ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe-Schalt-Problem 4L60E 96er Tahoe

  • Ich bin gerade am sachen bestellen...


    kann mir einer eine empfehlung für zündkerzen für den 5,7 SFI Vortec auf gasbetrieb geben?


    und evtl auch eine, für nur Benzinbetrieb?



    vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst die ganz normale Originalkerze möglichst die Platinum und nimmst statt 0,045 Abstand 0,04.
    (bzw der Wert der vorgeschrieben ist MINUS 0,05)
    Dann passt das.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moinsen, ich habe die AC Delco 41932 mit dem Elektrodenabstand 0,60, und damit rennt der wie Tüt.
    Auf Gas und auf Benzin.
    Fummel an den Elektroden nichts rum, die Platinplätchen sind sehr empfindlich!!!
    Laß Dir keinen unsinn einreden von wegen es gibt extra Gaskerzen!!!!!
    Diese kosten bei Rockauto in USA 1,62€ das Stück und keine 12€ für spezielle Gaskerzen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke, hat mir sehr geholfen...
    ich konnte bei mir nirgends in den büchern was zu den zündkerzen finden...


    ich hab ja den sfi motor, ist das anders als der tbi motor, was die zündkerzen angeht?

  • Jap... mein Modell (TBI) hat nen Elektrodenabstand von 0.035inch und deiner braucht nen Abstand von 0.060inch... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Du neue Kerzen bekommen hast, verändere nicht die Elektrodenabstand.
    Der sieht gewltig aus, ist aber richtig.
    0,60 inch sind 1,55mm.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke :top:
    jetzt kann ich die kerzen bestellen...


    hat jemand von euch evtl. die möglichkeit nachzuschauen, welche schrauben man benötigt für die verbindung zwischen Automatikgetriebe und motor?
    zum einen fehlen da ein paar, zum anderen sind da gewindestangen drin mit einer mutter drauf, was für mich nicht orginal aussieht...


    an einer lambdasonde ist ein Stromdieb dran... geht zur steuerung gasanlage (das sieht mir nach pfusch aus...?)
    ich vermute dass das die ursache war für den Lambdasondenfehler... werde die Lambdasonde nachher aber noch testen.

    • Offizieller Beitrag

    an einer lambdasonde ist ein Stromdieb dran... geht zur steuerung gasanlage (das sieht mir nach pfusch aus...?

    Wenn es eine Lambda geregelte Gasanlage ist, kann das durchaus seine Berechtigung haben. (was man aber von dem Abgriff mittels Stromdieb zu halten hat... Naja... das ist ne andere Sache)
    Der Stromdieb kann schon der Fehler sein.
    Stromdieb ab machen, alles sauber verlöten und mit nem Schrumpfschlauch ordentlich abdichten.
    Beseitigt die meisten Stromdiebfehler.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moinsen,Das mit dem Lambdafehler ist mal interessant zu erfahren, was der Fehlercode ist.
    Denn oft ist es beim Vortec die Einstellung der Gasanlage, und da bei Dir eine Venturi verbaut ist, liegt es garanz´tiert an der Einstellung der Anlage.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • oh, hab gar nicht dran gedacht, dass ich die fehlercodes hier nicht gepostet hab...


    P0103 Menge od. Volumen luftstrom


    P0131 O2 Sensor geringe Spannung


    P0134 und P0154 O2 Sensor keine aktivität


    P1406 EGR PositionSensor Performance

  • Moinsen ,
    der Po103 wird verursacht von Deinem Lufmassenmesser,


    P0131 weist auf ein ziemlich mageres Gemisch hin denn ein mageres Gemisch verursacht eine sehr geringe Lambdaspannung.


    Po134 und 0154 zeigt an, daß die Sonden rechts und linke keine Aktivität zeigen, das kann ein Indiez darauf sein, daß das Gemisch so mager ist, daß die Sonden keine reaktion zeigen können, oder aber, daß bedingt durch das magere Gemisch schon beide Sonden zerstört sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, Hab heute Motor- und Getriebeölwechsel gemacht.


    was für eine schwarze plörre :wisch:


    Hab dann auch gleich das Fahrverhalten getestet (natürlich vorher warmlaufen lassen)


    Das fehlerhfte fahrverhalten ist nach wie vor noch da ;(


    hab dann alle gänge nacheinander durchgetestet und hab festgestellt, dass nicht wie vermutet der 3. Gang, sondern der 2. Gang streikt.


    1.Gang bei ca 1500 U/min 25Kmh
    2. Gang keine reaktion (er fährt halt im ersten Gang weiter)
    3.Gang bei 1500 U/min 60 Kmh
    Overdrive bei 3000 U/min 130 Kmh


    Kann mir irgend jemand sagen, ob das so sein kann? (verhältniss zueinander und Gangzuweisung zu den umdrehungen)


    mir ist weiter noch aufgefallen, dass wenn ich den 3.Gang eingelegt habe, trotzdem der Overdrive bei entsprechender geschwindigkeit zuschält... das sollte doch auch nicht sein, oder?


    nach der testfahrt (die diesmal etwas länger dauerte) habe ich die Fehlercodes nochmal ausgelesen.


    es wird nur noch 0154 angezeigt. (wobei beim auslesen auch diese lambdasonde funktioniert hat (leerlauf ca. 0,15V, 1.min auf 200u/min ca. 0,8V)


    ich habe das kabel jetzt noch nicht verlötet, sondern testweise nur zusammengeklemmt... evtl hat bei einem schlagloch kurz die verbindung gefehlt...


    Danke schonmal

  • Moin Gabriel,
    es ist so, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, dann ist schon der erste Gang drin, wenn der dann bei ca.25 schaltet, dann ist es der 2.Gang und die Geschwindigkeit ist normal.
    Es gibt kein Overdrive Getriebe mehr in dem Sinne.


    Früher bei den alten 3 Gang- Getrieben gab es ein Zusatzgetriebe, das wurde hinter das eigentliche getriebe gebaut, das wurde dann seperat zugeschaltet, und DAS war das Overdribve.
    Heute haben die Getriebe 4 Gänge, und einen Lockup im Wandler.
    Der Lockup schaltet auch im 3. Gang bei einer bestimmten Temperatur und Drehzahl, es ist dafür gedacht, um den Schlupf im Getriebe zu unterbinden, und um damit die Temperaturen im Getriebeöl zu senken.


    Mein 4L60E schaltet bei ca. 20-25 km/h in den 2. Gang, dann bei ca. 40-45 in den 3. Gang, dann bei ca. 55-60 in den 4.Gang, und bei ca.75-80 kommt der Lockup.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich vergaß!


    Der Fehler P0154 wird vermulich durch eine defekte Lambdasonde der rechten Zylinderbank ausgelöst. Entweder ist der Stecker nicht richtig zusammen, oder die Sonde ist wirklich defekt. Du kannst die Sonde mit einem Ohmmesser selber durchmessen.
    Ziehe den Stecker ab, stelle das Multimeter auf Ohm und dann misst die die beiden weissen Kabel rechts im Stecker auf Wiederstand, dort sollte ein Wiederstand zu messen sein. Das ist die Heizung der Sonde.
    Dann misst Du die beiden linken Kabel, einiige sind schwarz und weiß andere grau und blau auf Wiederstand, ist bei beiden Messungen kein Wiederstande meßbar, dann ist die Sonde kaputt.
    Dreh eine neue rein und der Fehler ist behoben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    Danke für die aufklärung.


    meine angaben bezogen sich nicht auf den zeitpunkt der schaltung, sonder zu den bedingungen war ich mir ziemlich sicher, dass der gang drin ist.
    bei mir ist es nämlich so, das man zwischen 3. und 4. gang garnichts merkt, die drehzahl vom motor bleib ewig lang gleich (ab 60 kmh bis ca 110Kmh bei 2000U/min)


    was hat das mit dem Lockup auf sich? ist das sowas wie ein 5. Gang? (sorry, hab ,mich damit noch nicht so befasst)

  • Naja 5.Gang ist ein bisschen weit hergeholt, aber die Motordrehzahl senkt sich beim Lockup um ca. 300-400 U/min.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das sollten eigentlich metrische Gewinde sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die getriebeschaube .... ich brauch 2 stück


    die Doppelbolzen sind metrisch. Da sind aber mehr Doppelbolzen dran als Du brauchst. Eigentlich werden ja nur zwei gebraucht. Die anderen schrauben kannst durch normale DIN 8.8 ersetzen.


    Notfalls guck ich mal in meiner Aservatenkammen; da könnten noch welche sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Lock up ist eine Kupplung im Drehmomentwandler. Diese schaltet den Wandler praktisch starr um denn Schlupf im Wandler zu verhindern. Das macht ca. 200 U/min weniger aus, spart Sprit und erhitzt dann das Öl nicht unnötig.


    Die TCC schaltet aber nur ab ca. 80 km/h und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ab einer bestimmten Veränderung der Gaspedal oder Drosselklappenstellung wird die TCC abgeschaltet. Das Getriebeöl muß auch eine gewisse Temperatur erreicht haben.


    Wegen deinem Schaltproblem solltest du in eine vernünftige Werkstatt fahren. Die können einen Funktionstest in verschiedenen Fahrzuständen durchführen und somit erstmal elektronische Störungen erkennen. Falsche Drehzahlsignale, hängende oder durchgebrannte Magnetventile Störungen in der Verkabelung verstopfte Ölkanäle oder Verschleiß können Ursachen sein. Das Problem muß auch nicht zwingend vom Getriebe kommen. Der Profi kann das mit seinen Diagnosegeräten genau bestimmen. Alles andere ist Rätzelraten und wird oft nur teuer. Ohne genaue Fehlerdiagnose das Getriebe zu tauschen ist niemals sinnvoll. Wenn das ein Steuerungsproblem ist bringt das gar nichts.


    Vorsicht, viele Werkstätten wollen gleich das Getriebe tauschen oder überholen. Das ist oft nicht nötig und dann nur Geldschneiderei oder das Resultat von mangelnder Fachkenntnis und fehlender Diagnosetechnik.


    Mich wundert aber das kein Getriebefehlercode angezeigt wird.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!