ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Tahoe 98 - Bremsbeleuchtung ausgefallen

  • Soweit funktioniert an der Kiste alles...bis auf die Bremsbeleuchtung. Scheisse.
    Heute ein Set mit diesen Mini-Sicherungen organisiert.
    Ich brauche nun doch keine Sicherungs-Test-Apparatur basteln. Mittlerweile höre ich, wenn es die Sicherung zerhaut.


    Gestern hat es die Sicherung nach gut 5 km fahren zerhauen. Vorher hatte ich die Bremsbeleuchtung gecheckt. Hat gefunzt, nachdem ich die kaputte Sicherung (20 Amp) gegen eine 10 Amp getauscht hatte und mehrmals das Bremspedal betätigt hatte. Auch nach Gang einlegen. Aber eben nur 5 km....einige Male bremsen und dann hat es die 10 Amp vorm Kreisel gefetzt, als ich gebremst habe. Kann mich an das Geräusch erinnern.


    Tempomat und ABS macht der kaputte Sicherungsplatz Nr. 1 nichts. Funktioniert.


    Dann heute mein Prüfprotokol erstellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Einige Positionen konnte ich nicht prüfen, wie z.B. Tempomat bei Motor aus :D oder Bremsbeleuchtung. Heute hat es jede Sicherung bereits beim betätigen des Bremspedals DIREKT durchgehauen. Hatte sogar aus Versehen ne 30 Amp drin. Durchgeschmort.
    Insgesamt 6 Stück, bis ich mein Protokol durch hatte.


    Blinker funktionert. Habe über 30 x blinken gelassen. Links/Rechts und Warnblinker.
    Ist die Sicherung durch, funzt kein Warnblinker aber bei laufendem Motor blinkt es links/rechts nur kein Warnblinker.
    Blinker links/rechts mit Motor aus und Sicherung OK funzt nur bei Zündschloss in Position II also Zündung an.


    Der Blinker-Ton funzt normal beim blinken.


    So....was mach icht jetzt? Gestern hielt die Sicherung etwas und ich kann bestätigen, dass Bremslichter funktioniert haben aber heute haut es direkt die Sicherung beim betätigen der Bremse durch. Direkt. Da ist kein Spiel oder so. Trete ich leicht auf die Bremse...ZACK...Sicherung sofort durch.


    Also...wohl ein Kurzer im Kabel irgendwo... ;( ;( ;(


    Wie finde ich nun den Fehler? Was muss ich checken, wo messen, wo rütteln, was tauschen??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Super dann gehts du jetzt hin und nimmst ALLE Bremslichter die Glühbirnen raus und testest nochmal.
    (Aber nur die Squenzen wo die Sicherung raushaut..)


    Passiert NIX... ist eine der Glühbirnen im Eimer..
    (JA die kann trotzdem leuchten, wenn der Glühfaden blöd liegt kann der trotzdem glühen aber auch nen Kurzschluss verursachen, liest sich doof, ist aber so.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • (JA die kann trotzdem leuchten, wenn der Glühfaden blöd liegt kann der trotzdem glühen aber auch nen Kurzschluss verursachen, liest sich doof, ist aber so.)


    Hm...echt?


    Also ich kann die normalen Glühbirnen rausfriggeln...also links und rechts, Bremsbeleuchtung aber wie soll ich die 3. Bremsleuchte entfernen. Das ist ne Leiste auf dem Dach? Mit Leuchtdioden oder sind da Glühbirnen drin?


    Kann ich mit nem Multimeter messen? Müsste mir jedoch erst eins kaufen :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    JA... wenn der Glühfaden gerissen ist und trotzdem noch kontakt zu einem der stehenden Halter hat, aber durch den Riss zu kurz ist, kann der noch leuchten aber durch den geringeren Widerstand fliest ein höherer Strom und klatsch sicherung durch.


    Sollte zwar nicht passieren, passiert aber, wenn auch selten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also ich kann die normalen Glühbirnen rausfriggeln...also links und
    rechts, Bremsbeleuchtung aber wie soll ich die 3. Bremsleuchte
    entfernen. Das ist ne Leiste auf dem Dach? Mit Leuchtdioden oder sind da
    Glühbirnen drin?




    Kann ich mit nem Multimeter messen? Müsste mir jedoch erst eins kaufen :rolleyes:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass die LED Leiste erst mal dran...
    Die kannst du immer noch abfrickeln wenn trotz gezogenem Glühobst noch die Sicherung knallt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wo finde ich nen Schaltplan über diese Verkabelung von der Sicherung 1 und die Komponenten, die über Sicherung 1 geschützt werden?
    Wo finde ich Infos zur Verkabelung der Rückleuchten? Also wie die Kabel am Fahrzeug verlegt sind?
    Wie weit kann ich wohl mit der Amp-Stärke der Sicherung nach unten gehen? Funzen auch kleinere Sicherungen zum "zerbraten" ? Also so zwischen 20-2 AMP? Zieht das Bremslicht soviel Saft?


    Irgendwie glaube ich, ich habe so'n fiesen....oberfiesen "Hot wire"...sprich nen zerriebenen Kabelsalat...irgendwo...
    So Eletrik-issue's mit aufgeriebenen Kabeln am Rahmen sind genau so schlimm wie wenn dir einer ein benutztes Kondom andreht...


    :kotz:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Frage: kann ich davon ausgehen, dass die Bremslichter parallel geschaltet sind? Oder in Reihe?


    Jemand Ahnung?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Die sind parallel geschaltet...


    Sind doch alles 12 V Glühobst.. sonst bräuchtest du 6 V Birnen und wenn dann eine ausfällt wären alle Dunkel..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jemand Ahnung?


    Nööö :whistle::?::S



    Da das nur beim Bremslicht und beim "auf die Bremse treten" passiert, bleiben Dir genau drei Fehlerquellen:
    - Kurzschluß innerhalb eines Leuchtmittels, wie Thomas schon sagte. Durch Ausbau aller Lämpies testen.
    - (Kabel-) Kurzschluß zwischen Bremslichtschalter und Bremsleuchten
    - Bremslichtschalter interner Kurzschluß


    Leuchtmittel testen dürfte klar sein.
    Um die beiden anderen Punkte auseinander zu dividieren würde ich mit einem Kabel mit einer 10A Sicherung von vorn + von der Batterie holen und hinten einmal kurz an jeden Plus-Pol der Bremslichtbirnenfassungen halten. Brennt die Sicherung sofort durch, ist es vermutlich ein Kabelschaden. Bleibt sie heil, würde das auf einen Defekt des Bremslichtschalters deuten.


    Anschließend noch was zum stöbern.

  • Ich mach mich jetzt mal auf...Lampen checken. Was ein hartes Leben. Erst auf Work gewesen, wo mir jeder den Kopf geklopft hat....und nun so ne gequirlte Kacke am Hoe...
    Zumindest habe ich ein Video auf Youtube gefunden, wo gezeigt wird, wie man an die 3. Bremsleuchte kommt. Das ist schon mal ganz easy...


    Danke Leute, danke Gregor...
    Melde mich eventuell später falls ich nicht am Wagen nen Schlag bekomme :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So....das ganze Gedätz ausbauen ging ohne Komplikationen. Gut. Beide Rückscheinwerfereinheiten komplett ausgebaut. Dabei die Kabel alle gecheckt, die hinten am Rahmen bei den Leuchten rauskommen. Sahen soweit ok aus.
    3. Bremsleuchte auf dem Dach abgeklemmt. Habe mir den Ausbau gespart. Denke, das tut nicht Not.


    Danach gecheckt ob Sicherung durchknallt. Hatte ne kleine Sicherung drin. 7,5 Amp. Bremse betätigt. Hat gehalten.
    Nur mit Zündschlüssel im Zündschloss. Kein Motor an.
    Der Lichtsummer hat gesummt und auch nachdem ich die Bremse gedrückt habe. Gestern war gleich die Sicherung durch und LIchtsummer tot. Sofort, beim betätigen des Bremspedals.


    Habe ein paar Bilder gemacht:


    Es schein so, dass das normale Rücklicht (Nncht das Bremslicht) separat geschaltet ist, sowie nachträglich für die Europamodelle angepasst worden ist. Das Rücklicht hat IMMER auch ohne die Sicherung Nr. 1 funktioniert.
    Es wurde jedoch wohl nachträglich angepasst. Die Birne scheint auch ne Euro-Norm zu sein mit so Metall-dreh-Birne-rein-Sockel.


    Am Rahmen ist auf dem Foto so ein "Dings" zu erkennen. Widerstand? Habe es mit gelbem Kreis markiert. Und den Euro-Sockel mit Pfeil.
    Normales Rücklicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann habe ich die Scheinwerfer geöffnet und die obere Birne (Bremslichtbirne) entfernt...ist wohl so ne Ami-Birne mit nem beschissenen Stecksockel...und Klemmen, die recht tief sitzen und die Birne halten. Ziemliches gefriggel, die Birne da raus zubekommen.


    Als ich sie dann draussen hatte, sehen meine entzündeten Augen so ne weiche Masse...auf die Birne gekleistert und im Sockel...weich...wie Knete.
    Was'n'das? So Vibrationspaste oder was? Jemand Ahnung? War bei beiden Birnen, also links und rechts, so. Glaube, am Rückfahrscheinwerfer-Sockel und Birne ist nix. Selber Sockel und selbe Birne. Glaube ich.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Die Masse haben die um das Ganze abzudichten, habe ich bei meiner Honda Goldwing auch so. Und die Birnenbezeichnung steht auf dem Sockel T3057.


    Gruß Guntram

  • Danach gecheckt ob Sicherung durchknallt. Hatte ne kleine Sicherung drin. 7,5 Amp. Bremse betätigt. Hat gehalten.
    Nur mit Zündschlüssel im Zündschloss. Kein Motor an.


    Zündung an oder aus?


    Ohne Zündung sollten die Bremslichter auch eigentlich nicht brennen können

  • Ohne Zündung sollten die Bremslichter auch eigentlich nicht brennen können


    ööhmmm doch.
    Das Bremslicht hängt ja wie oben zu lesen an der selben Sicherung wie die Warnblinkanlage..... :rolleyes:
    Es wäre doch ein wenig unglücklich, wenn eben diese nur bei "Zündung AN" ihren Dienst verrichten könnte 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich weiss jetzt nicht ob tatsaechlich das Bremslicht ohne Zuendung funzt. Ich meine, dass ich am Montag bei meinen Test-Program einen Fehler bekam bzw die Sicherung durchgeknallt ist wenn ich das Pedal betaetigt habe, ohne Zuendung an, nur mit Zuendschlussel im Zuendschloss.
    Egal, eben habe ich es nochmal probiert:


    - alle Scheinwerfereinheiten ab und 3. Bremslicht auch. Hinten am Wagen ist bis auf Blinker und Nummerschildbeleuchtung alles an Leuchtmittel abmontiert.
    (Im Scheinwerfer sitzt der weisse Rueckfahrscheinwerfer, dann an einer separaten Leitung das normale Ruecklicht (eine Birne mit so Sockel also Euro-Norm wohl) und dann das Bremslicht (T3057 Wedge Socket)


    Habe Warnblinker angemacht, funzt, Scheinwerferlicht an, Zuendung an - pos. II - Treibstoffpumpe hat gerattert, dann Bremse getreten - KEIN FEHLER - SICHERUNG HEILE.


    Somit loest der Fehler nicht aus, wenn die Bremslichter abgeklemmt sind.




    Nun muss ich heute abend nochmal alle Einheiten einzeln anklemmen und Bremse probieren um es einzugrenzen.




    Wonach ich auf dem einen Foto gefragt hatte: Das "Dings" ist ein Widerstand, 25W, ist an das normale Rueckfahrlicht angekoppelt, nehme an, weil beim Ruecklicht (21/5 Watt) nur der 5 Watt Faden leuchtet oder so....keine Ahnung.


    Es ist jedenfalls nachtraeglich geaendert worden - sprich auf Europa Norm umgebaut und in das original Stromkabel eingeschleift worden. Dabei hat man am Bremslichtsockelhalter den original wedge socket - aus Plastik - weggeschliffen und dann nen Metal Sockel eingebaut, fuer die 21/5 Watt Birne sowie diesen Widerstand, der auf dem Foto mit gelben Kreis markiert wurde. Ich glaube aber nicht, dass da der Fehler liegt. Das Ruecklicht funktioniert normal.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Nun muss ich heute abend nochmal alle Einheiten einzeln anklemmen und Bremse probieren um es einzugrenzen.

    Dann teste erstmal mit der 3. Bremslicht.. wenn das OK ist kannste die ja dran lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ohne Zündung sollten die Bremslichter auch eigentlich nicht brennen können


    ööhmmm doch.
    Das Bremslicht hängt ja wie oben zu lesen an der selben Sicherung wie die Warnblinkanlage..... :rolleyes:
    Es wäre doch ein wenig unglücklich, wenn eben diese nur bei "Zündung AN" ihren Dienst verrichten könnte 8o



    Sorry, mein Fehler. Hab das überlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!