ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7l Vortec Motor macht Geräusche

  • Moin.


    Nachdem unser 98er K1500 5,7l Vortec n neues Differential vorne bekommen hat scheint der nächste Hammer in Sicht zu sein :(


    Der Motor macht z.T. nach dem Starten echt eklige Geräusche. Er klackert
    und hört sich schon fast eher wie n alter Schiffsdiesel an als wie n
    V8. Er fährt jedoch normal und beim Gas geben merkt man auch nicht
    wirklich was. Ist der Motor dann warm ist das Geräusch weg. Vor ein paar
    Tagen ist auch noch zusätzlich die "Service Engine Soon"-Leuchte
    angegangen, heute aber auf der Autobahn wieder ausgegangen. Wollten
    eigentlich nächsten Monat ne Gasanlage einbauen lassen, aber momenten
    siehts eher nach der nächsten Reparatur aus Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. .


    Hab n Video bei Youtube gefunden, da hört sich der Motor auch so an wie unser Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wäre dankbar wenn jemand nen Tip hat was es sein könnte..
    PS. Hatte erst drauf getippt das vielleicht ne Sündkerze kapott is, hab daraufhin neue Iridiumkerzen reingemacht und n paar Tage lief er dann richtig gut. Seit dem letzten WE ist das Problem jedoch wieder da..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würd da mal auf Hydros in Verbindung mit ner uralt Nockenwelle tippen.
    (Aber das ist mehr geraten... - vom Sound her könnte es aber ansatzweise hinkommmen..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich glaube, das ist der berühmt berüchtigte pinien slap.
    Der Berüchtigte Kolbenkipper.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eieiei.. Hoffe mal nicht das es n Kolbenkipper is, muss gleich noch ne Strecke damit fahren 8| . Würde man den Kolbenkipper denn nicht auch im warmen Zustand hören? Dann müsste der doch eigentlich auch Öl mitverbrennen auf Grund der nicht schließenden Kolbenringe, oder lieg ich da falsch? Abgas hat ne ganz normale Färbung, da lässt sich nix feststellen. Naja, Montag bring ich ihn nach Trans Motors, Fehlercode auslesen und anschließend reparieren.. Man darf gespannt sein. :fie:

  • Die Kolben sind eigentlich zu klein, und durch die Wärme dehnen die sich aus. Das ist der Grund.
    Daniel?? Du Bist doof!
    Ich bin heuer nicht so ganz bei der Sache!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin heuer nicht so ganz bei der Sache!


    Liebeskummer?



    Na ja, ob nun Bäume oder Kölbchen, beides ist hier nicht so ganz richtig. - Den (berüchtigten) "Piston slap" gibt es nur beim 5,3l SBC. Nicht beim 5,7l von Chris.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, mich hat die Grippe voll erwischt!


    Ich habe in irgendeinem amerikanischen Forum vor ach wer weiß wie lange aber auch vom 5,7er gelesen, und nach Hydros hört sich das ehrlich nicht an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen...


    Piston Slap wie Gregor schon sagte nur beim 5,3er theoretisch möglich, was mit der Bauweise zusammenhängt. Der 5,7er kennt sowas nicht.
    Aber mal zum Thema...


    so stell ich mir das Geräusch vor, wenn die Ölpumpe defekt oder verschlammt ist. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja, Ölpumpe hab ich seit gestern abend auch in Verdacht. Habe noch mal den Ölstand gecheckt, war in Ordnung. Habe trotzdem nen kleinen Schluck nachgekippt und im Nachfüllstutzen und an der Innenseite des Deckels recht viel Ölschlamm hängen gehabt 8| .
    Die gute Nachricht: Pinien hab ich tatsächlich keine im Motorraum vorgefunden :D . Das nennt ich Glück im Unglück :kuss:

  • Was sagt denn der Öldruck????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinem 97 war es ein Hydro hab Öl getauscht hab 0 w 40 rein getan und hab nie wider was gehört

  • Ahoi. So, war mit der Kiste bei TransMotors. Der meinte sind nur die Hydros weil das falsche Öl drin war :wacko: . Der Vorbesitzer (KFZ Meister) hat da 15W40 reingemacht und mir auch noch n Kanister mitgegeben. Auch auf Nachfrage weil halt aufm Öldeckel der Hinweis 5W30 steht hieß es nur das sei kein Problem, der würde damit super laufen.
    Auf Anraten von TransMotors hab ich die Plörre sofort raus gemacht (natürlich samt Filter) und durch 5W30 ersetzt. Klapperte zwar noch n paar Tage, wurde aber zusehends besser und jetzt hört man jar nüschte mehr :top: . Also genau wie beim pritschenvati :headbang:

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorbesitzer (KFZ Meister) hat da 15W40 reingemacht und mir auch noch n Kanister mitgegeben. Auch auf Nachfrage weil halt aufm Öldeckel der Hinweis 5W30 steht hieß es nur das sei kein Problem, der würde damit super laufen.

    Auweia, als Meister sollte ihm doch eigentlich der teils gravierende Unterschied der Öle bekannt sein. (Ich hoffe du bringst da nicht irgendwelche Autos hin ??)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nä, bloß nicht. Der hat seine Werkstatt auch 200km entfernt von hier. Lustigerweise hab ich nen Arbeitskollegen der auch gelernter KFZ Heini ist auch noch mal gefragt und der meinte auch 15W40 geht :dash:

  • Is ne ziemlich weit verbreitete Fehlmeinung dass bei den alten Amis 15W40 reicht....
    Ich zeig da nur den bösen Finger :p

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • mit 15W40 wäre ich im Sommer zufrieden, im Winter, machen die Hydros echt Geräusche. An kalten morgenden im Sommer brauchen die mit 15W40 auch länger bis sie ruhig sind.
    Ich fahre jetzt wieder 5W30 und alles ist sehr hübsch! Selbst bei - 20 Grad!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!