ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verbot von Ganzjahresreifen

  • Hallo Gemeinde,


    wie seht ihr das so?


    Zukünftig wird laut EU der Verkauf und in weiterer Folge die Verwendung von Ganzjahresreifen mit M+S Kennung im Winter verboten werden. Es dürfen dann nur mehr Reifen mit dem Schneeflockensymbol verkauft und verwendet werden.


    Nun das große Problem zur Zeit. Da im Herbst bei mir der Kauf für neue wintertaugliche Reifen ansteht, hab ich schon mal angefangen zu schauen was der Markt da an Winterreifen so hergibt.


    nüchterne Endtäuschung: NIX
    In der Originaldimension laut Zulassungsdokument 235/70 R15 für meinen Blazer gibt es keine Winterreifen. :(


    Bin schon gespannt, ob sich da die Reifenindustrie was einfallen lassen wird.
    Ich glaube da bin ich sicher nicht der Einzige, der da vor so einem Problem stehen wird.


    Entweder illegal unterwegs oder kein Auto mit Allrad im Winter. :oops:


    LG

  • Moin roughboy,
    Welche größen darfst du denn noch fahren? Ich fahre 31 10.5 15 auf meinem Blazer, zwar AT´S aber mit Schneeflocke. Gibt aber in der Größe auch einige Straßenreifen als Allwetter mit Schneeflocke.
    Z.B. Bridgestone Dueler 001.


    Gruß Chris

  • Früher gabs Winterreifen außerhalb der Saison (gerade nach dem Winter) zum abwinken und günstig.


    Heutzutage erscheinen die Angebote und Winterreifen kurz vor Saisonbeginn - warte einfach ab.


    Gruesse Peter


  • Zukünftig wird laut EU der Verkauf und in weiterer Folge die Verwendung von Ganzjahresreifen mit M+S Kennung im Winter verboten werden. Es dürfen dann nur mehr Reifen mit dem Schneeflockensymbol verkauft und verwendet werden.
    Entweder illegal unterwegs oder kein Auto mit Allrad im Winter. :oops:


    Da wirfst Du aber einiges durcheinander:


    Es gibt weder ein Produktions-, noch Verkaufsverbot für Reifen, die "nur" eine M&S-Kennzeichnung aufweisen. Reifen, die bis 31.12.2017 produziert und "nur" die M&S Kennzeichnung haben, gelten in der Übergangsfrist bis zum 30.09.2024 weiterhin als gesetzeskonforme Winterreifen.
    Reifen "nur" mit M&S Symbol, die ab dem 01.01.2018 hergestellt wurden, gelten demnach nicht als wintertauglich und sind somit wie Sommerreifen anzusehen.
    Weiterhin gibt es auch in Zukunft keine generelle Winterreifenpflicht, die es Dir verbietet, bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen auch im Winter mit M&S oder Sommereifen unterwegs zu sein.

  • Kurze Frage, da ich erst seit kurzem meinen Trailblazer fahre und mir noch zwei neue Reifen fehlen wollte ich die selben kaufen die ich jetzt hinten montiert habe. Darf ich diese also noch im Winter bedenkenlos fahren da sie nur M&S Kennung haben ? BZW kann mich jemand mal aufklären, sind meine Toyo OPEN Country H/T überhaupt Ganzjahresreifen ? Ich finde diese mal als Ganzjahresreifen und ab und an auch als Sommerreifen mit der gleichen bezeichnung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,
    ich will eigentlich keine Werbung für die Firma machen, aber wenn ich für meinen 255/55 18 zB bei Reifendirekt google kommen 16 Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Vielleicht nicht alle empfehlenswert. Mit den Nokian Wetherproof bin ich aber die letzten 30tausend ganz gut gefahren. Kosten bei besagter Firma allerdings pro Stück 50.- mehr als ich bezahlt habe. Deine Angefragte Dimension scheint aber etwas seltener.


    Gruss aus der Schweiz

  • Moin,
    zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber vlt auch hilfreich. Mich beschäftigt schon länger die Frage, auch aus dem Grund, weil ich keine guten Reifen mit der Größe, die in meinen Papieren stehen finde, ob und wo man denn andere Größen eintragen lassen kann. Es müssen doch mehr Reifen für eine Felge zulässig sein, als nur eine Größe?!

  • Ich weiß das bei meinen alten Autos immer sehr viele Größen im alten Brief standen. Doch beim neuen Brief steht glaube ich nur noch die kleinste Größe. War bei meinem bmw auch so da standen 185er im Brief aber es hab eine Liste von bmw welche Größen und felgen ich fahren konnte ohne Eintragung. Evtl gibt es ja sowas auch für die chevys

  • Dann wäre interessant zu wissen, wo man eine seriöse Quelle dazu finden kann, die man sich dann ausdruckt und ins Fahrzeug legen kann, für die nächste Kontrolle.
    eigentlich komisch, dass nur die kleinste Größe angegeben werden soll, denn ich habe meinen erst letztes Jahr angemeldet und da gab es schon die Neuerung, dass so ziemlich alles im Brief 1 stehen muss, deswegen habe ich da 2 Seiten bekommen und im Brief 2 nur noch das Nötigste.

  • Kurze Frage, da ich erst seit kurzem meinen Trailblazer fahre und mir noch zwei neue Reifen fehlen wollte ich die selben kaufen die ich jetzt hinten montiert habe. Darf ich diese also noch im Winter bedenkenlos fahren da sie nur M&S Kennung haben ?


    Ja, darfst Du bis 2024, wenn sie vor dem 01.01.2018 produziert wurden.

  • Die Kennzeichnungspflicht unterliegt der ECE R 117.
    Diese wird grundsätzlich nicht für Fahrzeuge angewandt welche vor dem 1.Oktober 1990 gebaut wurden.
    Siehe 1.1.7. im folgenden Link zur Richtlinie:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und eine Antwort vom TÜV Sud:
    Hallo Herr ....,


    zu Ihren Fragen:


    1. Es ist in der Tat so, dass Sie ein Schneeflockensymbol auf dem Reifen haben müssen , damit der M+S-Aufkleber reicht. Allerdings können bisherige M+S-Reifen die vor 2018 hergestellt wurden noch wie bisher bis 2024 benutzt werden.
    2. entfällt.
    3. Ein Sommerreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ist nicht zulässig.

    The Cowboy rides away



  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ich hab ja nix anderes behauptet.


    Nur, dass es in der Dimension 235/70 R15 kein reinen Winterreifen gibt. Es gibt nur Ganzjahresreifen und zur Zeit nur einen Hersteller laut den verschiedenen Reifenportalen der zusätzlich das 3PMSF (Schneeflockensymbol) drauf hat.
    lg

  • Der Geolandar von Yokohama in der Größe 235/70 R15 ist ein Ganzjahresreifen und hat ein Schneeflockensymbol.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hi,
    du könntest noch als Option zum TÜV gehen und dir Reifengröße 235/75 R15 eintragen lassen. 75er gibts sehr viele Winterreifen, Ganzjahresreifen und Sommerreifen.

  • Hi,
    du könntest noch als Option zum TÜV gehen und dir Reifengröße 235/75 R15 eintragen lassen. 75er gibts sehr viele Winterreifen, Ganzjahresreifen und Sommerreifen.



    So hab ich das auch gemacht,da bei mir ebenfalls nur 235/70 15 eingetragen waren.
    In der Grösse ist die Auswahl sehr bescheiden.


    Habe mir die 75er eintragen lassen und fahre jetzt Nokian Rotiiva AT.

  • Hallo roughboy, ich stand vor dem ähnlichen Problem, habe dann auf 235/75R15 gewechselt, da gibts es verschiedene WR mi Flocke, fahre jetzt General Grabber AT3 und bin zufrieden.
    Allerdings schabten die Reifen vorne bei vollem Lenkeinschlag rechts/links an den Radkästen, habe deshalb noch nen 2,5" Höherlegkit verbaut...


    Gruß, Bernd

    1999er Chevy Blazer S10, 4,3 4WD
    (2005: gekauft, in 2015/2016 komplett restauriert)
    2018er Honda CRV 4WD (Dailyrunner)

    1979er HD FXS Lowrider (Erstbesitzer)
    2012er HD Switchback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!