ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe-Schalt-Problem 4L60E 96er Tahoe


  • Das ist alles Nonsens, solange der Motor nicht anständig läuft. Denn beim elektronischen Getriebe geben auch die Motorensensoren oder Geber wie der LMM in Verbindung mit dem TPS Informationen weiter. Die wichtigste Voraussetzung für ein perfekt arbeitendes Getriebe ist ein gut arbeitender Motor!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger


    Natürlich ist die Beseitigung der motorseitigen Fehler Voraussetzung, hab es nicht nochmal wiederholen wollen.( wurde bereits mehrfach betont) Ich hatte auch geschrieben das das Schaltproblem nicht unbedingt vom Getriebe kommt.


    Eine anständige Getriebewerkstatt wüsste das natürlich auch und würde die Beseitigung der Motorfehler unterstützen. Die kennen die Auswirkungen anderer Fehler auf die Getriebesteuerung genau. Bei einer vernünftigen Diagnose durch einen Getriebefachmann wird alles geprüft, nicht nur das Getriebe. Machen die das nicht kann man davon ausgehen das nicht viel Fachwissen dahintersteckt.

  • Danke für den Input!


    das mit der werkstatt ist für mich, die allerletzte notlösung.
    zum einen kenne ich keine werkstatt, von der ich sagen kann, dass sie sich mit ami getriebe auskennen (ich wohne im tiefsten süden deutschlands :)
    zum anderen mache ich sonst alles selbst. (hab auch schon erfolgreich einen motor mit neuen kolben versehen, usw... von daher mache ich ales selbst, was geht)


    wenn sich herausstellen sollte, dass ich nicht in der lage bin etwas zu machen, werde ich notgedrungener maßen eine werkstatt aufsuchen müssen (so zum beispiel mit der gasanlage)


    :top:

  • Moinsen Gabriel,
    es gibt in einem kleinen Nachbarland in den Hochebenden der Alpen einen Getriebemenschen, dem würde ich sogar mein Getriebe bringen, auch wenn es 1200km Anfahrtweg sind. In der Nähe von Linz.


    Bestell dem Franz einen Gruß vom Ingo aus Deutschland.


    Franz Öhlinger


    Ulmerfelderstr 16
    3364 Neuhofen a d Ybbs

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo mal wieder,


    ich war in letzter zeit sehr beschäftigt und hatte leider keine Zeit mich um den Tahoe zu kümmern :( deshalb der stillstand :D


    jetzt hab ich einige teile von usa bestellt und warte auf die lieferung. (MAF, MAP, Zündkerzen, die gerissene Glocke, ein neuer "neutral safety switch" plus stecker (Hab gesehen, dass die buchse ausgebrochen ist und der stecker dadurch etwas korridierte), Haynes 10360 Getriebe-Manual, Tahoe Boardbuch (hat gefehlt), 2x O2-Sensor vorne


    das geht jetzt ein paar wochen, hoffe dass ich dann richtig loslegen kann :rolleyes:



    ich habe noch eine spezielle frage zum gasbetrieb:
    am O2-Sensor Bank 1 ist ein stromdieb befestigt an dem das gas-steuergerät angeschlossen war. nun war der stromdieb nicht nur angeklemmt, sondern man hat das kabel hinterm stromdieb abgezwickt. ist das normal? wie bekommt der motorsteuergerät jetzt das signal? (es ist die violette leitung)


    oder müsste das motorsteuergerät und das Gassteuergerät beides gleichzeitig angeschlossen sein?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch eine spezielle frage zum gasbetrieb:
    am O2-Sensor Bank 1 ist ein stromdieb befestigt an dem das gas-steuergerät angeschlossen war. nun war der stromdieb nicht nur angeklemmt, sondern man hat das kabel hinterm stromdieb abgezwickt. ist das normal? wie bekommt der motorsteuergerät jetzt das signal? (es ist die violette leitung)


    oder müsste das motorsteuergerät und das Gassteuergerät beides gleichzeitig angeschlossen sein?

    Kann so nicht beantwortet werden.
    Zuerst einmal musst du uns sagen welche Gasanlage mit welchen Gaststeuergerät verbaut ist.


    Weil eigentlich langt es völlig wenn das Motorsteuergerät die Daten der Lamdasonde erhält.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Na super auch noch ne Anlage die kein Mensch kennt.


    Ja dann muss man jetzt erstmal rausfinden ob diese Anlage eine eigene Lambdasteuerung braucht oder nicht.


    Aber du kannst ja mal das Kabel verfolgen wo das nach dem Stromdieb hingeht.
    SIcher das es an den Gascomputer geht ?? Geht evtl unterwegs noch ein 2. Kabel zum Motorsteuergerät ab ?


    Dann müsste ja dein OBD jetzt laufend einen Lambdafehler anzeigen, denn das bekommt ja laut deinem Beitrag nun gar kein Signal von der Sonde..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moinsen Gabriel,
    mit der Lambdasomde und dem Gassteuergerät verhält sich das so:


    Die angebliche Lambdaregelung ist lediglich eine Kotrollleitung. Die Lamdasonde übermittelt dem Gassteuergerät ein Signal, und im Menü der Gasanlage kann man dann shen, anhand eines grünen Balkens, ob der Lambdawert ok ist oder nihct. Sich damit regeln tut die Gasanlage nihct!!!


    Klemm das ab, und schließe die Sonde wieder so an, wie es sich gehört. Dann läuft der Motor auch wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • danke für die antworten!


    ja, ich habe das kabel verfolgt und es geht zum gassteuergerät.
    und nein, ein fehlercode gibt es nicht, am computer gibt er im betrieb normale werte aus


    ich dachr+te, das das signal dann vom gassteuergerät zum motorsteuergerät weitergeleitet wird...


    wenn die gasanlage geinen lambdawert braucht um richtig zu funktionieren mache ich die lambdasonde einfach normal dran, wie du sagtest, ingo...
    aber wenn nicht über den lambdawert, wie regelt sich dann die gasanlage??

  • Hallo Gabriel,
    das Gassteuergerät ist "slave"!!
    Das heißt, das Motorsteuergerät bleibt die Führende Kraft im System. Die gasanlagen werden in der Regel Grundeingestellt, und arbeiten dann ihr Muster ab. Der lambdawert dient lediglich nur der Einstellung durch den Gasmann. Ich kenne das so, die Lambdaonde gibt einen Balken im Einstellungsmenü, und der Umrüster kann sehen, ob die Anlage zu fett oder zu mager läuft. Zu mehr dient die Lambdasonde nicht.


    In der Regel ist es so, daß bei einigen Gasanlagen die beiden Steuergeräte miteinander Kommunizieren. Das heisst, das Gemisch ist zum Beispiel zu mager, dann melden die Lambdasonden das natürlich an das Motorsteuergerät und das verändert die Öfnnungszeiten der Benzininjektoren, und das Gassteuergerät, welches die Gasmenge nach den Öffnungszeiten der Benzininjektoren ermittelt richte sich etwas danach.


    Das ist ein sehr komplexer Vorgang und ist mit wenigen Worten schlecht zu erklären.
    Du fährst aber eine Venturi, und da errechnet sich die Gasmenge NICHT nach den Öffnungzeiten der Benzininjektoren, sondern es strömt eine vorher festgelegte Menge gas durch die Venturi und das was es dann.
    Darum sind Venturianlagen auch um ein sovieles günstiger als Sequeniziellen gasanlagen.


    Darum solltest Du die Verkabellung der Lambdasonden in den Originalzustande zurückversetzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann werd ich das so machen :top:


    ich hab noch ein interessantes angebot zur instandsetzung von meinem getriebe gefunden:




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    27. Februar um 11:30 ·
    Automatikgetriebe
    GM TH700 und 4L60E/4L65E Generalübeholung inkl Drehmomentwandler
    1199,-- Eur inkl.Mwst. Bei diesen Getrieben ist auch eine Reparatur bzw.
    Austausch defekter Teile möglich. Preis inkl. kompletten Zerlegen,
    Prüfung und Austausch aller defekten Teile und neuem Filter. 580,-- Eur.
    inkl Mwst.





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Was haltet ihr von dem Angebot?
    kennt jemand die werkstatt?

  • das angebot hört sich gut an - ich würd da auch mal weiter recherchieren. falls du noch eine nummer eines getriebespezis brauchst dann sag mal bescheid. ich hab erst vor kurzem gute erfahrungen mit einem hier aus der stadt gemacht.


    leeven jruß sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ja, die hürde, die ich nehmen muss ist halt die entfernung...
    sind 450 km...
    und der zeitfaktor... bin selbstständig und habe nie übrige zeit.


    aber wenn ich es gegenrechne mit einem angebot bei mir in der nähe (2000 EUR + MWS + Wandlerkosten)
    ist es die sache schon wert.



    Edit: Aber erstmal wart ich auf die motorersatzteile von usa und schau dass der auf benzin ohne fehlercode läuft... dann sehn wir weiter :telefon:

  • Gen


    au Gabriel,
    wenn der auf Benzin ohne Probleme läuft, und nur dann, wird der auch auf Gas gut laufen! Und die Entfernung ist eine relative Geschichte, es rechnet sich manchmal lieber etwas zeit zu opfern, als endlose kurze Wge zu einem, der nicht wirklich Ahnung davon hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit der Entfernung von 450km habe ich auch schon gemacht, hab den Dicken zu Vanhaus gebracht und dafür noch Urlaub genommen. war mir egal, ihm wurde fachgerecht geholfen. Und geht es ihm gut, geht es auch mir gut.


    Gruß Guntram

  • so... Es gibt endlich neues :)


    Hab die teile, die ich in USA bestellt habe nun von meiner Mutti geschickt bekommen... und natürlich eingebaut.
    bin jetzt ein paarmal gefahren und keine Fehlercodes mehr :headbang:
    das schaltproblem blieb aber nach wie vor.



    und jetzt hat sich auch noch der wandler komplett verabschiedet. das getriebeöl ist wieder schwarz und ich kann nur 20-30 kmh fahren ohne angst zu bekommen, dass das getriebe zerreisst (gefühlt...)


    heisst wohl ich muss mir ein austausch getriebe suchen...
    hab jetzt mal geschaut, und der günstigste mit garantie habe ich bei ebay für ca. 1700 euro (wandler inklussive) gefunden.
    Habt ihr erfahrungen, ob es noch eine andere gute aber günstigere annlaufstelle für getriebe gibt?


    dann noch was: hab inzwischen auch herausgefunden, dass es verschiedene versionen des 4L60E gibt (zwei oder drei...) diese unterscheiden sich zum beispiel an der verschraubung von der kardanwellenseite, entweder mit 4 oder mit 5 schrauben...
    muss ich darauf achten, diesselbe revision wieder einzubauen, oder sind alle 4L60E "interchangeable"?


    dann nochwas, wo ich nicht durchblicke bezüglich wandler... die gibt es wohl in unterschiedlicher größe und auch mit unterschiedlicher Lockup umdrehung... was heisst das genau? ich versteh da nur bahnhof ;(


    vielen dank für eure Unterstützung!!!

  • EIgentlich sind die Kardanwellen am Ausgang nur eingesteckt. Aber das mag beim Tahoe anders sein.
    4L60E ist egal welches, die sind untereinander tauschbar.
    Aber wenn das Öl so schwarz ist, dann würde ich keinen Meter mehr damit fahren. Nimm mal Kontakt zu dem Franz Öhlinger auf, der macht das Getriebe wiedr fit für einen schmalen taler. Mir hat er mal einen Preis angeboten für knapp 1500 Euro. Dann ist das Getriebe in der verstärkten Version und ich weiß, der Franz arbeitet top sauber. Okay, den Preis, den er mir genannt hatte ist von 2012. Der wird jetzt etwas höher sein.
    Aber ich würde keines auf ebay kaufen, ist so eine Bauchentscheidung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 4L60E ist egal welches, die sind untereinander tauschbar.


    Nein, nicht ganz richtig.
    Es gibt unterschiedlich lange Ausgangswellen und unterschiedliche Flansche für den Getriebehals bzw. das Transfercase.
    Die Ausgangs- bzw. Abtriebswellen kann man nur tauschen, wenn man das Getriebe komplett zerlegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • D

    4L60E ist egal welches, die sind untereinander tauschbar.


    Nein, nicht ganz richtig.
    Es gibt unterschiedlich lange Ausgangswellen und unterschiedliche Flansche für den Getriebehals bzw. das Transfercase.
    Die Ausgangs- bzw. Abtriebswellen kann man nur tauschen, wenn man das Getriebe komplett zerlegt.


    Mist, Stimmt Gregor, ich hatte das vertüddelt mit dem Getriebehals, aber die Welle bleibt ja drinne, und meine Info war, das die Glocken nur angeflanscht sind, und tauschbar sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!