ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die Mistkarre läuft immer noch nicht richtig!!!!

  • Ich krig echt bald n Horn :wut:


    So langsam reicht es mir mit der Karre... Denn schweiß ich da höchstens noch nen Griff dran und werf sie weg!


    Also: Der neue Wandler passt und ist drinne. Er tut seinen Dienst, hat gefühlsmäßig mit 1400-1600 U/min einen früheren Schaltpunkt, wie der Alte, ist ja auch nicht schlimm... Aber: Das Grundproblem ist das gleiche, wie vorher!!! :dash::dash::dash::dash::dash:


    Hier noch mal die Fehlerbeschreibung:
    Ich habe einerseits zu wenig Leistung auf der Achse. Ich bin zum Vergleich mal mit Ingos gefahren: Der zieht definitiv viel besser als meiner. Und: Ab ca. 80km/h, wenn man nur noch sanft beschleunigt (wenn die Wandlerbrücke drin ist), merkt man ein zuckeln im Fahrzeug. (ist echt schlecht zu beschreiben). Der Fehler ist sowohl im Gas, wie auch im Benzinbetrieb gleich. Hat damit also nix zu tun. Erhöhten Verbrauch habe ich auch.
    Die MIL war immer aus. Hat mir in letzter Zeit allerdings 2 mal Fehler 0172 & 0175 rausgeworfen (Gemisch Bank 1 & 2 zu fett) als ich im Stau nur eben vor mich her getuckert bin. Aber ob das jetzt was direkt damit zu tun hat... Der Fehler besteht ja nun schon seit 2 Monaten! ?( Der Motor läuft an sich ruhig.
    Auf jeden Fall bin ich echt ratlos ;(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Vakuumkreis komplett geprüft ?
    Nicht das du nen kleines Leck hast und sich das nur unter Last auswirkt.


    Desweiteren den Motor gecheckt ? (Kompressions und/oder Druckverlusttest)


    Das Zündungszeugs alles gecheckt und nach werksvorgabe eingestellt bzw überprüft ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hast du mal den Vakuumkreins komplett geprüft ?
    Nicht das du nen kleines Leck hast und sich das nur unter Last auswirkt.


    Desweiteren den Motor gecheckt ? (Kompressions und/oder Druckverlusttest)


    Das Zündungszeugs alles gecheckt und nach werksvorgabe eingestellt bzw überprüft ?


    Vakuumkreis hab ich nicht gecheck... hab ich auch keinen Plan von :(


    Kompressionscheck wäre jetzt auch mein nächster Schritt, um zu gucken, ob der Motor dicht ist.


    Zum Zündzeugs: Zündverteiler ist perfekt eingestellt auf 0°. Kerzen, Verteilerkappe & Geber sind neu. Zündkabel sehen gut aus... Bei Zündfehlern müsste doch aber auch die MIL anspringen, oder?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Vakuumkreins komplett geprüft ?

    Vakuumkreis hab ich nicht gecheck... hab ich auch keinen Plan von :(

    DAS ist aber essentiel...
    Vakuumlecks verursachen sehr gerne seltsames Motorverhalten...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein Timo muß nicht.
    Wenn der zündet, aber nicht richtig, dann tut die Zündung ja das was sie soll, aber eben nicht da wo sie soll. Also keinen Fehler.
    Wenn der zu fett zeigt, dann ist das auch kein Falschluftleck!
    Was bei dem 5,7er gerne mal Sorgen macht, das ist der OT-Geber. Der sitzt vorne unterhalb der Riemenscheibe, dort ölt es manchmal ein wenig, und dann kommt es zu "Fehlmessungen". Deinen Verteiler laß bloß so sitzen, wie er ist!! Das habe ich ja letztesmal mit kontrolliert. Der camshft Retard ist super, besser als bei meinem!
    Vermutlich ist Dein Zündfunken nicht mehr stark genug. Was Du mal machen kannst, mit einer Druckspritze und etwas Salzwasser bei geöffnetem Doghouse die Zündkabel leicht besprühen, dunkel sollte es sein. Wenn die Kabelk nicht in Ordnung sind, dann blitzt es!!! Meine Vermutung geht Richtung Zündspule........ Oder Zündmodul..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Morgen zusammen.
    Mal ne andere Richtung. Was ist mit dem MAP Sensor?? Der gibt doch auch den Lastfall vor. Beruht jetzt nicht auf eigene Erfahrung, aber habe mal was drüber gelesen. Wenn der muckt, hast du auch einen Mehrverbrauch, fettes Gemisch und ein ganz dezentes "Ruckeln" bei konstanter Fahrweise.


    Wenn ich mir das so überlege, kann das auch einen Leistungsverlust verursachen wenn der den Unterdruck nicht kennt oder falsch raus gibt.



    Hoffe ich liege nicht voll falsch. Ansonsten klärt mich auf. Will nicht dumm sterben :denk:


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke ist gut, hat nur einen kleinen Haken.


    Der MAP gibt den Arbeitswert für den MAF vor, stimmt der MAP nicht gibt der MAF zwar richtige Werte aus, die aber so trotzdem falsch sind, da ja der Grundarbeitswert der vom MAP kommt schon nicht stimmt. (gestrichen, trifft nicht auf deinen Express zu)


    A B E R: Dann würde die MIL kommen. Sprich es würde ein OBD II Fehler Code gesetzt. Da aber wohl keine OBD II Code gesetzt wird.......

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der MAP gibt den Arbeitswert für den MAF vor


    :hmm::?::?::search::thinking::?:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Uoppss... ähh ja...


    Hab nun doch mal nachgesehen, hatte das noch vom alten Blazer im Kopf.
    Aber das ist nen 02er Express, da werden die Signale einzeln ausgewertet und das Steuergeräte würfelt das dann zusammen.


    Nix desto weniger:


    MAP ist zwar eine gute Idee, gewesen. Hat nur den Haken das dann die MIL kommen würde.
    Da die aber nicht gesetzt wird.........

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • MAP ist zwar eine gute Idee, gewesen. Hat nur den Haken das dann die MIL kommen würde.
    Da die aber nicht gesetzt wird.........

    Wird die in jedem Fall gesetzt?? Oder nur wenn der einen Totalausfall hat, also die Spannung komplett unterbrochen wird? Vielleicht ist der ja nur voll verrußt oder mit einem Öl irgendwas Gematsche zu.
    Dann misst der was, was nicht richtig ist. Das merkt der doch garnicht oder??? Also bleibt die Lampe aus.


    Habe meinen letztens mal gereinigt. Behaupte der hat auch den Unterdruck nicht mehr richtig gemessen, hatte aber keinen Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt auch wieder, der Wert muss soweit aus dem Normbereich liegen bevor die MIL kommt das sich der Fehler vorher schon sehr deutlich bemerkbar macht.


    Also sich ab und an mal den MAP anzusehen und ggf zu reinigen ist sicher keine der schlechtesten Ideen.


    Nur wenn er schon Probleme mit "Vakuumkreis kontrollieren" hat, hab ich leichte Zweifel das er den MAP überhaupt findet bzw wenn er ihn findet auch erkennt das es der MAP ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nun bring den Timo doch nicht durcheinander mit seinem Problem!
    Es ist eine tolle Masche eingerissen hier, daß Freds zerlabert werden, und die eigentliche Fragestellung verloren geht!
    Dammich!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Einwand Ingo..


    Hier nochmal das eigentliche Fehlerbild um zum Thema zurück zu kommen:


    Ab ca. 80km/h, wenn man nur noch sanft beschleunigt (wenn die Wandlerbrücke drin ist), merkt man ein zuckeln im Fahrzeug. (ist echt schlecht zu beschreiben). Der Fehler ist sowohl im Gas, wie auch im Benzinbetrieb gleich. Hat damit also nix zu tun. Erhöhten Verbrauch habe ich auch.
    Die MIL war immer aus. Hat mir in letzter Zeit allerdings 2 mal Fehler 0172 & 0175 rausgeworfen (Gemisch Bank 1 & 2 zu fett) als ich im Stau nur eben vor mich her getuckert bin. Aber ob das jetzt was direkt damit zu tun hat... Der Motor läuft an sich ruhig.


    Bleibt aber trotzdem die Kontrolle des Vakuumkreises...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also sich ab und an mal den MAP anzusehen und ggf zu reinigen ist sicher keine der schlechtesten Ideen.


    Nur wenn er schon Probleme mit "Vakuumkreis kontrollieren" hat, hab ich leichte Zweifel das er den MAP überhaupt findet bzw wenn er ihn findet auch erkennt das es der MAP ist.


    Ich weiß man wohl, wo der MAP-Sensor sitzt... :zunge: hab ihn auch schon mal raus gehabt, angeschaut und für gut befunden...


    Mit dem Vakuumsystem habe ich mich dagegen noch nie beschäftigt... wie gehe ich da denn vor?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ganz einfach:


    Ist kein Hexenwerk, nur Raketenwissenschaft... :lach:


    1. Sichtprüfung: Sitzt alles wie es soll, sind Vakuumschläuche porös oder nicht (Falls ja AUSTAUSCHEN... zur Temporären Hilfe kann man auch 2 bis 3 Lagen Iso band drum wickeln, aber das hält echt nur so lange bis neue Schläuche da sind) Wenn man poröse Stellen oder Brüche gesehen hat, auf jeden Fall Schritt 2 ausführen.


    2. Wenn Sichtprüfung ohne Befund: Motor anlassen, und die Schläuche Stück für Stück, Verbindung für Verbindung mit Bremsenreiniger einsprühen..
    NACHEINANDER !! NICHT Alle auf einmal. Wenn der Motorlauf sich verändert dann hat man die Stelle mit dem Vakuumleck gefunden...


    Auch die ganzen Kunststoffabzweiger nicht vergessen... Ruhig mal zart dran ziehen, die Schläuche dürfen bei leichtem Zug NICHT abrutschen oder brechen !
    Bricht so ein Schlauch und/oder Kunststoffteil, da hätte das Teil sowieso getauscht gehört.


    Kommt da auch nix bei raus.... Ingo fragen ob er Zeit hat um mal drüber zu schauen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn ein Vakuumleck vorhanden wäre, dann würde der aber nicht zu fett laufen............


    Ich denke da eher in Richtung Zündunggeschirr. sprich Spule, Modul, OT -Geber

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du mal mit dem Diagnosegerät, wenn du eines hast, mal die FUEL TRIM Werte angeschaut???

  • Hast du mal mit dem Diagnosegerät, wenn du eines hast, mal die FUEL TRIM Werte angeschaut???


    Ne, hab selber keins. Letztes mal war ich bei Ingo und wir haben mi seinem die Livedaten gelesen... Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die i.O. ... oder Ingo?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wenn der P0172 und P0175 gleichzeitig gesetzt wird beim Vortec dann kommt das meistens von einer Undichten Einspritzspinne. (2 Kollegen hatten das selbe Problem da war der Druckregler undicht!)
    Wenn du ein Benzindruckmessgerät hast kannst mal folgendes Probieren:


    Druckmesser anschliessen. UND angeschlossen lassen.
    Motor laufen lassen (Druck sollte 55PSI sein beim Vortec wenn ich's noch recht weis)
    Motor ausmachen.
    Druckleitung von der Pumpe haben wir mit Gripzange abgeklemmt zwar nicht Ideal aber nur um Sicherzustellen das kein Benzin über Pumpe zurückläuft und Rücklauf ebenfalls.
    Druckmesser beobachten wie schnell der Druck sinkt. Am besten Sinkt er gar nicht auch nach 1 Stunde nicht!!!

  • Die Fueltrim war soweit im grünen Bereich, lagen immer so um die 0 +/- 3 %, mal etwa mehr ins +, ddann mal wieder etwas mehr ins -, also regeln die Sonden wie sie sollen, und die Ansaugspiunne war doch erst draussen?? Hat da vielleicht einer etwas unkorrekt gearbeitet?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!