ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe schaltet nicht in 4.Fahrstufe

  • Hallo Gemeinde,


    hab mit meinem Dicken G20 ein Problemchen.
    Egal auf welcher Strasse ( also Landstrasse, Autobahn ), schaltet mein Automatik nicht immer in die 4. Fahrstufe - nur ab und an ( wenn er die 4. Stufe mal gefunden hat, findet er bei dieser Fahrt die Stufe auch weiterhin - stelle ich ihn ab, "findet" er sie wieder nicht ).
    Schaltpunkte sind alle normal weich, kein Rucken oder Zucken. Vom Gefühl her hat er auch wie "früher" die normalen Schaltpunkte, also er zieht keinen der Stufen zu hoch oder schaltet untertourig - also nach meinem Gefühl alles soweit in Ordnung.
    Getriebeöl ist kurz vor Max. , Getriebeöl riecht nicht verbrannt und hat auch die Farbe Rot - also müsste das auch noch im grünen Bereich sein ( Getriebeöl würde ich erst in knapp 2.000 Meilen wechseln - mache ich alle 10.000 Meilen )


    Was könnte das sein? Hab mal was gelesen vom Wandler. Aber vom Automatik habe ich kaum nen blassen Schimmer, trotz allem das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin ( übe den Beruf seit knapp 10 Jahren nicht mehr aus und in meinem Berufsleben als KFZ-Mechaniker bei VW/Audi kann ich es mir an einer Hand ablesen, wieviel Automaten ich gewechselt habe ).


    Für zahlreiche und gute Tipps bin ich gerne offen.


    LG René

  • Batterie hab ich auch schon für mind. 2 Stunden ab gehabt. Jedoch keinerlei Veränderungen. Im gegenteil. Was ich vergaß noch zu schreiben:


    Meine ABS Lampe geht nun ab ca 30km/h an und erlischt nicht. Erst, wenn ich wieder unter ca. 30km/h fahre geht die aus. Wieder schneller - an, langsamer - wieder aus :wacko:


    Bremsflüssigkeit hab ich genügend drin. Alles vor knapp 3 Monaten neu gemacht - also Bremsflüssigkeit - Bremse vorn komplett und Bremse hinten komplett.



    Mein Getriebefehler hab ich bekommen, mit dem Erleuchten meiner ABS-Lampe.

  • Wäre noch interessant zu wissen, welches Baujahr. Ist ein 4l60E, oder ein th700

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleich ist es was gaaaanz simples;
    erstmal die Einstellung des Schaltgestänges prüfen/bzw. neu einstellen.


    B.T.W. 1993 gab es sowohl als auch (also 4L50 mit und ohne "E")


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wenn es 4l60E ist, dann kannst DU da nicht mehr viel einstellen. Das einzige, was Probleme bereiten könnte, wäre der Seizug am PNP Schalter.
    Schau mal nach, ob die Mutter vielleicht lose ist, und der Hebel vielleicht manchmal nicht ganz richtig steht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist denn schon mal der Fehlerspeicher ausgeblinkt worden?? - Da kann auch was drin sein, was die MIL nicht leuchten läßt.


    Ansonsten hört sich das nach Steuerungsfehler an; denke da an eine defekte Druckplatte oder sowas oder ein rumzickendes Magnetventil. Dazu muß aber die Fehlerbeschreibung genauer sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Könnte das vielleicht an dem TCC Schalter am Bremspedal liegen? Geht das Tempomat noch?

    Der Tempomat funktioniert einwandfrei.


    Vielleich ist es was gaaaanz simples;
    erstmal die Einstellung des Schaltgestänges prüfen/bzw. neu einstellen.


    B.T.W. 1993 gab es sowohl als auch (also 4L50 mit und ohne "E")


    two-lane

    Verbaut ist das 4l60E. Zumindest hab ich bisher immer dafür Dichtung und Filter gekauft und immer ohne Problem gepasst.


    Wenn es 4l60E ist, dann kannst DU da nicht mehr viel einstellen. Das einzige, was Probleme bereiten könnte, wäre der Seizug am PNP Schalter.
    Schau mal nach, ob die Mutter vielleicht lose ist, und der Hebel vielleicht manchmal nicht ganz richtig steht.

    Am Wochenende werd ich mich mal unters Auto werfen und schauen, ob da so alles so ist, wie es sein sollte - soweit man das so beurteilen kann.


    Ist denn schon mal der Fehlerspeicher ausgeblinkt worden?? - Da kann auch was drin sein, was die MIL nicht leuchten läßt.


    Ansonsten hört sich das nach Steuerungsfehler an; denke da an eine defekte Druckplatte oder sowas oder ein rumzickendes Magnetventil. Dazu muß aber die Fehlerbeschreibung genauer sein.

    Auch den Fehlerspeicher werd ich am Wochenende versuchen auszublinken und hoffen, das da vielleicht etwas hinterlegt ist, was recht simple ist. Manchmal sollte man ja mal Glück haben.




    Mal noch ne gaaaanz blöde Frage. Das Getriebe, welches bei mir verbaut ist hat ja 4 Schaltstufen mit Overdrive. Was heißt das Overdrive eigentlich?! Ist das so eine Art Zwischengang in der 4. Schaltstufe, hat die 4. zwei "Gänge"?!
    Bin heute nochmal ne relativ kurze Strecke gefahren. Glücklicher Weise ist meine ABS Lampe aus und ging nicht mehr an, während der Fahrt. Außerdem schaltete der Automat ganz normal alle Stufen durch, bis in die 4. Jedoch fing er in der 4. an, hin und her zu schalten, obwohl ich ne konstante Geschwindigkeit von 90km/h hatte, keinen Berg hoch oder runter gefahren bin. Also alles ohne Last. Angehört hat es sich ein wenig, als wenn ein Schaltwagen mit defekter Kupplung beschleunigen möchte und die Kupplung rutscht. Ein wenig doof zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht das. Dieses hin und herschalten veranstaltete er eine gewisse Zeit, jedoch schaltete er NIE in die 3. Schaltstufe, was ich an der Drehzahl ausmache. Dieses hin und herschalten in der 4.Stufe machte der Automat auch alles ohne Ruckeln oder Knallen oder ähnliches. Kaum bemerkbar, aber es war so gewesen.


    Danke erstmal wieder für eure Aufmerksamkeit ;)


    P.S. Falls ich irgend etwas unklar erklärt haben sollte, einfach nachhaken - dann versuch ich das irgendwie nochmals anders zu erläutern.

  • Was heißt das Overdrive eigentlich?!


    Oh je, das ist deshalb schwer zu erklären, weil Europäer und amis darunter unterschiedliche Dinge verstehen. - Ich bleib mal bei den Amis.
    Da hast Du beim Automaten (und meist auch beim Schalter) bei Vorwärtsfahrt meistens zwei Gänge, die untersetzt sind: Gang 1 und Gang 2. In diesen Gängen dreht die Kardanwelle zum Hinterrad langsamer, als der Motor das Getriebe vorn antreibt. Dann kommt der 3. Gang. Der ist in der Regel weder unter- noch über-setzt. Sprich, das Getriebe dreht am Eingang wie am Ausgang gleich schnell; die Kraft geht also ohne Änderung direkt durchs Getriebe durch richtung Rad.
    Dies nennen die Amis "direkt drive"; deshalb auch früher oft das "D" als Symbol für den 3. Gang.
    Nun kommt bei den frühen 4-gang Getrieben der nächste Gang, der ist übersetzt. D.h., die Getriebeausgangsdrehzahl ist größer/schneller als die Motordrehzahl. Diese Stufe ist oberhalb von dem (direct-) Drive ..... und nennt sich landläufig folgerichtzig "Over-Drive".


    Der 4. Gang ist also aufgrund seines Übersetzungsverhältnisses der/ein Overdrive.


    Nu kommt noch die Wandlerüberbrückung (WÜK oder auch TCC) hinzu. Das ist KEIN Gang!. Das ist nur eine hydraulisch betätigte Kupplung, die den Wandlerschlupf (nahezu) eliminiert.
    Und genau das hast Du heute bemerkt. Das Getriebe hat immer diese WÜK zu und ab geschaltet. Warum das so war, ist der Knackpunkt. Das kann viele Ursachen haben.


    Eine naheliegende Möglichkeit wäre ein falsches TPS-Signal. In der Fehlersituation würde auch keine Warnleuchte brennen, weil das Steuergerät das nicht als Fehler erkennen kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal großen Dank für die ausführliche Antwort, Gregor.


    Werde wie gesagt am Wochenende untern Auto liegen, um zu schauen und außerdem den Fehlerspeicher ausblinken. Vielleicht habe ich ja "Glück" und er zeigt mir nen Fehler an, der relativ simple ist und schnell zu beheben ist.


    Mal noch ne andere Frage: Woran merke ich, das der Drehmomentwandler nahezu oder völlig im Eimer ist? KÖNNTE ein defekter Wandler vielleicht auch die Ursache für die Symptome sein?
    Mein G20 hat knapp 185.ooo Meilen herunter und der Vorbesitzer des VANS hat immer alles vorbildlich mit Rechnung machen lassen und nie eine Inspektion oder Wartung ausfallen lassen. Alle Flüssigkeiten fristgerecht wechseln lassen - aber ein Wandlerwechsel wurde noch nie gemacht, bzw. ist auch nirgends verzeichnet.


    LG René

  • KÖNNTE ein defekter Wandler vielleicht auch die Ursache für die Symptome sein?


    Nein, eigentlich nicht. (uneigentlich hat man schon Pferde kotzen sehen, aber dies ist ein Auto)


    Begründung: ein defekter Wandler wäre keinesfalls die Ursache dafür, daß das Getriebe nicht in den 4. Gang schaltet. Gleichfalls ist ein defekter Wandler normalerweise nicht die Ursache für ein hin und her schalten der WÜK. Wenn die WÜK verschlissen wäre, dann würde sie zugeschaltet aber durchrutschen; dieser Zustand bliebe aber dann konstant bestehen, ohne zu- und ab-schaltung.
    Gerade die Tatsache, daß Du das hinundher schalten der WÜK deutlich gemerkt hast, deutet auf eine einwandfreie Kupplung als solche hin.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Es kann aber auch ein Drehmometverlust sein. In der Regel öffnet die WÜK in dem Augenblick, wo das Drehmoment nicht mehr ausrecht, um den Wagen voranzutriben. Also, wenn er zu untertourig dreht.
    Also öffnet die WÜK und dadurch wird die Drehzahl etwa 300 U/min erhöht. Wenn das noch nicht zu Vortrieb reicht, schaltet der Automat eine Fahrstufe runter.


    - Klugscheißmodus aus_


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gut geschissen Ingo :top:


    Aber auch in dem Fall wäre der TPS der Agitator. Dann muß man mal Lastbereich und TPS-Stellung vergleichen. Das ist ja kein Problem.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gemeinde,


    heute habe ich es endlich geschafft meinen Fehlerspeicher auszulesen.
    Habe im gleichen Atemzug gleich mein Getriebeöl gewechselt.


    Mein Fehlerspeicher hat mir folgende Fehler ausgeworfen



    Fehler 37 und Fehler 44


    ABS (Anti Lock)
    Fehler 86 und Fehler 13



    *44 Sauerstoffsensor (O2S) / beheizte Lambdasonde (HO2S) - Mischung mager
    *37 Bremspedalstellung (BPP) Schalter für die Drehmomentwandlerkupplung (TCC)



    ABS


    * Code 86: kurz Anti-Blockier-Anzeigelampe
    * 13, 14 und 15 ECU Störung




    Vielleicht habt ihr ja nen Lösungsansatz, wo ich wie und was messen/prüfen kann.



    LG René

  • Welcher der beiden Schalter ist das denn? Der Eine ist rein elektrisch. Der andere ist elektrisch und hat außerdem noch nen Schlauch dran.


    Und den Bremslichtschalter kann ich garantiert auch überbrücken, um zu schauen, ob der auch wirklich hin ist und alles funzt, oder?



    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!