ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Poltern an Vorderachse nach Koppelstangen wechsel

  • Ich hab seit eben ein leichtes Poltern an der Vorderachse an meinem Trailblazer.


    Ich musste die Koppelstangen vorne erneuern da der Vorbesitzer da echt gepfuscht hatte, und eine einfach abgeflext war. Jetzt sind neue drin, aber es polter jetzt bei unebenheiten, vorher war das noch nicht.
    Fahrerseite wurde einfach abgeflext :screwy: , Beifahrerseite war noch drin. Ich hab beide erneuert.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • bei mir am selben Fahrzeug selbes Problem. Koppelstangenschrauben sind im Durchmesser kleiner als Stabiloch...daher leichtes poltern. Habe nun Stabi mit kontermuttern festgeknallt.. nun hält sich das Poltern in Grenzen.


    was mich wundert: es gibt keine Buchsen oder ähnliches um die Koppelstangenbefestigungschrauben :haumichweg:
    spielfrei im Stabi unterzubringen... leicht irritiert bin :screwy:


    noch ein Problem dabei ist: durch eben diese Spiel..lockern sich die Stabimuttern. daher meine Lösung mit Kontermuttern.

  • Ok das werde ich dann auch mal testen mit kontermuttern. Komisch ist nur das es von vorne fahrerseite kommt. Wo vorher die koppelstange fehlte,aber wo nix ist kann ja auch nix poltern. Werde das mal mit kontermuttern am we probieren. Dank dir für den tipp :top:

  • Ich hab keine Koppelstangen an meinem oder zumindest habe ich noch keine gesehen....
    Was ich aber bei dir sehe sind Schmiernippel da würde ich mal feste abschmieren, eventuell löst das das Problem.

  • Es gibt Koppelstangen in verschiedenen Stärken
    sorry . Stärke bezieht sich auf den Stab

    Geht nicht,gibts nicht

  • Aber doch nicht vom Gewinde her, da sollten die gleich sein. Stärker sind meine vom Durchmesser her.

  • Hört sich nach falscher Montage an, falls es die Richtigen Stabis sein sollten.
    Achse freihängend Neue per Hand festziehen- ablassen und dann mit - ich glaube mit 25Nm - festziehen.
    Gr.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Moin moin,


    Hast Du dir mal die Stabibuchsen angeschaut?
    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, war der Stabi vorher ja quasi ohne Funktion, da ja die Koppelstange fehlte.

  • Ja das Stabi war ohne Funktion vorher, diese wurrde Laut rechnung von 2016/2017 augetauscht mit neuen Buchsen (die sind blau) .



    Montage fehler schließe ich aus, der wagen war mittig aufgebockt vorne als ich das getauscht habe.
    Glaube 25Nm kann nicht sein. Die dinger sind immmer so bombenfest.


    Werde mir am WE das nochmal alles ansehen und dann gucken wich ich das weg bekommen.

  • Bist Du Rennfahrer oder eher ruhig??


    Im letzteren Fall würde ich den gesamten Stabi einfach rausschmeissen.
    Mache ich bei fast allen Wagen von mir. Beeinträchtigt das Fahrverhalten fast nicht und ist schön komfortabel. :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Vom fahren her habe ich es selbst kaum bemerkt das da die eine koppelstange vom stabifehlt, nur wenn man mal zügiger um die Kurve wollte.
    Seit dem ich den hab bin ich eher ein ruhiger Fahre, ab und an mal wörtlich.

  • ...Montage fehler schließe ich aus, der wagen war mittig aufgebockt vorne als ich das getauscht habe.
    Glaube 25Nm kann nicht sein. Die dinger sind immmer so bombenfest.


    ....gebe nur meine Erfahrung weiter. Hatte das erstemal hinten auch nur mal schnell schnell und nicht! wo er stand nachgezogen. Ergebnis: Knacken bei Unebenheit. Also nochmal neu und richtig und siehe da :top:
    25Nm sind nicht viel, aber sind bei alten selbstsichernen Muttern mit nem Ringschlüssel nicht runter zu bekommen.
    Teste weiter, wird nicht am Fett oder Stabi liegen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende nochmal machen. Komisch au der fahrerseite waren die Muttern so fest, und auf der beifahrerseite waren noch eine unterlegscheibe montiert. Werde das am we nochmal in Ruhe angehen. Dank dir für den tip :top:

  • Unterlegscheibe :lol:
    Also ich fusche ja auch manchmal, aber wo Selbstsicherne Muttern sind ,sollten auch wieder welche hin.
    Wer möchte auf der AB schon von solch ein Geschoss getroffen werden :screwy:
    Suche dir nochmal den richtigen Anzugsmoment raus- bin z.zt unterwegs und bei 25 Nm nicht ganz sicher- und dann ziehe sie im Stand richtig fest. Da knackt dann nix mehr. Es sei denn, die Buchsen vom Stabi sind die falschen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Problem gelöst :top: es hätte sich tatsächlich eine der Muttern etwas gelöst. Alles kontrolliert und mit locktied gesichert. Jetzt poltert nix mehr :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!