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Getriebe-Schalt-Problem 4L60E 96er Tahoe

  • Hallo,


    mein Getriebe verhältsich folgendermassen


    er schält bis zum 2. Gang, dann ost ein loch und erst wenn man auf 4000u/min hochdreht und den fuss kurz ein wenig vom gas nimmt, schält es (verzögert) in den 4. Gang.
    Das Getriebeöl ist verbrannt.


    Frage: Ist es möglich, dass der Fehler durch ein Getriebeölwechsel behoben werden kann, oder ist da auf jeden fall etwas im argen und man muss das Getriebe ausbauen?


    Sorry, dass ich mich gerade etwas kurz halte, etwas ausführlicher ist es hier beschrieben:


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    thanx :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babelee ()

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Ist es möglich, dass der Fehler durch ein Getriebeölwechsel behoben werden kann, oder ist da auf jeden fall etwas im argen und man muss das Getriebe ausbauen?

    NEIN... wenn es verbrannt riecht ist schon zu spät.


    Dann ist es durchgeruscht und mit ziemlicher Sicherheit brauchste mind. Bremsband neu.
    Das bedeutet, ausbauen und zerlegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Frage: Ist es möglich, dass der Fehler durch ein Getriebeölwechsel behoben werden kann, oder ist da auf jeden fall etwas im argen und man muss das Getriebe ausbauen?

    NEIN... wenn es verbrannt riecht ist schon zu spät.


    Dann ist es durchgeruscht und mit ziemlicher Sicherheit brauchste mind. Bremsband neu.
    Das bedeutet, ausbauen und zerlegen.


    Wird wohl eher auf einen kompletten Wunschlosglücklich-Service hinaus laufen...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl eher auf einen kompletten Wunschlosglücklich-Service hinaus laufen...... :pinch:

    So gemein wollt ich das jetzt nicht ausdrücken..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Wird wohl eher auf einen kompletten Wunschlosglücklich-Service hinaus laufen...... :pinch:

    So gemein wollt ich das jetzt nicht ausdrücken..


    Tja, die Wahrheit is halt manchma etwas gemein..... :wacko:





    Edith würd's net wunderrn wenn de Valvebody voll mit Krümeln wär..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin,


    also ich hab mir mal deinen Thread im .de Forum angeschaut und bin verwirrt.


    Es sind sehr sehr viele Ratschläge gemacht worden und ich glaube kaum, da wir alle doch recht gleich ticken, hier noch mehr
    unausgesprochenes gesagt werden kann.


    Dein Eingangsthread hier gibt den "nicht .de Forennutzern" auch keine Info darüber, das für einen Getriebeölwechsel etc überhaupt erstmal
    eine intakte Glocke vorhanden sein sollte :auslach:


    Ich würde an deine Stelle folgendes machen: Kontaktiere mal Chevy Deutschland oder Europa um herrauszufinden, was für ein Getriebe da verbaut ist,
    ich konnte mit der FzG Nummer auch nix finden.


    Dann würde ich mit der WERKSTATT deines Vertrauens mal die Fehler durchgehen, die Wikinger dir schon aufgelistet hat (und lenagregory etc pp)


    Gaswerkstatt, gut, da musste dir eben eine suchen und die Vertrauensbasis klären. Aber da die, wie du selber sagst, genau so alt ist wie der Eumel selber
    sollte das nicht allzuweit hinten anstehen.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • ich frage mich nur, ob es evtl. sinnvoller wäre ein austausch getriebe zu besorgen...


    könnte es nicht sein, dass es einfach ein "wenig" abgenutzt ist, aber noch grundsätzlich ohne überholung funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Glaubs mir ich hatte das Problem mit meinem S10 damals, auch verbannt riechendes G-Öl, komische Schaltvorgänge und rutschende Gänge...


    Ergebnis: 1x Totaloperation und -rengeneration = 2800 €


    Besorg dir nen Tausch Getriebe und dann haste reichlich Zeit das alte zu überarbeiten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Es sind sehr sehr viele Ratschläge gemacht worden und ich glaube kaum, da wir alle doch recht gleich ticken, hier noch mehr
    unausgesprochenes gesagt werden kann.


    Dann würde ich mit der WERKSTATT deines Vertrauens mal die Fehler durchgehen, die Wikinger dir schon aufgelistet hat (und lenagregory etc pp)


    Gaswerkstatt, gut, da musste dir eben eine suchen und die Vertrauensbasis klären. Aber da die, wie du selber sagst, genau so alt ist wie der Eumel selber
    sollte das nicht allzuweit hinten anstehen.

    Danke für die hinweise :)


    durch den bruch der glocke und das verbrannte getriebeöl hab ich mal alles andere hinten angestellt. erstmal muss ich wissen wies mit dem getriebe weitergeht...


    das getriebe habe ich mittlerweile herausgefunden (wie oben geschrieben) es gibt 2 möglichen getriebe, das 4l80E und das 4l60E diese haben verschiedene ölwannen. meine ölwanne konnte ich eindeutig mit der 4L60E in verbindung bringen.
    klar, die glocke muss neu, das war für mich keine frage mehr.


    die tipps bezüglich der anderen fehler waren vom anderen forum schon hilfreich, nur, wie gesagt, hab ich das jetzt mal hinten angestellt. zum anderen wurde mir nahegelegt euch das problem zu schildern da es hier viele Fachkundige Mitglieder geben soll :D


    Ich wollte eigentlich wissen, ob es überhaupt eine chance gibt, dass der ölwechsel etwas bringt... dann würde ich das ausprobieren, bevor ich das Getriebe ausbaue... aber wenn das ausgeschlossen ist, kann ichs ja gleich ausbauen ...



    Wenn das Bremsband kaputt ist, dürfte der doch nur 1. und 2. gang schalten, oder?


    weil ich kann in 1. und 2. und 4. Gang schalten... oder bin ich da auf dem falschen dampfer?


    Danke! und gute nacht

    • Offizieller Beitrag

    Soo jetzt hab ich mir mal deine VIN vorgenommen:


    Da kommt für das Getriebe der Option Code: M30 bei raus.


    Und das bedeutet:
    M30 TRANSMISSION, AUTOMATIC 4 SPEED, 4L60E, ELECTRONIC 4-SPD A/TRANS(M30)


    (Die passenden Getriebwerkstätten findest du auch in der Linksammlung - nach PLZ sortiert)


    Und hier die komplette Liste zu deinem Auto:


    Vehicle Name - Chevrolet Tahoe
    Body Style - 4-Door 1500
    Body Code - E55, ZW9
    Drivetrain - 4-Wheel Drive
    Passenger Capacity - 5, 6 (5.0 min/6.0max)
    Gross Axle Wt Rating - Front - 3600 lbs (3600.0 min/3925.0max)
    Gross Axle Wt Rating - Rear - 3750 lbs (3750.0 min/3750.0max)
    Curb Weight - Front - 2690 lbs (2690.0 min/2690.0max)
    Curb Weight - Rear - 2434 lbs (2434.0 min/2434.0max)
    Gross Vehicle Weight Rating Cap - 6800 lbs (6800.0 min/6800.0max)
    EPA Fuel Economy Est - City - 13 MPG (13.0 min/15.0max)
    EPA Fuel Economy Est - Hwy - 17 MPG (17.0 min/18.0max)
    Gross Combined Wt Rating - 12,000, 11,000 lbs
    Dead Weight Hitch - Max Trailer Wt. - 4000, 2000 lbs (2000.0 min/4000.0max)
    Dead Weight Hitch - Max Tongue Wt. - 400 lbs (400.0 min/400.0max)
    Wt Distributing Hitch - Max Trailer Wt. - 6500, 2000 lbs (2000.0 min/6500.0max)
    Wt Distributing Hitch - Max Tongue Wt. - 780, 240 lbs (240.0 min/780.0max)
    Fifth Wheel Hitch - Max Trailer Wt. - N/A lbs
    Fifth Wheel Hitch - Max Tongue Wt. - N/A lbs
    Engine Order Code - L31
    Engine Type - Gas V8 (Vortec)
    Displacement - 5.7L/350
    Fuel System - SFI
    SAE Net Horsepower @ RPM - 250 @ 4600
    SAE Net Torque @ RPM - 325 @ 2800
    Trans Order Code - M30
    Trans Type - 4 (4.0 min/4.0max)
    Trans Description Cont. - Automatic w/OD
    Trans Description Cont. Again - Electronic
    First Gear Ratio (:1) - 3.06 (2.48 min/3.06max)
    Second Gear Ratio (:1) - 1.63 (1.48 min/1.63max)
    Third Gear Ratio (:1) - 1.00 (1.0 min/1.0max)
    Fourth Gear Ratio (:1) - 0.70 (0.7 min/0.75max)
    Reverse Ratio (:1) - 2.29 (2.08 min/2.29max)
    Transfer Case Mode - New Process 243, New Process 241
    Transfer Case Gear Ratio (:1), High - 1.00 (1.0 min/1.0max)
    Transfer Case Gear Ratio (:1), Low - 2.72 (2.72 min/2.72max)
    Cold Cranking Amps @ 0° F (Primary) - 600 (600.0 min/600.0max)
    Maximum Alternator Capacity (amps) - 105, 140, 100 (100.0 min/140.0max)
    Maximum Alternator Watts - 1260, 1680, 1200 (1200.0 min/1680.0max)
    Total Cooling System Capacity - 17.0 qts (17.0 min/23.2max)
    Engine Oil Cooler - Yes
    Frame Type - Ladder
    Suspension Type - Front - Indep Torsion Bar
    Suspension Type - Rear - 2-Stage Multi-Leaf
    Spring Capacity - Front - 3600 lbs (3600.0 min/3925.0max)
    Spring Capacity - Rear - 3750 lbs (3750.0 min/3750.0max)
    Axle Type - Front - Independent Driving
    Axle Type - Rear - Semi-floating
    Axle Capacity - Front - 3925 lbs (3925.0 min/3925.0max)
    Axle Capacity - Rear - 3750 lbs (3750.0 min/3750.0max)
    Axle Ratio (:1) - Front - 3.73, 3.42 (3.42 min/3.73max)
    Axle Ratio (:1) - Rear - 3.73, 3.42 (3.42 min/3.73max)
    Shock Absorber Diameter - Front - 36 mm (36.0 min/36.0max)
    Shock Absorber Diameter - Rear - 36 mm (36.0 min/36.0max)
    Stabilizer Bar Diameter - Front - 1.18 in (1.18 min/1.18max)
    Stabilizer Bar Diameter - Rear - 0.87 in (0.87 min/0.87max)
    Front Tire Order Code - QGB, QGA
    Rear Tire Order Code - QGB, QGA
    Spare Tire Order Code - QGB, QGA
    Front Tire Size - P245/75R16
    Rear Tire Size - P245/75R16
    Spare Tire Size - P245/75R16
    Front Tire Capacity - 2064 lbs (2030.0 min/2363.0max)
    Rear Tire Capacity - 2064 lbs (2030.0 min/2363.0max)
    Spare Tire Capacity - 2064 lbs (2030.0 min/2363.0max)
    Revolutions/Mile @ 45 mph - Front - 682 Rev/Mile (655.0 min/682.0max)
    Revolutions/Mile @ 45 mph - Rear - 682 Rev/Mile (655.0 min/682.0max)
    Revolutions/Mile @ 45 mph - Spare - 682 Rev/Mile (655.0 min/682.0max)
    Front Wheel Size - 16 x 7 in
    Rear Wheel Size - 16 x 7 in
    Spare Wheel Size - 16 x 6.5 in
    Front Wheel Material - Aluminum
    Rear Wheel Material - Aluminum
    Spare Wheel Material - Steel
    Steering Type - Power
    Steering Ratio (:1), On Center - 16.4 (16.4 min/16.4max)
    Steering Ratio (:1), At Lock - 16.2 (16.2 min/16.2max)
    Turning Diameter - Curb to Curb - 42.9 ft (42.9 min/42.9max)
    Turning Diameter - Wall to Wall - 44.8 ft (44.8 min/44.8max)
    Brake Type - Power
    Brake ABS System - Four Wheel
    Disc - Front (Yes or ) - Yes
    Front Brake Rotor Diam x Thickness - 11.57 x 1.25 in
    Drum - Rear (Yes or ) - Yes
    Rear Drum Diam x Width - 10.0 x 2.25 in
    Fuel Tank Capacity, Approx - 30 gal (30.0 min/30.0max)
    Fuel Tank Location - Behind Rear Axle
    Front Head Room - 39.9 in (39.9 min/39.9max)
    Front Leg Room - 41.7 in (41.7 min/41.7max)
    Front Shoulder Room - 65.0 in (65.0 min/65.0max)
    Front Hip Room - 59.6 in (59.6 min/59.6max)
    Second Head Room - 38.9 in (38.9 min/38.9max)
    Second Leg Room - 36.7 in (36.7 min/36.7max)
    Second Shoulder Room - 65.0 in (65.0 min/65.0max)
    Second Hip Room - 59.6 in (59.6 min/59.6max)
    Wheelbase - 117.5 in (117.5 min/117.5max)
    Length, Overall w/rear bumper - 199.6 in (199.6 min/199.6max)
    Width, Max w/o mirrors - 76.8 in (76.8 min/76.8max)
    Height, Overall - 75.0 in (75.0 min/75.0max)
    Overhang, Front - 35.8 in (35.8 min/35.8max)
    Overhang, Rear w/bumper - 46.2 in (46.2 min/46.2max)
    Ground to Top of Load Floor - 31.9 in (31.9 min/31.9max)
    Ground Clearance, Front - 9.6 in (9.6 min/9.6max)
    Ground Clearance, Rear - 8.6 in (8.6 min/8.6max)
    Rear Door Type - Tailgate, Panel Doors
    Rear Door Opening Height - 34.2 in (34.2 min/34.2max)
    Rear Door Opening Width - 61.4 in (61.4 min/61.4max)
    Cargo Area Length @ Floor to Seat 1 - 77.2 in (77.2 min/77.2max)
    Cargo Area Length @ Floor to Seat 2 - 52.2 in (52.2 min/52.2max)
    Cargo Area Width @ Beltline - 61.4 in (61.4 min/61.4max)
    Cargo Box Width @ Wheelhousings - 48.3 in (48.3 min/48.3max)
    Cargo Box (Area) Height - 40.7 in (40.7 min/40.7max)
    Cargo Volume to Seat 1 - 123.0 ft³ (123.0 min/123.0max)
    Cargo Volume to Seat 2 - 70.3 ft³ (70.3 min/70.3max)


    TIP: Steht übrigens alles in der LINKSAMMLUNG unter GM VIN DECODER (kostenlos). Vin eingeben, decode klicken und Ergebnis ablesen.

    Gruß Thomas

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  • So, ich habe schon wieder Bauchweh!
    Wenn ich hier sowas lese, wie Bremsband wechseln uns os!!!


    Wenn das Öl verbrannt riecht, dann ist der Automat ziemlich fertig. Die Lamellenkupplung ist sicherlich verbrannt. Du kannst er versuchen mit frischem öl, dann solltest Du aber auf jeden Fall eine Spülung machen.


    Spülung folgendermassen:


    Altes Öl raus, neuen Filter rein, Ölwanne wieder drunter.
    Dann ruhig günstiges frisches Öl rein, Motor starten, und alle Gänge manuell durchschalten, und in jedem Gang 10 Sec. verweilen.


    Dann das Öl wieder raus.


    Neues Öl wieder rein, und wieder alle Gänge wieder durchschalten auch wieder zurück.
    Dann wieder Öl raus.
    Das gnze wiederholst Du sooft, bis nur noch rotes Öl kommt.


    Dann die Ölwann wieder ab, Filter raus, neuen Filter rein, Ölwanne wieder drunter, und das gute Getriebeöl bis zur Makierung ausfüllen.


    Dann hoffen, daß die Schaltvorgänge wieder richtig sind.



    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Durch die gerissene Glocke wird sicherlich schon mehr kaputt gegangen sein, und es wird einen Grund geben, warum die Glocke so kaputt ist.

    Gruß Ingo


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  • Hab mich auch ma grade drüben schlau gemacht..... :pinch::wacko:


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein Fehler nach dem anderen ab zuarbeiten.


    Wie schon geschrieben ist erst mal de Motor dran, denn wenn der net richtig läuft kann auch das Getriebe nicht richtig arbeiten.

    Gruß Harald

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  • Zitat

    Wie schon geschrieben ist erst mal de Motor dran, denn wenn der net richtig läuft kann auch das Getriebe nicht richtig arbeiten.


    Jap... Ich würde auch zusehen, das der richtig läuft...


    Und falls du mal die Getriebeölwanne ab hast, rate ich dir gleich ne Ablaßschraube einzubauen!! Das macht die Spülerei und auch jeden anderen Ölwechsel, viiiiiieeeeel angenehmer... :D

    Gruß Paul

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  • Zitat

    Wie schon geschrieben ist erst mal de Motor dran, denn wenn der net richtig läuft kann auch das Getriebe nicht richtig arbeiten.


    Jap... Ich würde auch zusehen, das der richtig läuft...


    Und falls du mal die Getriebeölwanne ab hast, rate ich dir gleich ne Ablaßschraube einzubauen!! Das macht die Spülerei und auch jeden anderen Ölwechsel, viiiiiieeeeel angenehmer... :D


    Das ist ja das, was ich geschrieben habe, die Wanne hat der schon ab weil DIE IN DER MITTE gerissen ist. Das hat er im .de Forum alles beschrieben, aber
    hier fehlen 99% der restlichen infos...

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    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das, was ich geschrieben habe, die Wanne hat der schon ab weil DIE IN DER MITTE gerissen ist. Das hat er im .de Forum alles beschrieben....

    Nicht ganz richtig...
    Nicht die Ölwanne ist in der Mitte gerissen sonder "nur" die Getriebeglocke. (ist auf den Fotos im anderen Forum auch erkennabr.)

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was das Getriebe angeht, so habe ich das spülen gemacht:


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    Brauchst etwa 20L Öl, am besten aus der Bucht oder vom Grosshändler.

  • Hi zusammen,
    die Getriebeglocke sieht nicht gerade danach aus als ob sie gerissen ist eher danach das Sie jemand getrennt hat!


    Und der Inhalt der Ölwanne sieht auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus!

  • Wenn noch niemals ein Ölwechsel gemacht wurde bei dem Getriebe siehts so aus, daß ist nicht bedenklich. Ich hatte auch erhebliche Getriebeprobleme bei meinem 4L60E und habe das gespült, danach hat es wieder super funktioniert, und tut es seit 170000 km .
    Mein Damals kaputtgesagtes Getriebe hat mittlerweile 316000 km auf der uhr, und schaltet sehr zuverlässig.
    Und bei dem Hoe das getriebe ausbauen, ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Soweit ich weiß, muß das Verteilergetriebe mit raus.

    Gruß Ingo


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  • Guten Abend,


    Vielen Dank für die regen Beiträge.
    Dann mal ans abarbeiten:


    @Devil: Vielen Dank für die Reichlichen informationen zu meinem VIN !!! :thumbup:


    wikinger: & AsphaltCowboy: Danke für die Anleitung zum Spülen, ich denke ich probier das bevor ich das Getriebe ausbaue


    @8Ender: & @PlakettenPaule: Danke für den hinweis mit dem Motor richten... wenn ich das mir so überlege, macht es schon sinn, dass das Getriebe auch nur richtig läuft, wenn der Motor richtig läuft...


    @Exxe: Ja, ich hatte als ich den Riss zum ersten mal kurz sah angenommen es wäre ein Teil vom Getriebe direkt... was sich aber als falsch herausstellte...


    @Alle: Tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen etwas verwirre, mit dem Fred im anderen Forum... ich wollte einfach nicht die Ganze litanei wiederholen, und zum anderen wurden einige fragen auch schon zu meiner genugtuung beantwortet.


    Das heisst also:


    Ablassschraube Einsetzen
    Getriebe Spülen


    paralell dazu Motor instandsetzen und sämtlichen Fehlercodes auf den Grund gehen und beheben,
    dann testen ob das getriebe einigermassen funktioniert.


    noch eine frage: reicht es, bei der spülung nur den gang drin zu haben ohne zu fahren, oder muss ich die räder aufbocken?? (ich glaub das war eine saublöde frage :D )


    Edit: Und natürlich den Vorbesitzer auf den Zahn Fühlen, was es mit der Glocke auf sich hat...

  • Den Gang einlegen reicht. Lasse den Gang ca. 10 Sekunden eingelegt, dann schaltest Du in den nächsten, wieder 10 Sekunden warten in den nächsten..... Und dann wieder zurück dann das öl raus, der neue filter kann drinbleiben. Die Öle solange ablassen, bis klares rotes Öl aus dem getriebe kommt.
    Wie Arne schon schrieb, benötigst Du etwa 20 liter.

    Gruß Ingo


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