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G20 R12 Klimaanlage Füllmengen?

  • Moin,


    hab im Motorraum auf anhieb nichts gefunden wo müsste das Typenschild der Klimaanlage und deren Füllmenge denn stehen?
    (90er G20 mit Front Klima)


    Danke schon mal :)

  • Hi,
    In der Regel auf dem Gebläsekaste.
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    • Offizieller Beitrag

    R12 gibt es nicht mehr oder besser darf auch nicht mehr verwendet werden.


    Wirst du dein System auf R 134a umstellen müssen. ( Angaben in Ounces, Menge con PAG Öl muss von Gesamtfüllmenge abgezogen werden, also bei 48 Ounces , 8 Ounces Pag Öl und 40 Ounces R134a.


    Musst nur schauen ob dein Klimakompressor das R134a verträgt, manche haben es so gemacht und es lief. Aber ich habe Klimakompressor, Oficetub und Trockner gewechselt, da sich das Kompressoröl mit dem PAG Öl nicht verträgt.


    2003-2004 All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 48.00 PAG 46 11.00
    All Engines w/ Front AC Only ... R134a 32.00 PAG 46 8.00
    2002 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 32.00 PAG 150 8.00
    All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 56.00 PAG 150 11.00
    2000-2001 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 48.00 PAG 150 8.00
    All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 72.00 PAG 150 11.00
    1997-1999 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 48.00 PAG 150 8.00
    All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 78.00 PAG 150 11.00
    1996 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 36.00 PAG 150 8.00
    1996 All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 78.00 PAG 150 11.00
    1994-1995 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 48.00 PAG 150 8.00
    All Engines w/ Front & Rear AC ... R134a 68.00 PAG 150 11.00
    1993 All Engines w/ Front & Rear AC ... R12 68.00 Mineral 11.00
    All Engines w/ Front AC Only ... R12 48.00 Mineral 8.00
    1992 All Engines w/ Front & Rear AC ... R12 60.00 Mineral 11.00
    All Engines w/ Front AC Only ... R12 48.00 Mineral 8.00
    1991 Exc. 7.4 Eng. w/ Front & Rear AC ... R12 72.00 Mineral 11.00
    Exc. 7.4 Eng. w/ Front AC ... R12 48.00 Mineral 8.00
    8 Cyl. 7.4 Eng. w/ Front & Rear AC ... R12 64.00 Mineral 11.00
    8 Cyl. 7.4 Eng. w/ Front AC Only ... R12 40.00 Mineral 8.00
    1990 Exc. 7.4 Eng. w/ Front AC - w/ A6 Compressor ... R12 56.00 Mineral 10.00

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ich hab raus gefunden dass man bei R12 Umfüllungen statt dem PAG das PAO 68 verwenden sollte.
    In der Füllmaschine ist aktuell PAG öl drin aber PAO 68 hab ich auch ne Dose gesehen.

  • Hi,


    also auf dem Klimakasten ist bei mir nichts.
    Ich sehe nirgendswo einen Aufkleber.


    Kann man irgendwie am Kühlmittel erkennen ob R12 oder schon R134a drin ist? (Die schnellverbinder sind R12 und nicht umgerüstet auf R134a)
    Das Fahrzeug ist ja seit 1996 in deutschland und aktuell ist die Klimaanlage außer funktion.
    Keine Ahnung ob die schon Jahre lang nicht mehr geht weil der Stand zu niedrig ist und der Druckschalter den Kompressor nicht frei gibt oder was genau das problem ist. (könnte komplett leer sein weil abgesaugt, oder irgendwo ein loch und druckfrei, oder einfach zu wenig Kühlmittel für den Druckschalter)


    So wie es aussieht muss das bisherige Kühlmittel erst mal raus da ein Abpumpen durch das Servicegerät wo R114a drin ist denke ich nicht sinnfoll ist da denn sollte R12 in der Anlage sein es sich dann mit dem R114a im Servicegerät vermischt und alle Autos nach mir dann mit einem Gemisch "kontaminiert".

    • Offizieller Beitrag

    Die Anschlüsse haben Ventile, mal mit was spitzen vorsichtig rein drücken und schauen ob noch Druck drauf ist. Ich denke aber die Anlage wird leer sein.
    Die Ventileinsãtze kannste raus nehmen, wie ein Fahrradvemtil und dann siehe Bild benutzen.
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    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Ich hab meine mit 1,8kg befüllen lassen und sie funktioniert einwandfrei. Aber die Gesamtmenge mit Öl beachten, sollte auf dem Kompressor stehen.

    Chevy Van G20 Bj.88

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine mit 1,8kg befüllen lassen und sie funktioniert einwandfrei. Aber die Gesamtmenge mit Öl beachten, sollte auf dem Kompressor stehen.

    Er hat aber nur Front Klima, daher weniger.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Was ist die Gefahr bei überfüllung von 200-300g ?


    bandit-66
    Die Dinger hab ich schon bestellt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das die Klima dann nicht ordentlich funktioniert, da dann der überdruckschalter am kompressor abschaltet.
    Mache die 40 ouncen ( 1133gr) rein, dann bist du auf der sicheren Seite und hoffe das der Kompressor noch arbeitet.
    Ich persönlich würde diesen erneuern und auch den trockne, expansionsventil, Druckschalter und alle Dichtungen, dann bist du auf der sicheren Seite und fängst nicht gleich wieder an.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Ah ok gibt auch ein Überdruckschalter :)
    Bei mir müsste es dann ja dieses hier sein:


    (Edit: das Exc. bedeutet doch 1990 baujahr alle Motorn bis auf den 7.4 Liter oder? weil ich hab den 5.7L und die 40 Unzen sind ja für den 7.4Liter BJ 1991?)
    1990 Exc. 7.4 Eng. w/ Front AC - w/ A6 Compressor ... R12 56.00 Mineral 10.00


    56 unzen Gesamtmenge = 1656ml
    Füllmenge:
    R134a = 56-10= 1360,38ml also 1361ml
    PAG bzw. PAO-68 Öl = 295,74 also 296ml


    Hier noch die Info von Hella zu PAG und PAO 68 Öl.
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    Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben dann ist es für die Nachwelt gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    1994-1995 All Engines w/ Front AC Only ... R134a 48.00 PAG 150 8.00


    Nehme diese Werte, das andere ist r12, aber damit kannst du nix falsch machen.


    Habe bei meinem PU auch die Werte vom 94 genommen obwohl meiner von 89 ist und da war ja noch r12 aktuell.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Also:
    R134a: 40 unzen = 1182,94 -> 1183g
    PAG PAO 68: 8 unzen = 236,588 -> 237g


    Hab noch was gefunden:
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    Bei der umrüstung ist R12 zu R134a eine Minderfüllung mit ca. 15% zu machen.
    Also stimmen die von dir genannten Werte der 1994er Modelle für unseren auch :)

  • Noch ein Hinweis für alle nicht umgerüsteten Klimaanlagen:


    Es gibt für das R12 ein Ersatzmittel, welches man völlig legal und ohne jegliche Umrüstung nutzen kann:
    R413a


    Kälteleistung ist etwas geringer als bei R12, aber das ist bei R134a nicht viel anders.
    Leider ist das relativ wenig bekannt und wird daher nicht von jeder Firma angeboten/eingefüllt...




    MfG Tim


    PS: Hat natürlich nix mit den Füllmengen zu tun...

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • hi,
    Wenn die Anlage schon so lange leer bzw. undicht ist, wird kein R12 mehr drin sein.
    wenn du jetzt auf R134a umrüstest, würde ich empfehlen, die Trocknerflasche mit zu tauschen, den Kompressor ausbauen und das alte Öl auslassen und durch neues ersetzen.
    Bevor du die Anlage überhaupt füllen darfst, musst du sie mit Stickstoff abdrücken ob sie überhaupt dicht ist. Einfach so füllen darfst du sie aus umwelttechnischen Gründen nicht.


    und jetzt noch eine Behauptung für mehr Diskussion. B)
    du könntest auch das 1234yf einfüllen und die Klimaanlage würde funktionieren.


    Weil in näherer Zukunft es kein R134a mehr geben wird. Weil die EU es verbieten möchte, wird die Produktion von R134a jährlich gedrosselt. dann wird auch der Preis für R134a Steigen und so teuer wie 1234yf sein.


    schöne Grüße

  • Ist im vollen Gange....


    Mein Klimagerät ist grade leer gegangen und ich brauch ne neue 12kg-Flasche R134.....


    Tagespreis bei meinem Lieferanten liegt bei 690 nt.....


    Der Preis hat sich die letzten 3 Wochen verzehnfacht....



    Ingo

  • Ja 134a da gehen die Preise zur Zeit durch die Decke und es ist kein Ende in Sicht aber es gibt eine günstige Alternative, nicht erlaubt, und sag ich auch nicht :P


    Gruß Andy

  • In Polen füllen sie Butangas ein. Ist Billig und funktioniert genauso. :whistle:


    Dass R1234yf brennt müssen schon die Bedingungen passen (Luft / Gasgemisch / heiße Zündquelle). Der Flammpunkt liegt wesentlich höher als Benzin oder Gas. das Problem ist nur, WENN es brennt entsteht Flourgas und das ist schwer ätzend.

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