ist Temperatur von unter -40C für eine lange Zeitperiode und das 4x4 ist nur für eine kurze Strecke gleich nach dem losfahren benötigt so daß das Öl nicht warm genug wird zum richtig fließen , der zweite Umstand ist aber sehr wahrscheinlich ,der ist Spiel in einem oder sogar schon mehreren Lagern so das sich die Verzahnung verspannen kann .


    Der Test ist einfach : 4x4 rein ein Stück fahren , dann zurück in 4x2 und zwei drei Meter rückwärts fahren , ist er da dann sofort im 4x2 Mod dann wird es Zeit das Diff neu zu lagern und logisch auch Ring & Pinion Gear auf Verschleiß zu Prüfen .



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Hallo,


    mit was für Kosten muss ich denn rechnen für die Überholung vom Differential?
    Und weiß vielleicht jemand eine Werkstatt im Osten Hamburgs bzw. Kreis Storman, Kreis Herzogtum Lauenburg?


    Kann man das vordere Differential ausbauen und ohne fahren bis nach der Reperatur?


    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!