ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Caprice Frontscheinwerfer mit E-Zeichen??

  • Moin Mädelzs, es geht um meinen '88er Caprice.


    Gibt es für die Modelle mit den Breitband-bzw. Komposite-Scheinwerfern (ich glaub ab Bj. '87 ?) solche Scheinwerfer auch mit E-Kennzeichnung??
    Wenn ja, wo?


    Wenn nein, was ich vermute, wo kann man ein lichttechnisches Gutachten für die originalen finden?? Muß es ja geben. Ich brauch eins von beidem für §21 TÜV.


    Jemand Idee / Erfahrung?


    Thx.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist nur mal so ne Idee:Auto - Mandt GmbH , ich glaube die müßten Unterlagen haben-fragen kostet ja erst mal nichts.Adresse: Sporbecker Weg 18, 58089 Hagen
    Telefon:02331 301031


    Gruß Guntram

  • Schon ma TÜV-Süd nachgefragt?


    Wurden doch schon öfters genannt bei §21-Fragen.


    Oder wende Dich ma an's Vanhaus.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich könnte nachfragen!!!


    Gerne! Mach doch einfach mal.


    !988er Caprice (B-body station). hat die Breitbandgehäusescheinwerfer, wo Fern- und Abblendlicht nebeneinander in einem Gehäuse sitzen.
    VIN: 1G1BN81Y2JR100328


    Jede konstruktive Idee bringt mich ein Stückl weiter.


    Thx im voraus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe gerade bei Mandt angerufen, die haben für diese Scheinwerfer kein lichttechnisches Gutachten. Gab es damals nicht für diese Scheinwerfer. Er sagte andere Zusatzscheinwerfer mit e Kennzeichnung dranbauen und fertig. Sieht zwar Scheiße aus, ließe sich aber nicht anders machen, so der Originalton.
    Nun ist guter Rat teuer.


    Gruß Guntram


  • Gregor, versuche das mal bei Auto Keimer in Vechta, die waren früher mal GM Generalvertretung!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Gregor,
    hier könntest du auch mal Nachfragen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hast du schon mal bei einer Importfirma angefragt welche auch Autos nach§21 Umbauen?

  • Servus.


    Fündig geworden ? Habe hier zufällig eine Seite entdeckt, die im allgemeinen sehr informativ in Sachen Import ist. Vielleicht ist was brauchbares dabei.


    Ausnahmegenehmigungen, Abgasgutachten Diesel-Fahrzeuge, Import-Rechner etc. Kannst ja mal bisserl stöbern.....


    § 49a - 51, 53, 53a und 54
    Lichttechnische Einrichtung
    § 22A/1
    Nicht bauartgenehmigte Hauptscheinwerfer


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi Tommes.


    Nimmst Du den Link in der Linkliste mit auf ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • moin gregor - ich glaube nicht das es ein solches gutachten gibt...aber zumindest bei meinem laster wars net notwendig.


    ich hab ja auch diese 'composite-headlights' und mir wurde bei der tüvisierung eine 'in etwa wirkung' eingetragen und ich musste zusätzlich noch die fehlende leuchtweitenregulierung eintragen lassen...das wars dann... :grumble:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hatte einen 1980er caprice Stadion wagon. Mit original Scheinwerfern. Das zauberWort heißt wie Bob schon sagte " in etwa Wirkung" das einzige Problem dabei ist, das nicht jeder TÜV Affe äh mensch das durchgehen lässt.

  • @ Harry: danke Dir für den Link. Heimann und Thiel ist aber bekannt. Die Seite ist missverständlich. Ja, es gibt Ausnahmegenehmigungen für nicht bauartgenehmigte Hauptscheinwerfer ... aber halt nur, wenn es dazu ein lichttechnisches Gutachten gibt.


    @ Onkelchen: da hast Du aber einen "netten" TÜVer erwischt .... oder einfach einen ignoranten :pinch: Halte ihn Dir warm und fahre nie woanders hin.
    Ich sags mal vorsichtig so: Die "Inetwawirkung" in Bezug auf die Hauptscheinwerfer ist schon seit mehreren/vielen Jahren per Dekret aus Berlin verboten.
    Also hüte das Geheimnis und hoffe, daß es nie auffällt.
    Aber trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Hinweis!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Antwort.
    Thx

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ähm,


    "de gustibus non est disputandum"


    Was, wenn du das Modelljahr NICHT genau WEGEN dieser (IMHO "ästhetisch ambivalenten") Scheinwerfer gewählt hattest spricht denn dagegen, da die getrennten oooooold school Rechteckscheinwerfer hereinzutischlern?



    Uwe
    vorsichtshalber :wegrenn:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Nur über meine Leiche





    (0der die des TÜVers)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!