ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Besserer Sound für unseren Van

  • Hallo zusammen.
    Vielleicht könnt Ihr uns bei der Auswahl einer ordentlichen Auspuffanlage/Endtopf helfen. Wir fahren einen GMC Savana Van. Der Sound ist nicht schlecht, aber auch nicht so überragend. Wir hätten einen doch etwas kernigeren, druckvolleren und maskulineren Sound, ohne das dieser aufdringlich oder brüllend ist.


    In dem de Forum wurde von einem Flow Master 44 Endtopf gesprochen, welcher wohl am besten geeignet wäre. Bei einem Telefonat mit KTS wurde uns aber davon abgeraten, weil dieser Endtopf wohl so laut ist und für den Rennsport verwendet wird, das ein normales Gespräch in unserem Van nicht mehr möglich wäre. Uns wurde dann ein Endtopf Delta Flow Serie 50 nahegelegt.


    Nun würde uns natürlich interessieren welcher geeigneter ist oder ob es auch noch andere Anlagen gibt die wir verwenden könnten, z.B. Cherry Bumbs. Für Info`s und Vorschläge sind wir dankbar. Auch Tipps wo wir die Teile am besten bekommen wären toll.


    mfG


    Tina und Oliver

  • Zum Thema Lautstärke, das ist reine geschmackssache, Ich hab z.B. nen Serie 10 Delta Flow unter meinem Bonsai (- Aggressivster und lautester Auspuffsound - Kleiner Auspufftopf für Rennzwecke) der macht klanglich aus meinem V6 nen schnön dominantes Blubbern im Stand und während der Fahrt schönen Klang, ich kann mich unterhalten, telefonieren usw.. Aber ich hab auch keinen Resonanzraum oberhalb vom Auspuff der mit der Fahrgastzelle verbunden ist(kann unter Umständen deutliche Unterschiede ausmachen).


    LG emil@me
    :meinung:


    P.s.: die :polizist: jat es bisher auch net interesiert und diverse Prüfer meinten:son Ami muss a bissl blubbern.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • Moinsen, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das der Savana mit einem 44 Flowmaster nicht fahrbar ist. Ab ca. 60 Km/h stirbt jede Unterhaltung mit dem Beifahrer, und Radio brauchst Du dann auch nicht mehr!!
    Ich habe mit Flomaster in den Staaten per email eine Unterhaltung zwecks diesem Themas geführt, und dort ist mir für einen Express/Savana ein 70er Flowmaster empfohlen worden, wegen den Resonanzen im Vanaufbau.
    Das Dingen ist nur schwer in DE zu bekommen, und mir war damals 185Euro zuviel Kohle.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ......und diverse Prüfer meinten:son Ami muss a bissl blubbern.

    Komisch genau das hab ich auch immer von den Prüfern gehört.
    Nur so ne Frankfurter Zetteltrulla wollt mir mal einen rein würgen, die hat behauptet der Auspuff wäre kaputt.
    (Und das als er NEU war...) Hab ihr nur gesagt das der neu ist und sie ja selber guggen kann wenn sie sich bügt und das ich mir Sorgen machen würde wenn der sich nicht so anhören würde.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Wikinger.


    Danke für deine Antwort. Eine Unterhaltung im Van sollte schon noch möglich sein. Die 70er Serie ist aber hier in DE gut zu bekommen. KTS hat eine eigene Website (only-Flowmaster.de) für die Teile. Bei meinem Telefonat mit denen wurde die 70er Serie auch erwähnt, der Verkäufer meinte nur, man müsse wegen den Abmaßen und dem Platzangebot unter dem Van schauen.

  • Hallo Devil963.


    Und hat sie dir so geglaubt oder hat sie sich unters Auto geschoben und nachgeschaut? :hi2:


    Mich würde aber auch deine Meinung mal interessieren welchen Endtopf man für unseren Van nehmen könnte.


    Gruß Tina und Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Jupp die Zetteltrulla hat sich echt hingeknieht um unters Auto zu guggen.
    (Hat natürlich nur neu silbern glänzend gesehen)
    Das war wahrscheinlich des Highlight ihres Tages damals.


    Kann ich dir nix zu sagen was den Van betrifft...
    Ich hatte nen MagnaFLow drunter.
    Muss selber rumdfragen und probelauschen um den passenden Sound zu finden.
    Beim Hoe werd ichs wohl so machen das ich einen X-Force drunter mache, das ist eine Klappenschalldämpfer mit Auf/Zu Funktion.
    Auf = Böse --- Zu = Stadtverkehr und Nachts = leiser.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Aber kostet halt, ist nicht mal so eben fürn Hunni zu bekommen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Musst du raussuchen nach Mass (also wieviel Platz du hast) und Rohrdurchmesser.
    Und musst natürlich wissen obder als Mittelschalldämpfer oder als Endschalldämpfer.
    Also ob gebördelter Ausgang oder ebend nur Rohr.
    Evtl. musst du adapterrohre dazwischen machen...
    Beim Hoe gehts nicht so ohne weiteres der hat 2 3/4" ROhrdruchmesser,
    da werd ich ab Kat auf 3" umbauen müssen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Stefan wenn du noch einwenich warten kannst ich werde mir warscheinlich erst anfang nächsten Jahres einen 44 Drunterbasteln dann kannst dir den Sound anhören fürn G20 finde ich persönlich den 44 Flowmaster am besten und angenehm aber das ist geschmacks sache. Werde zwar diesen Monat noch was anderes ausprobieren wie da der Sound wird ??? da bei mir das ganze ja vor dem Hinterreifen rausgeht und meiner ja schon ziemlich Leise ist. Will erst mal mit dem Topf das Probieren der verbaut ist.


    Bei mir war das so, Kat 3" ein und ausgang danach auf 2,5" reduziert 90 Grad Rohr und in der Mitte raus das war Extrem laut klang naja geschmackssache,da hat was gefehlt von Klang her, Tüv nein, also habe ich mir einen Orginal Nachbautopf geholt den nach dem Kat direckt dran und wieder mein 2,5" 90 Grad Rohr hin. Im Stand hört man zwar das es ein V8 ist aber beim Fahren 0 Sound sehr Leise Viskolüfter ist Lauter jetzt kommt ein ca 40cm langes 90mm Durchmesser Rohr als endstück hin mal schauen was das Bringt Bilder und Sound Jack werden dann eingestellt Bilder wies jetzt aussieht Stell ich mal rein,


    Aber zu dem Problem wo geht bei dir das Auspuff Rohr Raus vor oder nach der Achse was ist mom bei dir Verbaut. Orginal


    Die Variante was ich jetzt verbauen werde, habe ich schon mal an einem G20 Gehabt allerdings ohne Enttopf und der Klang war gigantisch Laut aber nicht zu laut schönes Tiefes Blubern einfach nur Gigantisch und man konnte sich auch noch wärend der Fahrt ohne probleme unterhalten. Also Großes Endrohr hin 90 Durchmesser und min 40 cm lang um so länger das endrohr um so Lauter, ab einer bestimmten länge endert sich das aber auch nicht mehr die Lautstärke dann bleibt es laut

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hallo Cowboy01


    Bis jetzt ist bei uns der Originaltopf drunter. Sound im kalten Zustand naja, im warmen kaum. Deshalb schauen wir uns ja nach was anderem um. Flowmaster 44 zu laut, deshalb entweder flowmaster 50er oder 70er Serie. Soll einen ordentlichen Sound bringen, der aber nicht zu aggressiv ist.


    Will aber auch noch mal nachhaken ob es auch Cherry Bumbs für den Savana gibt und ob das was wäre. Der Auspuff kommt vor der Hinterachse auf der rechten Seite raus. Komische Bauweise. Erst vorne alles rüber auf die linke Seite zu den Kats, dann weiter auf den Endtopf um dann ein Rohr nach rechts.


    Auf jeden Fall soll er hinterher nicht zu sehr brüllen.


    Gruß Tina und Oliver

  • So hier mal die Bilder, das letzte Bild zeigt was geändert wird. Porbieren must es Selber schau doch mal auf Youtube Nach dem 50 Flowmaster sind genügend Soundjacks drin.
    Was ich jetzt als endrohr herneme ist einen Bomb alerdings mit einem 2" ein und ausgang wird hinten aufgeschnitten und was drin ist kommt alles raus werde das ganze auch Fotografieren und mal hier Reinstellen in den nächsten Tagen entwieder diese oder nächste Woche

  • Servus.


    Ich befürchte dass es hierfür keine Pauschallösung gibt. Das musste testen.


    Anlagen die sich im Standgas gut anhören, fangen bei hohen Drehzahlen an zu dröhnen, und es wird unangenehm laut.


    Ich hatte bei meinem Hoe Ca. Vier verschiedene Varianten, bis ich eine akzeptaple Alternative fand. Ist sehr mühsam .....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • hol dir den Raptor von M&F. Hab Ich selber drin und bin sehr zufrieden damit und kostet zwischen 28-38€.Schöner dumpfer kerniger Sound. Schau mal hier rein. Hab mal ein Video für jemanden gemacht der auch nicht wusste welchen Sound er wollte.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.[/size]

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du darfst den grossen Rensonanzraum im Van nicht vergessen!!!
    Ihr schreibt immer nimm den oder den, aber der Van hat einen Resonazraum einer Kathedrale gleich! Da geht nicht das, was bei PU geil klingt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss Ingo zustimmen. Es werden immer wieder wichtige Faktoren nicht berücksichtigt.
    Der Resonanzraum wurde ja schon angesprochen. Jedes Fahrzeug hat ja bekanntlich einen anderen. Wichtig ist auch die Verbauart von Auspuff. Die Länge der Rohrleitung iss ausschlaggebend, der Durchmesser der Rohre, der Verlauf der Rohre ob viele Windungen oder fast gerade nach hinten, die Lage des Topfes ob weit vorne oder hinten u.s.w.
    Der selbe Topf klingt und reagiert ganz unterschiedlich wenn ich ihn an verschiedene Stellen platziere.
    Im Prinzip ist es wie Harry schon sagt, man muss experimentieren. Kann auf den ersten Schlag funzen oder auch nicht.


    Viele nörgeln über bestimmte Töpfe das sie beschi..... klingen. Liegt aber meist daran das sie an falscher Stelle hängen oder einfach nicht dazu passen. Bei mir z.B. klingt die Cherrybomb absolut geil, bei anderen iss sie nur am scheppern.


    Muss man Ausprobieren :denk: :top:

  • Moinsen, ich habe meinen Originaldämpfer etwas modifiziert. Der Klang ist etwas kerniger, aber keinerlei dröhnen im Innenraum.

    Wenn Du das Blech hochgebogen hast, dann siehst Du unten drin eine Rohrverbindung. Diese Rohrverbindung entfernst Du. Dann das hochgebogene Blech wieder gut einpassen, wirklich gut verschweissen und Lack drauf. Das " Fenster" sieht der TÜV nicht, da daß oben auf dem Schalldämpfer ist.
    Wenn Du es dann noch etwas voller willst, dann das originale Endrohr durch ein 3" Endrohr ersetzen und fertig. Meine Anlage ist absolut original von der Rohrführung her, ich habe keinerlei dröhnen im Innenraum, und doch klongt er im Elbtunnel oder den Weserauentunnel total geil. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo alle zusammen.


    Erst mal vielen Dank für die vielen für uns hilfreichen Antworten. Wir würden nun allerdings noch wissen, wie sich eine Reduzierung oder Vergrösserung des Rohrdurchmessers ab dem Endtopf auf den Klang auswirken würde. Wann wird der Klang dumpfer,bzw. heller,greller? Genau die gleiche Frage stellt sich uns bei der Rohrleitungslänge. Dies wäre für uns jetzt noch interessant um hinterher auch noch ein wenig probieren zu können.


    Mit vielen Dank und Gruß


    Tina und Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!