ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ständig ist die Lambda-Sonde defekt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Da muss vermutlich Moab ran.
    Der hat ja schon hinweise gegeben weiter oben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich frage nochmal,
    was für eine Fehlermeldung gibt es??
    Eventuell ist die Sonde nicht kaputt, sondern das Gemisch einfach nur zu fett, so daß die Sonde mit dem regeln nicht nachkommt, und die Spannung hoch bleibt, und deshalb die Sonde als " Träge" bemerkt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bau da mal ne beheizte von Bosch rein, ist bei XXXX zu beziehen (3 Kabel)


    z.B ; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hast du mal den Fehlerspeicher vom Van ausgelesen, weil es muss nicht Die sonde Def. sein weil der Van dir den Fehler dann auch melden müste und das tut er ja nicht. So wie du schreibst kommt das nur über die Gasanlagenanzeige das was mit der Lamda nicht Stimmt, aber dein Auto zeigt nichts an, es kann aber durchaus sein wie der Thomas schon geschrieben hat das der Rückstau zu groß ist durch den Minikat das ist durchaus möglich. Probier ruck mal aus, das du den Minikat rausbaust und schau ob der Fehler noch mal kommt einfach statt Minikat ein Rohr rein, Wie gut ist eigentlich dein Orginal Kat. Einer von den 2 Tipp ich das der zu ist oder macht.


    Orginal Kat wie alt wie Fit
    Minikat raus
    Lamda wie viel Kabel 1,2,3,4 Adrig


    weil die Lamda verabschiedet sich eigentlich nur wenn Sie zuwarm wird Durch, Rückstau, Kabel def.


    hast du da nach schon mal geschaut Ob das Kabel ab Stecker bis Steuergerät ok ist zu mindestens soweit wie du sie Verfolgen kanst.
    Aber wie gesagt tipp auf Rückstau zu groß, dann wird die zuwarm und verabschiedet sich schlagartig.
    Es kann aber auch was nicht auszuschliesen ist bei der Gasanlage ein fehler sein und zwar an der Verkabelung habe ich gestern im Gas Forum gelesen,Schweden Forum für Gas glaube ich nagel mich aber bitte nicht fest. Da hatte einer fast das gleiche Problem. Da wars die Verkabelung.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Keine Antwort ist auch ne Antwort! :thumbdown:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Keine Antwort ist auch ne Antwort!

    Sorry, bin momentan ziemlich auf Achse, da ich mit meiner Werkstatt umziehe. Ging nicht früher...nun aber:


    Ich frage nochmal,
    was für eine Fehlermeldung gibt es??

    Im Fehlerspeicher des Vans keine einzige Fehlermeldung.
    Im Fehlerspeicher der Gasanlage: Fehlender Lambdawert. Und tatsächlich auch keine Kurve in der Grafik. Problem: Gasanlage schaltet dann ab.

    Orginal Kat wie alt wie Fit

    Drei Jahre alt. Laut letzter AU, Anfang 2013, fit.

    Lamda wie viel Kabel 1,2,3,4 Adrig

    3 Adern. Orignal so beim 95er G20. 2x Heizung, 1x Steuergerät.

    hast du da nach schon mal geschaut Ob das Kabel ab Stecker bis Steuergerät ok ist zu mindestens soweit wie du sie Verfolgen kanst.

    Stecker und Kabel alle in Ordnung.

    Es kann aber auch was nicht auszuschliesen ist bei der Gasanlage ein fehler sein und zwar an der Verkabelung

    Schließe ich aus, da die Gasanlage lange genug ohne Probleme läuft.

    Bau da mal ne beheizte von Bosch rein, ist bei XXXX zu beziehen (3 Kabel)

    Wollte eigentlich auf vier Adern aufrüsten, um den Potentialfehler auszuschließen. Momentan Masse nur über Auspuff. Das führte ja bekanntlich bei alten Auto früher immer zu Schwierigkeiten. Bosch ist aber momentan mein Favorit.

    Eventuell ist die Sonde nicht kaputt, sondern das Gemisch einfach nur zu fett, so daß die Sonde mit dem regeln nicht nachkommt, und die Spannung hoch bleibt, und deshalb die Sonde als " Träge" bemerkt wird.

    OK, Ingo. hier würde ich gerne ansetzten. Gemisch zu fett. Wie testen? AU ist OK. Die alten Zündkerzen waren nach 50.000km vom Bild her in Ordnung. Tausche trotzdem nach dieser Laufleistung aus. Die neuen sind jetzt 6.000km drin. Müsste ich rausdrehen um nachzusehen.
    Verbrauch: Benzin 17 Liter auf Hundert. Gas 19,5 Liter auf Hundert.


    Die Spannung der Sonde bleibt nicht hoch. Sie wird eigentlich nicht als "träge" erkannt. In der Grafik ist eine Nulllinie. Sie wird also vielmehr garnicht erkannt, weil tot.



    Minikat ausbauen wollte ich erstmal vermeiden...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Und von mir nochmal die Frage - Ist die Lambdasonde überhaupt am Gassteuergerät angeklemmt? Nicht, dass du aus versehen in der Gas-Software die Lambdasonde dazugeschaltet hast, obwohl sie nicht angeschlossen ist.

  • Servus
    wie Roland schon vor mir geschrieben hat, schau da mal nach in der Software vieleicht hast die Sonde als An Makiert obwol nicht angeschloßen ist.
    Ist nur sehr Merkwürdig der
    Kat OK,
    Verkabelun OK,
    Keine Fehlermeldung im Van
    Beheitzte Sonde.
    Jetzt wirds sehr schwer weil alles soweit anscheinend OK ist. Drum würde ich erstmal in der Software schauen und wenn da alles ok ist den Minikat mal raus. Wobei wenn die Sonde def. wäre würde der Van sobalt er warm Betriebstemperatur hat sofort einen Fehler melden, wenn die Sonde def. ist, da er dann ins Notprogramm schaltet. Bin 4 Jahre ohne Sonde Gefahren daher weis ich das sogenau. Also Sonde mit sehr großer Sicherheit nicht def. Somit kommen wir wieder auf die Gasanlage und Software, da da ja auch nichts in der Kurfe der Software steht liegt da andscheinend der Fehler anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Ja die Einstellungen der Gasanlage werde ich nochmal checken. Die Sonde sollte aber in die Anlage integriert sein, denn mit neuer Sonde bekomme ich ja auch einen Wert im Interface der Gasanlage.


    Wenn der G20 bei defekter Sonde eigentlich einen Fehler speichert, warum macht das meiner nicht?
    Wenn ich jetzt den Stecker der Sonde trenne, spätestens dann sollte doch ein Fehler kommen.?!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt den Stecker der Sonde trenne, spätestens dann sollte doch ein Fehler kommen.?!

    Aber sowas von muss der kommen.
    Kann aber sein das der fehler erst NACH der Warmlaufphase kommt, wenn die Regelung aktiviert wird.
    Vorher laufen die ja im programmierten Modus ohne auf die Sonde einzugehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann mach ich das morgen mal.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • bei defekter Lambda bekomme ich auch kein SES angezeigt, hatte früher jedes halbe Jahr die Lambda defekt und dann auf beheizte umgerüstet, merkte man auch nur in der Grafik der Gasanlagen Software.

  • Und seit dem hast du Ruhe? Beheizt ist meine ja schon immer. Du hast ne Bosch Sonde? Mein Gasumrüster meinte auch ich soll Bosch nehmen. Die hätten einen ziemlich dicken Schaft und wären besser gegen Hitze abgeschirmt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Das die SES Lampe kommt hat bei mir schon gedauert ca 5-12 KM muste ich da schon fahren, kann man jetzt so nicht genau sagen wann die anging. Aber angehen muss sie , probier es aus klemm die Sonde ab und fahr dann schau wann sie angeht, Probier auch die unterschiedlichen fahrweise aus, Normale, Schnelles an fahren Agresieves fahren und dann lese deinen Speicher vom Van aus kannst dann auch mal schauen was er macht wenn du auf Gas fährst ob es überhaupt geht. Alles ausprobieren weil ürgend wo muss der fehler herkommen

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Oft sind es nur die Steckverbindungen an den Sonden. Wenn da Feuchte drin ist, dann stellen die die Regelung ein. Kontrolliere den Stecker.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es kann aber durch aus auch am Steuergerät von Gasanlage liegen, penguin_a_geek hat auch ein problem, das er was nicht Regeln konnte hat das Steuergerät getauscht und schon bekommt er auch schon ganz andere Werte, was vorher nicht dawar oder kaum was.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Verdammt, wegen meines Werkstattumzuges komme ich wirklich zu nichts. Heute habe ich die eine Sonde von Bosch bekommen. Diese hat jetzt vier Adern, zwecks Potentialausgleich.


    Gewinde passt auch. Perfekt. Vielleicht schaffe ich es morgen diese zu installieren. Ölwechsel steht morgen auch noch an.


    Ich werde berichten.


    Der Silverado macht auch gerade Mucken. Gerade jetzt wo der Truck unter Volllast läuft. Kann ich nicht gebrauchen, sowas! Dazu an andere Stelle aber mehr....

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Mist!


    Heute die neue Bosch Sonde eingebaut.


    Auf Benzin läuft er wie vorher. Unverändert und ganz normal. Also alles OK!


    Auf Gas hat er jetzt wieder mehr Durchzug. Jedoch nicht ganz so wie normal. Im Standgas geht er fast aus. Irgendwas stimmt nicht. Die Gasanlage hab ich jetzt noch nicht ausgelesen. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass die neue Bosch Sonde funzt. Montag fahre ich zu Gasumrüster. Nicht das hier doch was mit der BRC Just nicht stimmt.



    Geht mir gerade voll auf die Nüsse das ganze.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • .... Montag fahre ich zu Gasumrüster. Nicht das hier doch was mit der BRC Just nicht stimmt.


    Und, schon ein Update?

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!