ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lift kit selber bauen?

  • Moin.
    Habe mich mal gefragt, ob man so ein Lift kit nicht selber bauen kann. .?!
    Auf der Hinterachse kommt lediglich ein Alu Klotz unter die Blattfederaufnahme.
    Das kann ich ohne weiteres selbst anfertigen. Nur bei der Vorderachse wirds schwieriger. Da bieten die im internet immer so komische Haken ähnliche Metall Teile an. Die haben innen einen Zahnkranz. Keine Ahnung, was das ist und wo das hin gehört. Konnte nichts vernünftigens im www finden. Aber man könnte doch einfach ein paar vernünftige Alu Scheiben, die natürlich passen sollten anfertigen. Dachte oben unter die Federbein Halterung.
    Dachte an 2-3". Vermutlich ist das ne Schnapsidee, aber bei den Preisen ist einem das wohl kaum zu verdenken. Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiss was der Blaukittel DAZU sagt:


    erheblicher Mangel, TÜV erloschen, Plakette abgekratzt, Weiterfahrt verboten...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wird die Schüssel denn dann wenigstens meistbietend versteigert?? die Hotelkosten für Zelle müssen ja bezahlt werden ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das war nur ne Idee von den Jungen.
    Wenn man überlegt was der Kram kostet, würde ich nicht mal ansatzweiße überlegen, dass zu bauen...

  • Danke dafür. Bekommt man sowas eigentlich noch eingetragen?
    Hab zwar nen guten Tüver anner Hand, aber der kennt auch seine Grenzen. Werds mir wohl dann mal kaufen...

  • Die Blöcke hinten kosten doch eh fast nix. Die Torssion Bar Keys sind zwar die billigste Version, ABER wie King schon schrieb..... wirds vorne Brettl hart....Vorne würd Ich ein Trailmaster rein machen. Ist aber a bissl Arbeit...


    Hast schon mal bei Ebay.com gesucht???? Oder bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachgefragt???


    @ Paule:
    Wenn hinten Klötze drin sind,kanns schon sein, das der Tüver nachschaut obs im Schein ist. :huh:


    Hatte letzte Woche TÜV. Diesmal hat er ja ne Menge angeschaut. War Ich gar ned gewohnt von dem.


    Letzten Endes.... OHNE MÄNGEL :headbang:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke dafür

  • Die Torsion Keys brauchst nicht zu wechseln. Die Aufhängungsgeometrie veränderst du ja nicht. Du gibt's nur mehr Spannung auf den Drehstab und die Querlenker stellen sich dadurch steiler. Das verringert dir aber den Negativfederweg und das Teil hoppelt, weil die oberen Querlenker immer auf den Anschlag knallen. Das ist absoluter Müll und nicht fahrtauglich.
    Der Klotz auf der Achse macht ab einer gewissen Größe auch Probleme. Dadurch kippt die Achse beim Bremsen und die Blattfedern werden vergewaltigt. Je höher, je stärker.(Hebelgesetz)
    Fahrwerk (z.B. Trailmaster) wäre da der richtige Schritt. Dabei werden die Querlenker in der Position nach unten versetzt. Aber da muss am Rahmen geschweißt werden und da brauchst einen richtigen TÜVer und Fachfirma.
    Oder Bodylift, aber auch da gibt's Hindernisse.

  • Die Frage ist erstmal: Wie viel soll er denn höher???? Nur ganz leicht um die versackten Federn Auszugleichen ?


    Das geht mit nachstellen der Torsion Key's vorne ganz gut. Wenn das nicht mehr geht, weil zu stark versackt, brauchst du die veränderten Key's.


    Hinten hilft ein Add-a-Leaf (Verstärkungsfederlage). Diese ersetzt die 2.Lage von oben und gibt der Feder neuen Schwung.


    Oder zum Federnschmied bringen und entsprechend aufarbeiten lassen.


    Klar ,auch das ist eine Veränderung am Fahrwerk und bräuchte eigentlich den TÜV Segen. Allerdings wird das wohl Niemand bemerken.


    Richtige Höherlegung bitte NUR MIT ORDENTLICHEM FAHRWERK . Die Fahreigenschaften verändern sich und müssen entsprechend ausgeglichen werden, das ist sonst nicht wirklich fahrbar. Auch die Technik leidet unter veränderten Winkeln und Höhen. Das muß auf einander abgestimmt sein sonst brauchst du ständig neue Lenkungs, Antriebs und Fahrwerksteile. Auf Lange Sicht ist dann ein ordentliches Fahrwerk billiger und komfortabler als ständige Reparaturen.


    Das geht aber nur mit Sondereintragung, machbar aber nicht ganz einfach. Der Truckshop in Lüneburg bietet sowas mit Eintragung an.


    Gruß Tobi

  • Die Einfachversion ist,
    hinten aus ebay USA. 1,5" Liftkit und vorne dann nur die vorhandenen Torsion Key's hochdrehen,
    da passen dann auch 31x 12,5" Reifen mit
    passenden 15" Alcoa-Felgen, ET -30 und ET-46.
    Tüv sollte dann einfacher möglich sein.


    Da muß nicht viel angepasst werden! Kotflügelverbreiterung ist dann ca 5cm.


    Vom Selbsbau würd ich auch wegen des Zeitaufwandes abraten, außerdem mußt Du ja längere Federbrieden Anfertigen lassen.
    Und der Tüv will schon auch wissen wer der Hersteller ist.
    Am besten vorher mit nem Wohlwollenden Tüvler besprechen


    Gruß,
    Ben

  • Das ist interessant.
    Hast du nen tip,wie man die toursion keys höher dreht? :denk:

  • Und damit die 31er Reifen passen...
    Muss ich da auf die ET achten?

  • Das ist interessant.
    Hast du nen tip,wie man die toursion keys höher dreht? :denk:


    Einfach die Vorspannung der Torsionsstäbe erhöhen, ergibt 'n schöne Springbock..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!