ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0161

  • Kann mir da jemand was zu sagen was das genau ist ? Bin ja noch neu auf diesem gebiet und der Typ der erstmal selber was macht als inner werkstatt zu fahren .wäre dankbar über Info´s dazu und ob mal das ganze selber beheben kann. vielen dank schonmal im vorraus

    :chevy:

  • Moin moin, da wird bestimmt noch ein ,, Was fürn Auto ?,, oder ein ,, Bitte mehr Detail´s !,, kommen. :search:


    Kann zwar nicht wirklich helfen, :meld: aber im Forum ziehmlich weit unten ,,Elektrik,, da hast Fehlercodes OBD stehen.


    Versuch es mal da. :this:


    Gruss --xXTomXx--

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • P0161 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2) ...Chevrolet Avalanche baujahr 2003 ....hoffe mal ist sebst zu beheben....

    :chevy:

  • Alles ist selbst zu beheben, tippe auf fehlerhafte Lambdasonde.
    Auch die sind günstig bei Rockauto.com zu bekommen.
    Ich meinte um die 13 € das Stück.

  • Na siehste, hat er gefunden. :thumbup:


    JoChevy, das seh ich selber.........aber hätt ja auch Baujahr abhängig anders sein können...... :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    P0161 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2) ...Chevrolet Avalanche baujahr 2003 ....hoffe mal ist sebst zu beheben....

    Das kann auch schmodder im Stecker sein oder abgefaulte Kontakte oder nen Kabelbruch oder oder oder....
    Und da es der Heizkreis ist, sollte es auch messbar sein ob an der Lambadasonde überhaupt ne Spannung für den Heizkreis anliegt...


    - Wenn JA, Sonde tauschen
    - Wenn NEIN, Kabelbaum absuchen wo es unterbrochen ist (was auch schon die ekeligste aller Fehlerursachen wäre)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • mmhhh ist die frage wieder welche regelsonde oder diagnosesonde ...preis ist auch wieder von 18 euro bis 53 euro zu haben ...ggrrr

    :chevy:

  • ....ich rieche doch schon wieder ein Schrauberwochenende, Grillen, Bier vernichten, etc.... oder? ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    mmhhh ist die frage wieder welche regelsonde oder diagnosesonde ...preis ist auch wieder von 18 euro bis 53 euro zu haben ...ggrrr

    Bank 2 Sensor 2 ist die hintere Sonde nach dem Kat. Müsste also nur die Diagnosesonde sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • danke danke für die schnelle hilfe und info`s bin echt begeistert .. :hail:


    wenn wir schon dabei sind Öldruck und wassertemp anzeige ...geben keine mucks von sich .... :rotwerd:



    @ jochen ...werd mich ganz sicher melden zum WE hin ....freut mich total dich so kennen gelernt zu haben ...

    :chevy:

  • Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es eine Sicherung, ENG1 steht da drauf.
    Schau mal, ob die heile ist.


    Das ist die Sicherung für die Sondenheizung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist die Sicherung für die Sondenheizung.


    daran kann es nicht liegen, denn dann könnte der Fehler nicht gesetzt werden.


    Wie Thomas schon andeutete, sind oft die Stecker ein Problem. Gerade die Kanadamodelle mit dem Würfelstecker machen Probleme.
    Ein weiterer Problempunkt der Sonde 2/2 ist das Kabel kurz neben der Sonde. Das führt dort an einer scharfen Rahmenkante entlang und scheuert schnell mal durch.
    Beide Fehlerquellen sind schnell prüfbar. Wenn alles gut aussieht, dann mal den Heizkreislauf messen. Am besten geht das mit einem Fusebuddy. Mit getrennten Steckern für Sonde 1/2 und 2/2 die Stromaufnahmen messen, dann Sonde 1/2 anstecken, das ergibt ein Stromanstieg von ca. 0,7-0,8A. Dann Sonde 2/2 anstecken, das steigert den Strom auf ca. 1,5A.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was is das denn nun genau für einer? 1500? 2500? 2wd? 4wd? Welcher Motor?
    Das passt doch eigentlich alles schön kurz ins Profil :)


    Cheers
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!