ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die Mistkarre läuft immer noch nicht richtig!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Den MAP hatte ich ganz zu Anfang der Problematik raus gehabt... Er sah optisch ok aus und hab ihn wieder ordentlich eingesetzt.

    Das ist das feise an den Dingern, die sehen noch gut aus, aber das Membran innen ist beschädigt.
    Die Dinger kannst du auch schlecht messen, da brachste ne Tabelle zu (steht im Haynes oder im Chilton) bei welchem Druck welcher Widerstandswert vorliegt.
    Der Bereich ist aber soo eng das eigentlich nicht wirklich sauber messbar ist.
    Und sooo teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der Bereich ist aber soo eng das eigentlich nicht wirklich sauber messbar ist.


    ???????????????????


    Das ist sauberst messbar! - Sensorsignal bei 0 bar 4,86V, bei -0,71 bar sind's 0,83V.


    nur mal als Bsp.
    Der MAP ist sehr gut überprüfbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ich hätte es präzisieren sollen:


    Ausgebaut kann man die Dinger kaum vernünftig messen.
    Es gibt da ne Messtabelle über Widerstandsmessung in Abhängigkiet zum Luftdruck, aber da nen vernünftigen Wert raus zu bekommen ist fast unmöglich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe heute morgen mal schnell einige MAP-Daten eingefahren:



    Bei Motorstart, Motor kalt:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Motor klat bei 60 km/h:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei 100 km/h:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Motor warm im Leerlauf:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Motor warm bei 100km/h


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo ^^
    da werd ich morgen wohl gleich mal einen neuen MAP Sensor bestellen und hoffen, dass der auch der Übeltäter ist und nicht wieder die Ansaugspinne runter muss, weil da doch ein Leck ist.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Timo, vielleicht ist der Map auch nur verdreckt.
    Manchmal setzt sich das kleine Loch mit Ölkohle oder Schmodder zu.
    Manchmal bringt reinigen etwas.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat er hier:

    Den MAP hatte ich ganz zu Anfang der Problematik raus gehabt... Er sah optisch ok aus und hab ihn wieder ordentlich
    eingesetzt. Aber denn bestelle ich mir einfach nen neuen...

    Davon abgesehen kosten die Dinger zw. 22,06 und 51,52 €
    Der von AC Delco ( #213796 ) 46,90 € bzw der von Delphi ( #PS10000 ) 37,76 € bzw wenns preiswerter sein soll der von AIRTEX/WELLS ( #8L8 ) 23,91 € - (Ich würde den AC Delco oder den Delphi nehmen)
    Da ja ist austauschen schon fast preiswerter als weiter suchen und vermuten. Der Austausch ist in 3 min erledigt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mir erschließt sich nicht wirklich, warum ihr hier mit dem MAP so rumeiert.


    Ein Scanner ist doch gerade vor Ort vorhanden. Der zeigt doch sofort, ob der MAP plausibel arbeitet. Die vier benötigten Werte sind in 1 Minute ausgelesen und schon herrrscht Klarheit.


    so what?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mir erschließt sich nicht wirklich, warum ihr hier mit dem MAP so rumeiert.


    Ein Scanner ist doch gerade vor Ort vorhanden. Der zeigt doch sofort, ob der MAP plausibel arbeitet. Die vier benötigten Werte sind in 1 Minute ausgelesen und schon herrrscht Klarheit.


    so what?


    Ich meier mit dem Map rum, weil meiner unter gleichen Bedingungn den doppelten Wert generiert.
    Seine zeigt bei 100 km/h gerade 28 an, meiner dagegen um 60 Kpa.


    Drum. :P

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Deiner größer ist war ja klar, aber so kann man das nicht vergleichen.


    Vielleicht ist Deiner ja kaputt?!
    Was zeigt denn Timos Kiste bei "Engine off" und bei "idle" und bei "WOT from idle"?


    .........
    Ups, Edith hat den "idle" gerade oben gefunden. Der ist einwandfrei, der dazugehörige MAF-Wert ebenfalls, erste Sahne.
    Damit inst Falschluft eindeutig aussen vor; der Motor ist dicht!
    MAP und MAF-Werte sind aber auch bei Teillast (60km/h) gut.
    Den niedrigen MAP-Wert bei 100 würde ich eher auf ne minimale Lastanforderung zurückführen, da reicht schon ne Bodenwelle oder ein Zucken im Gasfuß. Dazu passen auch Zündung und MAF.


    Abgesehen davon sind Ingos 60 kPa schon grenzwertig, wenn die Schrankwand mit 100 km/h unterwegs ist. Das ist ja wie Gas wegnehmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na toll... Nun wollte ich gerade den MAP ordern und nun sagt Gregor, dass der funktioniert und alles gut ist... :wacko: nun bin ich verwirrt...
    @Gregor: hast du denn nen anderen Verdacht, was der Mistkarre fehlen könnte? Bzw. hättest du noch was, was ich auslesen soll? Muss den Scanner Di. wieder abgeben...
    Was ist denn mit der Zündung? Da haben ja anfangs viele drauf getippt... Kann man außen Daten dazu was sagen?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:


  • Meine 60 ist mit Tempomat Gregor, den Wert liefert der schon immer
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal so blöd gefragt Gregor, in Bild 12 von 24 zeigt das AGR 80% bei 560 U/min.
    Das ist doch nicht richtig??!
    Das dürfte doch im Leerlauf nicht öffnen???
    Ist das eventuell das Problem, das die AGR Steuerung nicht richtig ist?


    Ein EGR-Ventil hätte ich noch liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • in Bild 12 von 24 zeigt das AGR 80% bei 560 U/min


    das ist nur die Leerlaufsolldrehzahl. Warum der die da überflüssigerweise und falsch hinschreibt, hab ich mich auch schon gefragt. Der Wagen fährt ja mit 60 km /h in dem Bild.
    Bei den Angaben stimmt so einiges nicht. Da steht zB. AGR-Stellungssensorspannung soll sein 0,65V, die Ist-Signalspannung ist angeblich 0,67V; das ergibt ein um 86% geschlossenes AGR.


    Bei 100 km/h ist die Messung dann: Soll 0,67V, Istwert 0,67V (also praktisch das gleiche wie bei 60km/h) ergibt aber plötzlich 93% geschlossenes AGR. Was rechnet die Kiste da?


    OK, das könnte man durch abklemmen des geschlossenen AGR einfach überprüfen. Wenn die Symptome dann weg sind. dann kommt ein AGR-Fehler in Betracht.



    und nun sagt Gregor, dass der funktioniert und alles gut ist.


    nöö, habsch nicht gesagt. Genau lesen. Habe gesagt, die Werte sind im Standgas und bei der 60 km/h-Messung plausibel und die Unterdruckverhältnisse sind einwandfrei. Mehr nicht.
    Das deutet zwar auf einen guten MAP hin, theoretisch kann dieser variable Widerstand aber auch noch Fehler in den Zwischenstellungen haben (wie zB. rauschen o.ä.).


    Haste nicht in Deiner Nachbarschaft irgendjemand der son Chevymotor hat der läuft?? einmal kurz das Ding tauschen und probieren. Die sind doch alle gleich. kann auch ein 5,0l oder ein 5,3l oder 6,0l Vortec sein. Da sind überall die selben MAPs drin (AS59).
    Ein guter MAP kostet mit Zoll und Fracht gut 80€. Und die gehen selten kaputt. Schade ums Geld, wenn's das Ding nicht ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm... hier kenne ich weit und breit niemenden mit so nem Motor... (die sind auch wirklich rar hier...) dass ich den MAP mal eben tauschen könnte.


    Zum AGR Ventil: Verstehe ich das richtig: Wenn ich den Stecker einfach vom Ventil abziehe, und der Fehler ist beim fahren weg, hab ich den Übeltäter gefunden? Das wäre ja schnell ausprobiert...


    Und ich frage nochmal: Was sagt ihr zur vorher so in Frage gestellten Zündanlage ?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Zum AGR Ventil: Verstehe ich das richtig: Wenn ich den Stecker einfach vom Ventil abziehe,


    grundsätzlich zwar richtig gedacht, aber Du mußt trotzdem das Ventil mal kurz ausbauen, um zu überprüfen, ob es auch dicht geschlossen ist. Wenn das in halboffener Stelkluing stecken geblieben ist, dann würde das Steckerabziehen nichts bewirken.
    Ich glaube zwar nicht, daß das der Fall ist, weil dann bei der internen Überprüfung einbe Fehlermeldung kommen würde .... aber man weiß ja nie, wie man sich auf die Computer verlassen kann.


    Zündung ist immer eine Option. Aber das muß der Ingo machen. Da hab ich beim dem Klumpen keine Veträge mit.

    Ich hab noch einen neuen AS59 hier rumkullern. Könnte Dir den zum probieren schicken. Wenn Du den kaputt machst, gibt's Haue, aber sowas von :D .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also Timo, die Zündung sieht von den Werten soweit gut aus, die Werte passen.


    Ist denn schon mal was an der Zündanlage gewechselt worden???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Im März die Kerzen, Verteilerkappe und Finger


    Dann laß das so, und überprüfe das EGR. Du findest das vorne am Motor.
    Haube vorne öffnen, und dann zwischen Ausgleichbehälter und Luftfilter auf den Motor schauen, ist tief drin, dort siehst Du im Bereich des Thermostaten einen Messinfarbenen Zylinder. DAS ist das EGR.
    Ist mit zwei Schräubchen SW 10mm festgeschraubt. Stecker ab und dann mal das Dingen reinigen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!