ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremse entlüften/ Bremsflüssigkeit tauschen Blazer

  • Hallo,


    wenn jetzt die Bremssättel getauscht sind, muss ja die Bremse entlüftet werden.
    Hab mir ja schon Bremsflüssigkeit bestellt.


    Gib es da besondere Hinweise, die zu Beachten sind???
    Da gibt es doch jetzt so Entlüftungsflaschen/ geräte, taugen die was?


    Kenn nur die Methode mit dem Schlauch im Gurkenglas, Schraube auf und zu, und Pedal treten.
    Ach, und natürlich die Schreierei: Auf/Zu, treten,....( Depp, jetzt fangen wir wieder von vorn an :S )


    Bin für alle Ratschläge dankbar :)


    LG BEA

    • Offizieller Beitrag

    Kenn nur die Methode mit dem Schlauch im Gurkenglas, Schraube auf und zu, und Pedal treten.
    Ach, und natürlich die Schreierei: Auf/Zu, treten,....( Depp, jetzt fangen wir wieder von vorn an :S )

    Genauso....
    Wie immer... und auch genau mit dem "Depp, jetzt fangen wir wieder von vorne an..."-Schrei... :auslach:


    Und das solange bis keine schlammbraune Brühe mehr raus kommt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Genau diese Methode birgt die Gefahr das man sich die nächste Baustelle einhandelt. :pinch:


    Da Du net weißt wie alt die Plörre im Blazer is un wie Dein Hauptbremszylinder von innen aussieht.....


    Beim durchpumpen kommen die Kolben des HBZ in Bereiche der Zylinderbohrung die beim Bremsen äußerst
    selten genutzt werden und wenn sich dort ein oder mehrere Rostpickel sind, reißen gleich die Dichtungen
    die Hufe hoch.... :dagegen:


    Kleine Gegenfrage, habt Ihr einen Druckluftkompressor?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja,


    son kleiner ist da :)


    Das is ja schon ma gut :top:
    und wenn Du jetzt noch etwas basteln kannst wäre top! ^^


    "Kleine Bastelanleitung"


    ein Stück Flachstahl 5/6mm dick mindestens so breit wie der Bfk.-Verschluß und länger wie der Vorratsbehälter breit ist
    eine U-Schelle so lang wie HBZ und Vorratsbehälter hoch sind + 2cm und etwas breiter wie der Behälter
    1 Druckluftnippel
    1 Stück Gummi als Dichtung
    In der Mitte des Flachstahls ein passendes Loch bohren, für den Nippel ein zuschrauben, vorher ausmessen und passendes Gewinde einschneiden.
    In der Flucht der Zentral bohrung die Löcher für den Spannbügel bohren.
    Den Nippel mit'ner Dichtung und/oder Schraubensicherungsmittel / Dichtmittel ( Hylomat, Dirko,..... ) montieren.
    In das Gummi ein Loch schneiden/ stanzen.

    Nun das ganze noch zusammenbauen und das fröhliche Wechseln kann beginnen. :D

    Am besten mit 1bar Luftdruck beginnen und net über 2bar, nich das de Vorratsbehälter platzt..... :pinch:


    Reihenfolge zum Entlüften: Hinten Rechts, Links danach Vorne Rechts, Links


    Und immer schön den Füllstand im Auge behalten, ggf mit einem kleinen Trichter durch den Nippel Flüssigkeit nachfüllen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sorry muß ich mir selbst erst noch bau'n....... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ....abba dat Prinzib haste grob verstande....?! :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • haste mal nen Foto, wie das Gebilde aussehen soll????


    LG BEA


    Hai Bea, wenn Du noch ein klein wenig Geduld hast, dann kriegste ein Bildchen. Dazu muß ich aber nochmal kurz rüber in die Scheune ......
    bis nachher

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soooo, im Anhang ein paar Bilders. Ich glaube, so etwas in der Aret hat Harald gemeint.


    Der Kompressor muß einen Druckminderer haben! Arbeitsdruck ist idealerweise 1-1,2 bar (+/- 0,5).


    Das Teil hab ich mir mal vor einiger Zeit aus 6mm Alu-Platten gebaut. Leicht und schnell zu verarbeiten und ausreichend stabil. In die untere Platte ist das Gewinde für die Aufnahme der Gewindestangen direkt geschnitten. Die "Dichtung" ist einfaches selbstklebendes Moosgummi ( Autotürkantenschutz für Garagenwände von Feinkost Albrecht).
    Bis jetzt hat das universell an alle Autos gepasst, die ich hier hatte, vom "Lupo" bis zum "Jag".


    Kleine Info am Rande: der Vorteil des Drucksystems gegenüber der Unterdruckentlüftung (die im übrigen auch ganz gut funktioniert, wenn der Kompressor groß genug ist) ist, daß auch Luftblasen aus dem ABS-Block sicher entfernt werden, was bei den Amis oft schwer ist. Auch mit den Combination-Valves älterer Chevys hat die Überdrucklösung keine Probleme.


    Aber Bilder sagen mehr als .......

  • einfach Genial kann ich nur sagen.
    Die Begründungen für die Anschaffung eines Kompressors (manchmal muss ich ja auch der Regierung miteilen warum immer weniger Platz in der Garage ist) sind langsam komplett


    :thumbup:

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Die Begründungen für die ...


    sie liegen manchmal auf der Strasse, man muß sie nur finden :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach, was ich noch vergessen habe bei der Geschichte: wenn man das nur für einen seiner eigenen Wagen benutzen will, und es nicht universell einsetzbar sein muß, dann macht es natürlich seeeeeehr viel mehr Sinn, sich nur einen neuen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kaufen und dort direkt den Druckluftanschluß einzubauen. Das dauert nur zehn Minuten und kostet keine 5€.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich mittlerweile vier Fahrzeuge hier rumstehen habe (Trailblazer, Blazer, 91er 318i Cabrio, 530d) macht das Komplettset für mich Sinn.
    Alternativ gehen auch vier präparierte Verschlüsse
    Danke Dir


    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!