ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima Kühlmittelverlust

  • Hallo zusammen,


    nach dem Neubefüllen der Klima meines Silverados entweicht das Kühlmittel in ca. 2-3 Tagen.
    Die Klima wurde auch schon mit Kontrastmittel befüllt und abgeleuchtet, aber wir haben kein Leck entdeckt. Klima funktioniert nach dem Füllen einwandfrei.
    Eventuell hat von Euch jemand eine Idee oder auch einen Erfahrungswert, bevor wir nun anfangen auf gut Glück tiefer zu graben.


    Vielen Dank

  • Hallo, oft entweicht es am Kondensator, da kann man es recht schlecht lokalisieren :roll:


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Tach zusammen,


    danke für die Antworten.
    Hatte gehofft das es ein modellspeziefisches Problem ist, das ich um nen Werstattbesuch herum komme, aber sieht dann doch so aus das ich hin muss.



    @ Andy: Gute Idee, aber habe leider niemanden an der Hand der mir Stickstoff draufmachen kann.


    @ Udo: Wo war denn das Leck?


    @ Stacy: Dann werd ich die Werkstatt wohl erstmal da genauer suchen lassen.


    Falls doch noch jemand ne Idee hat, gerne raus damit.


    Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Grüße ausm Pott

  • Hi,
    normal sollte jede vernünftige Werkstatt eine Stickstoffflasche für die Lecksuche haben.
    Es ist nämlich gesetzlich verboten eine leere / undichte Anlage mit Kältemittel für die Lecksuche zu füllen. Wenn deine Anlage nach 2-3 Tagen wieder leer ist, muss es schon eine Große Undichtigkeit sein. Da sollte das Kontrastmittel schon sichtbar sein.


    sG

  • @ roughboy Habe bei der Erstbefüllung auch nen Klimacheck machen müssen, hat mich 14o€ gekostet, Unterdruck war genug vorhanden und die Anlage hat meine Klima befüllt. Dann warse nach 3 Tagen wieder Leer und dann wurde nochmals befüllt und abgeleuchtet abgeleuchtet, aber bei der Sichtprüfung nix gefunden. Jetzt hat man mir gesagt das man tiefer schauen muß und mal ein paar Teiöle abbauen will und das kostet dann extra....
    Um die Extrakosten würd ich gern rum kommen, da ich ja schon 140€ verblasen habe.

  • Werd ich denen beim nächsten Termin diese Woche mal sagen, sollen da anfangen zu suchen. :top:

  • Update:


    Klima mit 5-6bar Stickstoff befüllt und mit Gasüprfgerät undichtigkeit am Klimakühler entdeckt.
    Klimakühler bestellt, eingebaut und zurück zum Befüllen.
    Nun erreicht die Füllanlage nicht einmal mehr das benötigte Vakuum für die Befüllung, welches aber vorher vorhanden war.
    Also wieder Stickstoff drauf und absuchen.
    Nix gefunden, Gerät schlägt nirgens an.
    Da sind 5-6 bar Stickstoff auf die Anlage gegangen. Verträgt die tatsächlich 25 bar?
    Waren uns da nicht so sicher.

  • Ja das geht schon aber langsam erhöhen, wenn die Anlage mit N2 (Stickstoff) befüllt ist/wurde geht kein Gaslecksuchgerät da muß man schon Helium nehmen und ein Spezielles Gerät zur Suchen.

  • Mit dem Stichstoff und dem vorhandenen Suchgerät hat es ja in soweit gefunzt, das der undichte Kühler ermittelt wurde.
    Wenn die Anlage mit 10-15 bar Stickstoff befüllt wird, müsste man dann doch das entweichende Sickstoff hören können oder?

  • Ja das sollte man Hören oder dann mit Prieelwassergemisch ab sprühen. Da wahr wohl noch ausreichend Kältemittel drin das das Gerät angezeigt hat.

  • Na dann hoffe ich mal, das es im Motorraum ist und nicht im Innenraum.
    Werde morgen Rückmeldung geben.

  • Bei meinem waren es die Füllventile. Bei der Suche sind meistens die Schläuche drauf daher nicht zu sehen.

  • UPDATE:


    Hatten in der Werkstatt nicht wirklich viel Zeit, die Füllventile sind es definitiv nicht.
    Geht am Donnerstag mit festem Termin wieder in die Werkstatt.


    Lass dann wieder von mir hören....

  • UPDATE:


    ...in der Werkstatt wieder nix gefunden. Anlage mit 13Bar gefüllt und DICHT.
    Vakuum ziehen jedoch immer noch nicht möglich.
    Nach ein zwei Telefonaten dann nen Tipp für ne Fachwerkstatt bekommen.
    Hingefahren, Problem geschildert, Antwort: kann nur der Trockner sein.
    Trockner ist bestellt....
    Sobald ich den eingebaut haber gibts dann wieder ein Update......

  • mein Tahoe verliert auch Kühlmittel . lt dem Freundlichen soll es der Kondensator ( Klimakühler ) sein
    Wenn ich den neu mache , werde ich auch den Trockner mit wechseln.... dann sollte wieder Ruhe sein.


    Gruß Jürgen

  • Beim 02er Tahoe würde ich eher auf die Druckleitung zur hinteren Klimaanlage tippen.
    Ist ein sehr häufiger Fehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Tip !


    Ich werde dem Klimatechniker das mal so weitergeben....


    Die hintere Leitung zu tauschen wird sicherlich sehr " spaßig "... :(


    Tja...irgendwas ist immer.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!