ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die Mistkarre läuft immer noch nicht richtig!!!!


  • ich hab keinerlei solcher "Spezialwerkzeuge" ... Bevor das ganze Drama anfing, war die Ansaugspinne runter wg. einem Kühlwasserleck... Also würde sich hiermit doch mein allererster Grundverdacht bestätigen? Nur fürs Verständnis: Oder meinst du mit Einspritzspinne das Ding unter der Ansaugspinne, von dem aus die Schläuche mit den Einspritzdüsen abgehen?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Die Fueltrim war soweit im grünen Bereich, lagen immer so um die 0 +/- 3 %, mal etwa mehr ins +, ddann mal wieder etwas mehr ins -, also regeln die Sonden wie sie sollen, und die Ansaugspiunne war doch erst draussen?? Hat da vielleicht einer etwas unkorrekt gearbeitet?


    Aber ich denke, wenn die Ansaugspinne undicht ist, zieht er Fremdluft und wird eher zu mager... Ich bin langsam echt verwirrt... Ich kann doch nicht auf blinden Dunst wieder die Ansaugspinnendichtung tauschen lassen.... denn war es das wieder nicht und die nächsten Hunderter übern Jordan gejagt... ;( ... Aber andererseits fing kurz danach die ganze Misere an... So langsam verzweifel ich... :burnout:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich meine nicht die Ansaugspinne sonder die EINSPRITZSPINNE.


    Ja ich meine das Teil wo die Schläuche weggehen.


    Es gibt den Short Term Fuel Trim und den Long Term Fuel Trim.
    Wie waren die Werte vom Long Term Fuel Trim?

  • hat Ingo in Post #20 schon geschrieben... Aber hier noch mal:
    Die Fueltrim war soweit im grünen Bereich, lagen immer so um die 0 +/- 3 %, mal etwa mehr ins +, ddann mal wieder etwas mehr ins -, also regeln die Sonden wie sie sollen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Der LT = Longtrimwert lg bei ich bin mir nicht mehr ganz sicher bei + 7%

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun es könnte genauso gut ein Problem mit dem MAF vorliegen das dieser eine zu große Luftmenge an das PCM sendet.
    Was waren denn die MAF Werte.


    Beim Fehlersetzen werden die Istwerte im Datenspeicher abgelegt als "Freeze Frame Data" habt ihr die auch mal ausgelesen?

  • Nun es könnte genauso gut ein Problem mit dem MAF vorliegen das dieser eine zu große Luftmenge an das PCM sendet.
    Was waren denn die MAF Werte.


    Beim Fehlersetzen werden die Istwerte im Datenspeicher abgelegt als "Freeze Frame Data" habt ihr die auch mal ausgelesen?


    Nein, den haben wir nicht ausgelesen. Aber wenn der MAF nicht richtig arbeitet, würde doch dil MIL sich melden, oder?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Nein Timo, wenn der Werte liefert, dann ist der nicht kaputt
    auch wenn die Werte falsch sind. Die MIL kommt nur, wenn der MAF keine Werte mehr liefert

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mögliche Fehlerquellen über möglche Fehlerquellen... :burnout:
    Ich werd morgen erst mal ne neue Dose Bremsenreinier holen und damit anfangen, dass Vakuumsystem abzusuchen und das Zeugs auch mal um die Ansaugspinne rum zu jauchen...


    Zum MAF: Mir ist irgendwann mal beim rumfumeln im Motorraum aus Versehen der Luftfilter bei laufendem Motor abgesprungen... das mochte der Motor natürlich gar nicht haben, hat die MIL gesetzt und ging sofort aus. Kann der MAF dabei einen mitbekommen haben? eigentlich doch nicht... ich weiß leider nicht mehr, ob das vor oder nach auftreten des Grundsymtoms war... und ma eben den MAF tauschen is ja nun auch nicht billig...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich will hier zwar nicht mitkochen, aber mal die Frage stellen wie der denn bei Vollgas läuft. Wie geht der ab beim Kickdown aus dem Stand? Zieht der sauber und lückenlos durch? Wann schaltet der in den nächsten Gang? 4000 oder 4500 oder 5000 U/min ?? Oder nimmt der "Leistungsverlust" mit steigender Drehzahl auch zu? Wird der bei hoher Drehzahl bissiger oder lahmarschiger?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Steuergerät ist nicht teuer, und würde mich auch nicht wundern, so wie der Vorbesitzer an den Kabeln rumgelötet hat. Inkl Versand und Fracht kostet ein Steuergerät knapp 150Euro


    Schau mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na das geht ja noch halbwegs... und fertig programmiert kommt es auch noch... steuert das auch das Getriebe, oder nur den Motor?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Auch Getriebe

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn man kein Diagnosegerät hat!
    " Ist das wie im Nebel Stochern "


    Und so ein Diagnosegerät erleichtert einem die Fehlersuche ungemein!!!


    Auf jeden Fall werden P0172 und/oder P0175 gesetzt wenn der Long Term Fuel Trim zwischen -20% und -30% liegt!


    Common Problems That Trigger the P0172 and P0175 Code


    PCM software needs to be updated
    Mass Airflow Sensor (MAF)
    Defective Manifold Absolute Pressure Sensor (MAP)
    Engine mechanical problems
    Defective Oxygen Sensor
    Defective Fuel Pressure Regulator
    Defective Coolant and/or Air Temperature Sensor
    Thermostat is stuck open
    Ignition Misfires
    Defective Throttle Position Sensor
    Defective or restricted fuel return line
    Defective Fuel Injectors

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!