Die Liste ist ein netter Scherz ..... .
Die hätten besser schreiben sollen: "alles im Motorraum kann dafür verantwortlich sein"
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Die Mistkarre läuft immer noch nicht richtig!!!!
- Der T
- Erledigt
-
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So könnte man es Sehen
Irgendwie kann es alles sein.....
Ich würde den MAF mal mit Bremsenreiniger Sauber machen
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So, hab heute mal ne 3/4 Dose Bremsenreiniger auf und um den Motor rum verteilt... Nix... Keinen Mucks mehr oder weniger an Umdrehungen... Das PCV hab ich bei der Gelegenheit mit gewechselt (hatte ich eh vor)... Auch nix...
Neuen Keilriemen gab's auch... Hat damit aber nix zu tun... Außer dass er jetzt nicht mehr quietscht... -
Dann muß wohl echt nochmal eine Scannerfahrt gemacht werden, um festzustellen, was denn nun das Problem ist. Es liegt ja nun der Verdacht nahe, daß der Vorbesitzer mit der komischen TCC-Bastelei nicht nur den Wandler, sondern auch das Motorsteuergerät ( PCM) zerschoßen hat.
Oder bei der Bastelei mit der Ansaugbrücke ist etwas schiefgelaufen, oder der Spritdruckregler tropft tatsächlich, und verursacht dann Fehlzündungen , aber sowas lässt sich nur mit Meßgeräten feststellen, ein Tech2 kann sowas auch....... -
So, hab gerade mal mit meinem Schrauber telefoniert... der hat ein Gerät, mit dem er Livedaten auslesen kann... Werde ihm morgen Nachmittag mal nen Besuch abstatten, damit ich nicht völlig im dunkeln stochere und blind ein Teil nach dem anderen tausche... Auf welche Werte soll ich denn alles achten, bzw. welche wichtigen Werte sollten wo liegen?
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In erster Linie ist wichtig, wo liegen die LT-Werte? Die sollten im einstelligen, oder sehr niedriegen zweistelligen Bereich liegen. Allses oberhalb von +15% ist schon sehr schlecht.
Dann sind die ST-Werte wichtig um zu sagen, welche der Banken zu fett oder zu mager läuft.Dann sind die Werte des MAP wichtig zu wissen, bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 60 km/h, und bei Leerlauf.
Dann die Werte vom MAF mal so bei Leerlauf, und bei 60 km/h.
Und dan mal schauen, ob die TCC arbeitet oder nicht. sofern der Ausleser das kann. -
Schaut euch erstmal die "Freeze Frame Data" an sofern die noch nicht gelöscht wurden.
Da steht der Betriebszustand drin als der/die Fehler gesetzt wurden.
Dan mal mit den Livedaten vergleichen. Interessant sind die MAF Werte und die LTFT Werte von Bank1 und Bank2 damit lässt sich schon mal vieles ausschliessen. -
So zusammen,
ich habe mir von meinem Schrauber ein Diagnosegerät übers WE ausgeliehen und war heute mal fleißig und hab Daten gesammelt, die ich jetzt hier kund tuen werde. Und zwar Getriebedaten und Motordaten im Standgas, bei 60 km/h und bei 100 km/h. Über eine "Analyse" der Daten von euch würde ich mich freuen
Los geht's mit Motor im Standgas: -
Motor bei 60 km/h:
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Motor bei 100 km/h:
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Getriebe im Standgas:
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Getriebe bei 60 km/h:
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Und Getriebe bei 100 km/h:
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Ist doch alles gut, der Schlupf liegt nachher bei 100 U/min. Und bei 100 quasi bei 0.
Wie ich Dir schon gesagt habe, der fehler liegt am Motor.
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Wie ich Dir schon gesagt habe, der fehler liegt am Motor.
Und was sagst du zu den Motordaten? -
Und was sagst du zu den Motordaten?
Hat er doch geschrieben:
Ist doch alles gut, der Schlupf liegt nachher bei 100 U/min. Und bei 100 quasi bei 0.
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Und an welchen Werten sieht man das?
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Ich
Und an welchen Werten sieht man das?
Es steht doch auf Bild 4 " Getriebeschlupfzähler zeigt "0" an.
Und auf Bild 9 die TCC Schlupfdrehzahl von 104 U/min
Und auf Bild 16 sieht man den Map-Sensor, der Wert ist für fast 100 km/h deutlich daneben! Entweder zeiht der Motor Falschluft, oder der Map-Sensor ist platt. Der MAp-Sensor zeigt im Leerlauf einen deutlich höheren Wert als bei 100 Km/h. -
Entweder zeiht der Motor Falschluft, oder der Map-Sensor ist platt. Der MAp-Sensor zeigt im Leerlauf einen deutlich höheren Wert als bei 100 Km/h.
Was beides den etwas unruhigen Motorlauf erklärt.
Also wäre der erste Weg die optische Überpüfung des Vakuumsystem und dann das absprühen mit Bremsenreiniger, wenn das alles OK ist dann der MAP tausch ?
(Übrigens kann der MAP auch nicht mehr richtig sitzen, der ist nur gesteckt.) -
Hallo Ingo & Thomas,
Danke erst mal für eure Tips...
Zum Thema Falschluft: wie ich schon in Post 43 schrieb, habe ich neulich ne 3/4 Dose Bremsenreiniger auf, um und neben der Ansaugspinne und drum herum verteilt... Da hat sich absolut nix verändert...
Den MAP hatte ich ganz zu Anfang der Problematik raus gehabt... Er sah optisch ok aus und hab ihn wieder ordentlich eingesetzt. Aber denn bestelle ich mir einfach nen neuen... Vielleicht liefert er ja wirklich falsche Werte...Was sagt ihr den zum Zündsystem? Aber dann hätte ich mehr Missfires, oder?
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