Alles anzeigenDer Lock up ist eine Kupplung im Drehmomentwandler. Diese schaltet den Wandler praktisch starr um denn Schlupf im Wandler zu verhindern. Das macht ca. 200 U/min weniger aus, spart Sprit und erhitzt dann das Öl nicht unnötig.
Die TCC schaltet aber nur ab ca. 80 km/h und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ab einer bestimmten Veränderung der Gaspedal oder Drosselklappenstellung wird die TCC abgeschaltet. Das Getriebeöl muß auch eine gewisse Temperatur erreicht haben.
Wegen deinem Schaltproblem solltest du in eine vernünftige Werkstatt fahren. Die können einen Funktionstest in verschiedenen Fahrzuständen durchführen und somit erstmal elektronische Störungen erkennen. Falsche Drehzahlsignale, hängende oder durchgebrannte Magnetventile Störungen in der Verkabelung verstopfte Ölkanäle oder Verschleiß können Ursachen sein. Das Problem muß auch nicht zwingend vom Getriebe kommen. Der Profi kann das mit seinen Diagnosegeräten genau bestimmen. Alles andere ist Rätzelraten und wird oft nur teuer. Ohne genaue Fehlerdiagnose das Getriebe zu tauschen ist niemals sinnvoll. Wenn das ein Steuerungsproblem ist bringt das gar nichts.
Vorsicht, viele Werkstätten wollen gleich das Getriebe tauschen oder überholen. Das ist oft nicht nötig und dann nur Geldschneiderei oder das Resultat von mangelnder Fachkenntnis und fehlender Diagnosetechnik.
Mich wundert aber das kein Getriebefehlercode angezeigt wird.
Gruß Tobi
Das ist alles Nonsens, solange der Motor nicht anständig läuft. Denn beim elektronischen Getriebe geben auch die Motorensensoren oder Geber wie der LMM in Verbindung mit dem TPS Informationen weiter. Die wichtigste Voraussetzung für ein perfekt arbeitendes Getriebe ist ein gut arbeitender Motor!