ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ständig ist die Lambda-Sonde defekt!!!!

  • An meinem G20 geht seit einem Jahr ständig die Lambda-Sonde drauf. Habe jetzt im letzten Jahr drei Stück verballert. Die letzte vor zwei Wochen neu eigebaut. Heute, 900km später, ist die schon wieder kaputt. :argl:


    Warum? Ich hatte jetzt zwei von "AC-Delco" und die letzte war von "Standart".


    Wollte jetzt mal Bosch ausprobieren. Oder liegst am Van?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moinsen, wie Lambdasonde kaputt??


    Definiere mal die Fehlermeldung dazu.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da ist ja fast unmöglich. Wie bemerkst du den das ? Hoher Verbrauch ?


    Gruß
    Jan

  • Dem Van würde man es eigentlich garnicht anmerken, das ist mir bekannt.


    Die BRC Gasanlage merkt es aber. Wenn die im Automatikmodus läuft und plötzlich kein Lambda-Signal mehr bekommt, dann schaltet die in einen Notbetrieb und zeigt per LED einen Fehler. Über das Interface kann ich den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen. Zum einen kommt da ganz klar der Fehler, dass kein Lambda-Signal ankommt zum anderen sehe ich auch die Lambdakurve nicht auf dem Bildschirm.


    Also mach ich eine neue Sonde rein und zack ist der Wert wieder da.


    Wäre mir ja grundsätzlich egal. Läuft er halt ein bissel fetter ja gut.
    Das Problem ist aber, wenn die Gasanlage in den Notlauf geht Bremst sie das Motorsteuergerät aus. Der Van hat dann wesentlich weniger Leistung. Man muss die Zündung ausschalten, damit das ECM wieder freigeschaltet wird.


    Und das ist Blöd!!!! Vorallem auf der Bahn. Und mit defekter Sonde passiert das dann immer wenn er in den Lastbereich kommt.


    Klar wenn ich die ganze Zeit auf Benzin fahre dann passiert garnichts. Dann läuft er einfach ein bissel zu fett. Ich will aber auf Gas fahren.



    Ich begreife nicht warum die Sonde immer wieder verreckt! Ich weiß, dass die 95er G20 wirklich oft Lambda-Probleme haben. Aber so? Das kann nicht sein. Vorallem erst seit nem Jahr. Die alte hat gut 16 Jahre gehalten. Und der Aftermarket Dreck verreckt andauernd.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wenn Aftermarkt immer verreckt,hol doch einfach mal eine Originale.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Wäre eine Möglichkeit. Das stimmt.
    Wie komm ich in DE gut an original GM Teile ran? Bei MnF ist das immer ne Riesensache mit 6 Wochen Lieferzeit.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Kuk mal in die Linkliste

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Die BRC Gasanlage merkt es aber. Wenn die im Automatikmodus läuft und plötzlich kein Lambda-Signal mehr bekommt, dann schaltet die in einen Notbetrieb und zeigt per LED einen Fehler. Über das Interface kann ich den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen. Zum einen kommt da ganz klar der Fehler, dass kein Lambda-Signal ankommt zum anderen sehe ich auch die Lambdakurve nicht auf dem Bildschirm.


    Ja da ist bekannt. Das wäre nicht der erste den ich umklemmen mußte. Bei deinem G 20 ist keine große Sache. Oder ist das ne Venturi ?


    Gruß
    Jan

  • Ja sicher Venturi. 5,7 TBI


    Was umklemmen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Sorry das ich mich mit meiner Unwissenheit einmische, aber wenn doch ständig etwas kaputt geht das eigentlich nicht oft über den Jordan geht, müsste doch der Schuh woanders drücken. Sollte nicht erstmal da nachgeforscht werden und versuchen das in den Griff zu bekommen bevor du ständig immer die Sonden wechselst?

  • Deswegen frage ich doch gerade hier. Mir fällt nichts mehr ein an was es liegen könnte.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • fährst Du irgendwas an "Ventilschutzmittelchen?
    Stirbt die Sonde langsam oder ist sie schlagartig weg??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein keine Additive. Nur LPG und Super Benzin.


    Die Sonde stirbt den schnellen Tot. Geht von jetzt auf gleich nicht mehr.


    Habe jetzt schon viel über diese Sonden gelesen und kann mir das irgendwie nicht erklären. Das gibt es aber leider Gottes garnicht so selten. Der VW Polo hatte das wohl mal als Krankheit, welche seitens VW nie geheilt wurde. Man vermutete ein Temperaturproblem. Abgase zu heiß.


    Auf dem Gebiet versuche ich gerade schlau zu werden, aber ich komme nicht weiter. Die Abgasanlage ist nicht mehr original:


    Krümmer original
    Hosenrohr original
    dann kommt die Sonde
    Katalysator ist von Walker
    danach gehts in einen Zusatz-Minikat (Zwecks Euro2 Abgasnorm)
    danach weiter im 3" Rohr
    Flowmaster 40er Serie
    dann 3" Rohr bis hinten raus.


    Alles einflutig. Also verändert wurden Durchmesser und Minikat.
    Motor und Getriebe einschließlich ECM alles original.


    Motor verbraucht sogut wie kein Öl.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Alles einflutig. Also verändert wurden Durchmesser und Minikat.

    Kann es evtl. sein das der MiniKat zuviel Rückstau bringt und es dann zu einem Wärmestau kommt ?
    Die Euro2 Zulassung haste doch mittlerweile eingetragen bekommen...
    Also raus mit dem Ding und Rohr rein.. dann mal testen ob die Sonde wieder abraucht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Theorie ging mir auch durch den Kopf, nur weiß ich nicht ob es so wirklich sein kann. Rückstau ja. Aber dadurch Temperatur zu hoch?


    Die Erste Sonde ging kaputt da gabs den Minikat noch nicht. Ok aber die war wie gesagt 16 Jahre alt.



    Wollte das Ding eigentlich drin lassen, weil er soundmäßig mit genau dieser Kombi so klingt wie ich ihn hören will. Außen super geil und bei Reisegeschwindigkeit super leise. Und ich hatte schon einige Auspuffkombinationen probiert.


    Den Ausbau merkt der TÜV recht schnell, denke ich.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher merkt der TÜv das... aber es geht ja nur um den Test... nicht um den Dauer zustand...


    Weil 1000 km ohne Zweiten KAT schaffst doch schnell.... wenn die Lambda Sonde nach 1000 km noch tut dann setz nochmal 1000 km oben drauf, wenn die dann immernoch fit ist, dann weisst du wo der Fehler lag.


    Klar.. wenns das nicht wahr, dann ist wieder die Kohle für ne L-Sonde hoch gegangen..


    ANdere Möglichkleit wäre mal die Krümmertemperaturen messen und mit anderen Vergleichen, vielleicht kommts schon zu Haus aus dem Motor raus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also Fakt ist, dass der Van jedesmal unter Last war als die Sonden flogen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Also Fakt ist, dass der Van jedesmal unter Last war als die Sonden flogen.

    DAS haste aber noch nicht erwähnt....
    Ich fass dann mal zusammen:


    Lambdasonde ging NUR Kaputt wenn:


    - Gasbetrieb
    - und unter Last


    Ist das richtig so ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ne falsch ausgedrückt sorry.


    Also wann genau die Sonde kaputt geht weiß ich nicht. Kann auch im Benzin Betrieb passieren. Auch bei normaler Fahrt.


    Fakt ist, und das meinte ich eigentlich, dass die Defekte Sonde sich erst bemerkbar macht, wenn ich auf Gas fahre UND wenn der Van dann unter Last kommt (z.B. bergauf, Beschleunigen auf der Autobahn).


    Nur dann gibt nämlich die Gasanlage den Fehler aus. Wann die Sonde allerdings kaputt geht weiß ich nicht genau. Entweder grade dann oder kurz vorher.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!