ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Montageplatz für Getriebeölkühler ?

  • Moin allerseits,
    ich möchte meiner Caprice einen Zusatzgetriebeölkühler verpassen.
    Habe hier noch einen Rohrschlangenkühler mit Lamellen, ca. 40x20 Netzfläche. Nicht sehr effektiv aber besser als nix.


    Frage:
    der einfachste Montageplatz in meinem Fall wäre zwischen Klimakühler
    und Wasserkühler. - Spricht da etwas dagegen?? Wenn ja, was?


    Vorteil in meinen Augen wäre, daß der Ventilator da immer zwangsweise Luft
    durchsaugt. Das krieg ich hinterm Kühlergrill nicht hin, da öttelt nur
    der Fahrtwind durch.


    Ideen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt davor gesagt, aber wenn du schon schreibst das da Platz ist..


    Klar warum nicht, so hängt der im direkten Luftstrom und kann das tun zu was er gebaut ist.


    An deiner Idee gibt es nichts zu verbessern, wenn der da hinpasst, nirgends reibt und du den ordentlich befestigen kannst spricht da doch nix dagegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • also nach meinen erfahrungen in letzter zeit mit solchen kühlern kann ich berichten das das ding halt 'im fahrtwind' sein SOLL - so zumindest die lapidare aussage meines getriebe-spezis... :hmm:


    mein neuer getriebekühler wurde sogar HINTER dem WASSERKÜHLER montiert weil er einen eigenen fan hatte...das hab ich aber wieder rückgängig gemacht und doch lieber hinter dem grill verbaut - da hab ich ein besseres gefühl... ;)


    ich denk schaden kanns net - also rein damit.


    gekühlte grüße
    onkel bob


    ps: was hälst du denn ggf von so schräg UNTER dem caprice :?: platz genug wäre ja...

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin Gregor,
    ich habe meinen vor den Klimakondensator und den Wasserkühler gebaut. Die Zuleitung direkt vom Getriebe in den zusatzkühler, und den Rücklauf in den Vorlauf zum Wasserkühler, so daß das Getriebeöl dann noch etwas Wärme wieder vom Kühlwasser aufnehmen kann, und dann wieder zum Getriebe. So habe ich auch im Winter Gewähr, daß mein Getriebe warm genug wird.
    Ich fahre in Anhängerbetrieb bei ca. 80°c im Getriebe, und im Winter erreiche ich auch noch die 75°C.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein Getriebeölkühler sitzt auch vor dem Wasserkühler, in Luftzugrichtung gesehen. Meine ich mich zu erinnern.
    Wenn da kein Platz ist dann setzt ihn doch auf die Motorhaube: gut luftig da und noch nen prima "bugshield" :D :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @Ingo
    Welchen Kühler hast du denn drin?


    Gesendet von meinem Nexus 4


    Moinsen Jörg,
    ich habe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,
    wie haste den fest gemacht?? geht das mit den Strapsen?? Oder haste den verschraubt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    geht das mit den Strapsen??

    Ts Ts Ts.. ich wusst ja schon das manche ein schier erotisches Verhältnis zu ihren Autos haben, aber denen gleich mit Strapsen kommen ? Gregor Gregor Gregor.... Ts Ts Ts...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • richtig ausgesprochen heißt es ja auch "die Caprice"!
    .... also brauchts Strapse :vain:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    :five: Geile Antwort Gregor.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin Ingo,
    wie haste den fest gemacht?? geht das mit den Strapsen?? Oder haste den verschraubt?


    Wenn's de Platz zuläst bastel Dir 'n Rahmen aus Flachstahl oder Winkel, den kannste dann am Kühlerrahmen richtig fest machen.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, hab auch mit selbstgebauten Haltern richtig verschraubt, sieht auch professioneller aus.

  • Moin Ingo,
    wie haste den fest gemacht?? geht das mit den Strapsen?? Oder haste den verschraubt?


    Moin Gregor, ich habe den mit Strapsen festgemacht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • zum einen warn Kühlernägel mit dabei, aber noch Strapse dazugenommen. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Um das Thema mal vorläufig zum Ende zu bringen, sag ich kurz wie ich's vorerst gemacht habe.


    Ein Blick zwischen Klimakühler und Motorkühler läßt genügend Platz vermuten:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Getriebekühler ist mit vier Kühlernägeln wie ne Zecke am Wasserkühler befestigt. Die zwei Schläuche haben je eine zusätzliche Zugentlastung; das gegenüberliegende Ende des Kühlers hat mittig eine zusätzliche Strapse als "Sicherheit". Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Erneuter Blick nach dem Einbau ernüchtert, da unten sitz das Teil nu ganz verloren. Da hätte noch einer Platz.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da es ein reines Sommerfahrzeug ist, hab ich es genau anders herum eingetüdelt als Ingo. Der Kühler sitzt in der Rücklaufleitung zum Getriebe. Ich möchte gern Temperaturen unter 80°C, möglichst 70°C, erreichen (im Normalbetrieb).
    Das ganze ist ein wenig zusammengepfuscht, das geb ich zu. Es soll aber auch nur diese Saison halten. Zur nächsten Saison gibt es hoffentlich, wenn denn die Kohle reicht, die Luxusversion, die Onkel Bob schon vorschlug: schräg vorn von unten hinter der Stoßstange und mit Thermostat und elektrischem Lüfter ab Solltemperatur. Kleines Feature meinerseits kommt dann selbstverständlich dazu: Getriebeölheizung bis 60°C! Yess :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!