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Mein Groschengrab

  • Ich mal wieder ;(


    Nachdem hinten fast Alles neu ist, und der Blazer auch wieder fährt( 3 Kreuze),
    hängt der Bremskolben hinten rechts fest :(
    War vor 2 Jahren auch fest, aber jetzt ist er Fratze, der Kolben ist voll angerostet!
    Also nochmal Kohle raus, und nen neuen Bestellt!!!
    Und wieder warten, könnt heulen :burnout:


    LG BEA

  • Es gibt aber auch günstige Reparatursätze mit neuen Kolben,
    Dichtungen u.s.w.
    Ist halt ein bißchen Fummelei, aber lohnt sich!

  • Es gibt aber auch günstige Reparatursätze mit neuen Kolben,
    Dichtungen u.s.w.
    Ist halt ein bißchen Fummelei, aber lohnt sich!


    Jepp, sind wesendlich billiger als' neuer Sattel.

    Und den Bremssattel zu Überholen bekommst Du auch hin. :thumbup:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau. Kauf für die alten einen Überholsatz und heb die für schlechte Zeiten auf. Mach ich auch mit Vielem so.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Kopf hoch Bea,wird schon. :top:


    Muss dein Maenne ein paar Ueberstunden machen. :lach:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • :lach:


    Ich find es ja ganz toll, dass er mit zieht!!!
    Normal würd er ja sagen, die Karre muss weg :(
    Aber ohne Blazer, hab ich ja euch nicht mehr ?(
    Also, müssen wir da durch :P


    LG BEA

  • Jetzt kommt ja der Winter mit seinen langen Abenden.
    Da kannste Dich in Ruhe beim Kerzenschein hinsetzen und die Alten
    wieder fit machen ;)

  • kleiner Einspruch ( ... wie könnte es anders sein ;) ) : bevor Du eventuell einen Repsatz für die alten Sättel kaufst, zerleg diese erstmal und schau, ob das noch lohnt. Oft ist die Kolbenbohrung ebenso verrottet wie der Kolben, dann bitte ab damit in den Schrottisammeleimer. Grund: wenn die Bohrung feineRiefen oder kleine Korrosionskrater aufweist, bleibt ein Restdruck zwischen Wand und Dichtring bestehen wodurch das Lüftspiel nicht wieder ausreichend hergestellt wird. Sprich, die Beläge schleifen dauernd ein klein wenig und fressen Sprit und Leistung.


    Der zweite Grund für eine sorgfältige Überlegung bezüglich einer Überholung ist der, daß kein Mensch gebrauchte, von Privat überholte Bremssättel kaufen wird; jedenfalls nicht für das Geld, das Du vorher reingesteckt hast. Und warum solltest Du selbst das "überholte" Alteisen behalten wollen? Wenn Du jetzt neue gekauft hast, wirst Du den Kram nicht mehr brauchen.


    Aber unabhängig davon finde ich es seeeeeehhhr lieb von Dir, daß Du Dein Blazerchen behalten möchtest, um noch weiterhin mit uns Bekloppten einen Kontaktgrund zu haben :) ; da würde ich doch das Ansinnen erwidern und es bedauern, wenn Du nicht mehr hier online wärest.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hm...mit Bremsflüssigkeit einweichen...Rost weg...Kolben wieder gut

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vermute eher das die Staubmanschetten gerissen sind und dadurch die Dichtringnut verrostet ist.
    Die Nut verengt sich und der Dichtring wird eingequetscht. In dieser "Zwangslage" hat der Ring nur einen Ausweg,
    in Richtung des Kolben und klemmt ihn ein.
    Die Rückstellwirkung vom Dichtring ist dadurch natürlich nicht mehr gegeben und die Bremse schleift.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, was Harald da definiert ist leider oft der Fall. Es sammelt sich Feuchte und Dreck uin der Nut, die Rostet wie doof, und der Kolben findet den Weg nicht zurück nach dem Treten. Diese Manschetten sind dann Alters bedingt oft so mürbe, weswegen sie reissen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Gregor: Da haste recht!
    Mein Fehler, ich setze meist voraus, das andere so arbeiten wie ich :(


    Natürlich muss man erst mal schauen, wie weit der Rost im Kolbenkanal
    fortgeschritten ist. Wenn man das nicht ohne viel Materialabtragung
    wieder glatt wie'n Babypoppes bekommt, macht eine Überholung keinen Sinn!


    Und wenn doch, würde ich es nicht machen um die zu verkaufen,
    sondern als Ersatz, wenn wieder was festsitzt. Dann brauch man nur eben schnell
    den kompletten Sattel tauschen, entlüften und schon kann man wieder fahren.
    Man muss dann nicht erst auf den bestellten Ersatz warten ;)


  • Vermute eher das die Staubmanschetten gerissen sind und dadurch die Dichtringnut verrostet ist.
    Die Nut verengt sich und der Dichtring wird eingequetscht. In dieser "Zwangslage" hat der Ring nur einen Ausweg,
    in Richtung des Kolben und klemmt ihn ein.
    Die Rückstellwirkung vom Dichtring ist dadurch natürlich nicht mehr gegeben und die Bremse schleift.


    Danke für die Tippse,


    Stimmt, die Manschette ist absolut Fratze, eine neue hatte ich schon besorgt, und wollte
    das aber von ner Werkstatt machen lassen :whistle:
    Hat sich ja jetzt erledigt!!!
    Leg die ollen Dinger erst mal ganz weit weg :)


    So, nu warte ich erstmal auf die Neuen, hab gerade auch mal 2 Liter Bremsflüssigkeit bestellt.
    Wer weiß wie lange die schon durch die Leitungen kreiselt :?:


    LG BEA

  • Die neuen Bremssättel sind drauf,


    Bremsflüssigkeit ist neu, und er bremst auch :thumbup:


    Jetzt haben wir ihn zur Werkstatt gefahren, zum drüberschaun und TÜV,


    hoffentlich klappts :rolleyes:

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