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[gelöst] ....lichttechnische Elektrikfrage zur Automatik des Abblendlichts... ;) (Tahoe vor 2003)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Auszug aus dem Schaltplan.
    Die 2 Leitungen die Gregor meint sind gelb markiert und die Kabelfarben rot umrandet.


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    Man kann aber auch einfach nur einen Schalter in die Leitung "A11/C2" einsetzen, denn das ist die Steuerleitung die zum Relais geht. Diese Leitung unterbrechen und schon macht der Lichtsensor zwar das was er soll, aber der Impuls kommt dann nicht mehr beim Relais an. (was evtl die gesündere Lösung fürs BCM wäre, da es dann nicht mit einem Dauerkurzschluss der Sensorleitung gequält wird.)


    Hier mal die Lösung mit dem Schalter in der Relaissteuerleitung vom BCM kommend.
    (in BLAU eingezeichnet)


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    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • gesündere Lösung fürs BCM wäre, da es dann nicht mit einem Dauerkurzschluss der Sensorleitung gequält wird.


    ..... damit wäre es also ungesund, das Fahrzeug bei direkter Sonneneinstrahlung zu betreiben?????
    tr
    Thomas Du übertreibst. Das ist eine simple Fotodiode die als Sperrschalter für die Referenzspannung fungiert. Wenn da die Sonne draufscheint, hat die vollen Durchgang in Sperrichtung. Das ist für das BCM nicht "quälend" sondern Normalzustand bei Tagesfahrten.


    Ausserdem spart man beim brücken einen Schalter, den man ja sonst auch irgendwo ins "Brett" tüddeln müßte.


    Noch ein NACHTEIL bei Deiner Lösung: wenn Du den "blauen Schalter" einbaust, hast Du bei Licht aus KEINE LICHTHUPE mehr. ;(
    Nicht gut.

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    • Offizieller Beitrag

    Ja das gesünder hätte in " " gehört, denn auch die Photodiode hat einen - wenn auch geringen - Widerstand bei direkter Sonneneinstrahlung, den sollte man ermitteln und dann an Stelle der Photodiode in die Leitung einsetzen.


    Es geht sogar noch einfacher, ohne irgendwelche Kabel zu schneiden.
    Der Sensor ist mit einem 2poligen Stecker ausgestattet, diese Steckverbindung einfach auf machen und eine Brücke (bzw den Widerstand mit dem ermittelten Wert bei Sonneneinstrahlung) reinstecken. Fertig

    Gruß Thomas

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  • sind das denn jetzt die beiden schwatten Niüüel die oben aus dem Dashboard gucken oder nicht?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ahh siehste ich hab gestern das Foto vergessen....
    Ja das ist der Schwarze Nubbel der in der Mitte nahe Frontscheibe aus dem Dash raus guggt.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Kannst du doch ganz einfach testen.


    Wenn tagsüber das licht aus ist, dann leg einfach mal ne Zeitung oder irgendwas drüber, nach ein paar Sek müsste das Licht angehen.

    Gruß Thomas

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  • Die mit einem Nubserl haben Thermosensor und Lichtsensor in diesem einem Teil. Die älteren und die blazer mit zwei Gnubbels haben das getrennt. Da hilft nur wie Thomas sagt, probieren.


    Thomas, das mit dem Widerstand einlöten ist elegant. Gefällt mir. Hatte da auch schon dran gedacht, aber mir als Banause war das zu mühseelig.
    Wäre nett zu wissen, wie hoch der Widerstand bei normalem Sonnenlicht noch ist. Kriegst Du sowas raus?

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ihr könnt auch ne Lampe vor den Lichtsensor bauen, die bei einschalten der Zündung auf den Lichtsensor leuchtet...
    ....dann ist für den immer Tag :top:


    Das wäre eine Lösung die ich beim Trachtenverein bestimmt mit Auszeichnung duurchbekommen hätte :1007::1007:


    Ansonsten würde euch ein Teil meiner Antwort nur verunsichern !!! :mua:

  • Leute ohne richtigen fahrbaren Untersatz dürfen garnicht mitdiskutieren ..... :ätsch:

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    • Offizieller Beitrag

    Thomas, das mit dem Widerstand einlöten ist elegant. Gefällt mir. Hatte da auch schon dran gedacht, aber mir als Banause war das zu mühseelig.
    Wäre nett zu wissen, wie hoch der Widerstand bei normalem Sonnenlicht noch ist. Kriegst Du sowas raus?

    Das ist kein Problem das auszumessen.
    Die Steuerspannung im Eingang liegt bei 5 V, einfach bei vollem Licht die Ausgangsspannung messen. Aus der Differenz errechnet sich dann der Widerstand.
    Sollte nicht das Problem sein.


    Und selbst WENN es ein Kombinubsi sein sollte, so hat er für jede Funktion zumindest eine andere Kabelfarbe, die Kabelfarben hatte ich oben schon gepostet.

    Gruß Thomas

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  • Man da kann man ja wirr werden. :denk:
    ich bin nicht so der kabelfutzy, ich werde die lösung (die vorab schon geschrieben hatte) mit dem ausbau des sensors und der lampe wählen, läßt sich immer fix zurück bauen dann.
    bevor ich noch falsche kabel kappe und dann garnix mehr geht. (schaltpläne und ich sind keine gute kombi) :lach:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

    • Offizieller Beitrag

    Dann nimm aber eine weisse Leuchtdiode, die wird nicht oder nur sehr wenig warm.


    Um eine WEISSE Leuchtdiode im KFZ zu betreiben musst du einen 560 Ohm Widerstand davor schalten.
    (Bei anderen Farben sind es andere Widerstände ROT und GRÜN haben je 680 Ohm)


    Es ist also ein klein wenig Lötarbeit zu tun.

    Gruß Thomas

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  • ich hab da schon ideen wie ich das am simpelsten anstelle.
    wie schon gesagt, eine kleine box, leuchtmittel rein was über zuündung läuft, sensor mit ein , dann sollte es klappen.
    muß nur nochmal sehen was ich hier so rumliegen habe das ich dafür nutzen kann,.
    hinterm radio ist ja genug raum um dort was unter zu bringen.
    die sache mit wiederständen ist sowieso nicht meine welt, aber irgendwas diodenmäßiges werd ich schon finden

    Gruß Micha :headbang:

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    :wegrenn:

    • Offizieller Beitrag

    die sache mit wiederständen ist sowieso nicht meine welt, aber irgendwas diodenmäßiges werd ich schon finden

    Muss aber zu deiner Welt werden....
    Eine LED die du direkt am Bordnetz vom KFZ betreiben wird nur einmal sehr hell, sehr warm und kurz auch laut, danach ist sie für immer dunkel, kalt und leise.

    Gruß Thomas

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  • ja das weiß ich auch, aber es gibt ja auch fertige gerätschaften die ich nutzen könnte. wo schon alles vorhanden ist.
    spart mir ne menge brandblasen an den flossen :D
    angedacht waren, so in der richtung, glassockelbirnen (led) denn fassungen dafür habe ich genug, und die in weiß reichen da allemal

    Gruß Micha :headbang:

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    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

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  • sodele, um euch mal KOMPLETT zu verwirren, habe ich folgendes Szenario getestet:


    - draussen dunkel.
    - helle Lampe über die Nubsi links
    - Zündung an
    = Licht geht immernoch automatisch an


    - Zündung aus


    - helle Lampe über die Nubsi rechts
    - Zündung an
    = Licht geht auch hier immernoch automatisch an.


    Scheint also, dass die Dinger NICHT für das automatische Licht zuständig sind.


    P.S.: Ja, mein Licht auf die Nubsis war hell genug.


    Und nu? Ideen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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    • Offizieller Beitrag

    Aber auf beiden Nubis gleichzeitig haste nicht getestet ?

    Gruß Thomas

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  • nee, das konnte ich nicht. Werd ich aber prompt mal eben machen und berichten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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