ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die Mistkarre läuft immer noch nicht richtig!!!!

  • Okay... Mal sehen, wann die Arbeit mich gehen lässt... Denn probiere ich das gleich heute noch aus... Und mache Foddo...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Also: habe gestern mal das AGR-Ventil ausgebaut. Sieht recht verrußt aus von drinnen... Hab es ein paar mal mit Bremsenreiniger vollgejaucht. Was mir auffiel: den oberen Eingang ins Ventil (die Sternschraube) kann ich so reindrücken, ohne großartigen Wiederstand. Ist das richtig so? Ich würde da irgend ne Gegenwehr erwarten vom Stellmotor... Außerdem klackert das Ventil, wenn ich es schüttel (hört sich an, als ob man ein PCV schüttelt). Ist das richtig? Ich habe es anschließend wieder eingebaut und bilde mir ein, dass es etwas besser geworden ist... kann mich aber auch täuschen... weg ist der Fehler auf jeden Fall noch nicht.
    Heute Nachmittag werde ich mal nen neuen MAP-Sensor zum Testen einbauen...

  • Also: habe gestern mal das AGR-Ventil ausgebaut. Sieht recht verrußt aus von drinnen... Hab es ein paar mal mit Bremsenreiniger vollgejaucht. Was mir auffiel: den oberen Eingang ins Ventil (die Sternschraube) kann ich so reindrücken, ohne großartigen Wiederstand. Ist das richtig so? Ich würde da irgend ne Gegenwehr erwarten vom Stellmotor... Außerdem klackert das Ventil, wenn ich es schüttel (hört sich an, als ob man ein PCV schüttelt). Ist das richtig? Ich habe es anschließend wieder eingebaut und bilde mir ein, dass es etwas besser geworden ist... kann mich aber auch täuschen... weg ist der Fehler auf jeden Fall noch nicht.
    Heute Nachmittag werde ich mal nen neuen MAP-Sensor zum Testen einbauen...


    Was Du machen kannst, verschließe das AGR Ventil mit einer passenden Blechplatte. Coladose oder so passend zurechtschneiden, und unter das Ventil setzen. Dann ist es so, als wenn das Ventil geschlossen ist. Dann sollte der Fehler wegsein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ganz wichtig ist prüfe od das EGR richtig rum eingebaut ist... bei mir war das damals falschrum drinn und somit hat der Abgasstrahl dazu geführt, daß es bei mehr Gas aufgedrückt wurde und somit Fehler geschmissen hat. Als ich das gedreht habe war Ruhe :D

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Soooo.... es gibt erste Erfolge zu berichten ^^ Mit einem neuen MAP-Sensor läuft die Karre definitiv besser als vorher! Besser im Anzug, direkter am Gas.. Alles in allem eine deutliche Steigerung. Die Werte sind jetzt auch höher und liegen in etwa in der Richtung von Ingos Werten. Das Zuckeln auch besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Ich habe denn mal das EGR mit einem Blech "tot" gelegt. Gab leider absolut keine Veränderung :S Richtig rum eingebaut ist es auch.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Super da bist ja ein Stück weiter gekommen.


    Ruckeln nur im Betriebswarmen Zustand oder auch wenn er noch Kalt ist?
    Wie sehen die Livedaten aus wenn er Ruckelt?
    Wenn er ruckelt wie sieht da die Lambdaregelung aus? Meldet der Sensor Gemisch " FETT " oder " MAGER " oder hast du eine saubere Sprungantwort ( FETT MAGER FETT MAGER......)
    In welchem Drehzahlbereich ruckelt er?
    Ruckelt er in allen Gängen?

  • Und noch mal die Fehlerbeschreibung:



    Ich habe einerseits zu wenig Leistung auf der Achse. Ich bin zum Vergleich mal mit Ingos gefahren: Der zieht definitiv viel besser als meiner. (Ist aber seit Tausch des MAP definitiv besser geworden) Und: Ab ca. 80km/h, wenn man nur noch sanft beschleunigt (wenn die Wandlerbrücke drin ist), merkt man ein zuckeln im Fahrzeug. (ist echt schlecht zu beschreiben). Der Fehler ist sowohl im Gas, wie auch im Benzinbetrieb gleich. Hat damit also nix zu tun. Erhöhten Verbrauch habe ich auch.
    Die MIL war immer aus. Hat mir in letzter Zeit allerdings 2 mal Fehler 0172 & 0175 rausgeworfen (Gemisch Bank 1 & 2 zu fett) als ich im Stau nur eben vor mich her getuckert bin. Aber ob das jetzt was direkt damit zu tun hat... Der Fehler besteht ja nun schon seit 2 Monaten! Der Motor läuft an sich ruhig.





    Ruckeln nur im Betriebswarmen Zustand oder auch wenn er noch Kalt ist?
    Wie sehen die Livedaten aus wenn er Ruckelt?
    Wenn er ruckelt wie sieht da die Lambdaregelung aus? Meldet der Sensor Gemisch " FETT " oder " MAGER " oder hast du eine saubere Sprungantwort ( FETT MAGER FETT MAGER......)
    In welchem Drehzahlbereich ruckelt er?
    Ruckelt er in allen Gängen?


    Ruckeln egal ob warm oder kalt.
    Livedaten siehe gepostete Bilder bei 100 km/h


    Hab die letzten Tage 2 mal den Fehler P0155 gehabt (Heizung Lambdasonde)... :hmm:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:


  • Das ist ein schlechtes Zeichen!!!


    Dann läuft das schon fast auf einen Computertausch raus.
    Im Sicherungskasten Motoraum gibt es eine Sicherung ENG 1 steht da dran soweit ich mich erinnere. Schaue, ob die heile ist. Das ist die Sicherung für die Lambdaheizung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Testgerät hat bestimmt auch eine Graphische Anzeige so wie ein Oszilloskop....


    Das habe ich gemeint wie da die Spannung ist von den Lambdasonden.
    (Wenn er ruckelt wie sieht da die Lambdaregelung aus? Meldet der Sensor Gemisch " FETT " oder " MAGER " oder hast du eine saubere Sprungantwort ( FETT MAGER FETT MAGER......))


    Was mich aber Wundert sind die IAC Count Werte


    Motor im Standgas sollte so um die 50-54 Counts liegen.


    Ob die Heizung in den Lambdasonden Funktioniert kann man auf folgende Weise testen:


    Bei Kaltem Motor!!!!


    Testgerät anschliessen
    LIvedaten Anzeigen lassen bis zu den Lambdasonden.
    Zündung EIN (Motor nicht Starten) (Lambdasonden erhalten Spannung auf die Heizung)
    Lambdaspannung sollte ca.450mV (+/- 50mV) Anzeigen (Dies ist die BIAS Spannung vom ECM)


    Nun sollte Langsam die Spannung an den Lambdasonden sinken....
    Bis ca.120-150 mV +/- 50mV


    Dies kann bis zu mehreren Minuten Dauern.....


    Schreibe die Werte hier wieder rein oder mache Bilder davon.


    Nach dem Batterie abhängen wurde der IAC ja auch NEU angelernt?

  • Leider musste ich den Scanner heute wieder abliefern, sodass ich vorerst nix auslesen kann :|
    Ob das IAC angelernt wurde nach dem Wandlereinbau kann ich nicht sagen... (Batterie muß abgeklemmt gewesen sein, da alle Einstellungen im Radio komplett weg waren). Aber ich schätze mal nicht... Wie geht das denn, ein IAC anlernen, bzw. wozu muss man das anlernen?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • In deinem Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung für dein Autowagen steht ebenfalls drin wie man sowas macht.


    Idle Air Control (IAC) Reset Procedure


    Turn the ignition switch to the ON position for 5 seconds.
    Turn the ignition switch to the OFF position for 10 seconds.
    Start the engine.
    Check for the proper idle operation.


    IDLE LEARN PROCEDURE
    Anytime the Powertrain Control Module (PCM) or the battery is disconnected, the PCM loses power, or the PCM is reprogrammed, the PCMs learned idle position is lost. The engine idle is unstable when the learned idle position is lost.


    Perform the following procedure in order to return the learned idle to the correct position:


    AUTOMATIC TRANSMISSION


    Turn OFF the ignition.
    Restore the PCM battery feed.
    Turn OFF the A/C controls.
    Set the parking brake and block the drive wheels.
    Start the engine.
    Ensure that the engine coolant temperature is more than 80°C (176°F) .
    Shift the transmission into Drive.
    Allow the engine to idle for 5 minutes .
    Shift the transmission into Park.
    Allow the engine to idle for 5 minutes .
    Turn OFF the engine for 30 seconds .


    MANUAL TRANSMISSION


    Turn OFF the ignition.
    Restore the PCM battery feed.
    Turn OFF the A/C controls.
    Set the parking brake and block the drive wheels.
    Place the transmission in Neutral.
    Start the engine.
    Ensure that the engine coolant temperature is more than 80°C (176°F) .
    Allow the engine to idle for 5 minutes .
    Turn OFF the engine for 30 seconds .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!