Moin zusammen,
am Montag Morgen (wann auch sonst? ) hat meine Batterie mich im Stich gelassen und die Tonne wollte nicht mehr anspringen Da die eh nicht so dolle war, hab ich nicht lange gefackelt und mir eine Optima Red gekauft (wurde ja schon öfters hier drüber diskutiert). Ich kann euch sagen: das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe! Selbst gestern, als wir hier -14°C hatten, sprang die Karre an, als wär nix… Der Anlasser dreht in Geschwindigkeiten, die ich noch nie gehört habe Als ich die alte raus hatte, habe ich festgestellt, dass die erst 1 ½ Jahre alt war und 74 Ah hatte! Von der Leistung her aber weiiiit weg von der Optima Red… obwohl die alte auch 85€ gekostet hat…
Wer also momentan bei den frostigen Temperaturen Probleme mit dem Starten hat, sollte sich mal überlegen, ob er nicht mal ein Batterie-Upgrade durchführt.
(und nein, ich bekomme keine Provision für meinen „Werbethread“ )
Frostige Grüße aus den hohen Norden…
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Neue Batterie... wow!
- Der T
- Erledigt
-
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jep, so sind die Dinger. Ist bei meiner Yellow auch so. Und die ist mittlerweile auch schon 5 oder 6 Jahre alt.
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Moin zusammen,
am Montag Morgen (wann auch sonst? ) hat meine Batterie mich im Stich gelassen und die Tonne wollte nicht mehr anspringen Da die eh nicht so dolle war, hab ich nicht lange gefackelt und mir eine Optima Red gekauft (wurde ja schon öfters hier drüber diskutiert). Ich kann euch sagen: das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe! Selbst gestern, als wir hier -14°C hatten, sprang die Karre an, als wär nix… Der Anlasser dreht in Geschwindigkeiten, die ich noch nie gehört habe Als ich die alte raus hatte, habe ich festgestellt, dass die erst 1 ½ Jahre alt war und 74 Ah hatte! Von der Leistung her aber weiiiit weg von der Optima Red… obwohl die alte auch 85€ gekostet hat…
Wer also momentan bei den frostigen Temperaturen Probleme mit dem Starten hat, sollte sich mal überlegen, ob er nicht mal ein Batterie-Upgrade durchführt.
(und nein, ich bekomme keine Provision für meinen „Werbethread“ )
Frostige Grüße aus den hohen Norden…
Meine Optima red ist seit Feb 2009 verbaut, und die tut es noch genauso wie am ersten Tag! -
Meine Yellow ist jetzt 7 Jahre im PU und musste davor 2,5 Jahre ihren diesnt im Tahoe verrichten...
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Hallo, habe eine günstige mit glaub 65Ah drin im Vandura. (grösser passt auch bautechnisch nicht wegen der Aussenmaße)
Bei den -10 Grad macht die schon dicke Backen, neu drin seit letztem Winter.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt seit 2 Wochen zu Hause bin, d.h. morgens nur den People in die Schule
und das nur ca. 20min.Kurzstrecke ich weiss, fahre schon Umwege damit er warm wird.
Aber nächste Woche fahr ich wieder 60 km am Tag, wen ick wieder ackern darf so das die Batterie wieder geladen
wird beim fahren.Hab auch schon überlegt eine 2. zu verbauen so wie bei den Hightop´s bzw. Campern.
Aber das muss ich mir noch überlegen und mich belesen.
Meine Frage, sind diese oben genannten Batterie´n wirklich so gut ?
Bin ehrlich und hab beim letzten Kauf nur auf den Preis und den +Pol links vorn geachtet.
Wie gesagt, ich fahre im Winter wie im Sommer und möchte mich auf die Rakete verlassen,
wenn ich morgens ca. 04.00 losfahre.Danke vorab für eure Meinungen.
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Meine Frage, sind diese oben genannten Batterie´n wirklich so gut ?
Nein..
Sie sind besser...
Das liegt alleine schon der zugrunde liegenden Technologie.
Die OPTIMA RED TOP / YELLOW TOP sind beides auf AGM Technologie basierende Akkus. -
....versuch hier im Forum nen negativen Beitrag zu den Dingern zu finden und ich spendier ne Currywurst.
Sabbel nich, kauf die.
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Hallo, habe eine günstige mit glaub 65Ah drin im Vandura. (grösser passt auch bautechnisch nicht wegen der Aussenmaße)
Bei den -10 Grad macht die schon dicke Backen, neu drin seit letztem Winter.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt seit 2 Wochen zu Hause bin, d.h. morgens nur den People in die Schule
und das nur ca. 20min.Meine Frage, sind diese oben genannten Batterie´n wirklich so gut ?
Danke vorab für eure Meinungen.
Kann dem Thomas da nur zustimmen... sie sind wirklich nicht nur so gut, sondern noch besser.
Wie gesagt, meine 74 Ah war nur 1 1/2 Jahre alt und die Optima ist um Welten besser und das obwohl sie sogar viel kleiner ist.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke (4 km zur Arbeit) und hab die alte Batterie sogar "regelmäßig" mit nem Ladegerät geladen.
Meine Meinung: lass den ganzen Quatsch mit 2. Batterie verbauen und bau dir ne Optima ein (außer, du willst die 2. für innen-Elektrik nutzen (Fernseher, Kühlung, etc. ... das ganze "Wohnmobil"-Gedöns halt). -
....versuch hier im Forum nen negativen Beitrag zu den Dingern zu finden und ich spendier ne Currywurst.
Sabbel nich, kauf die.
....versuch hier im Forum nen negativen Beitrag zu den Dingern zu finden und ich spendier ne Currywurst.
Da werd ich wohl verhungern. -
Danke , ich denke die nächste wird so eine und das spätestens im Sommer.
Preise sind ja schon etwas heftig, aber neugierig bin ich schon. -
Ist es richtig das man für die Optima RT und yt ein spezielles Ladegerät braucht?
Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
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Wo habt ihr denn eure erworben ? M & F / RA ? woanders im Netz oder im normalen Handel ?
Hab hier ersteres quasi vorm Haus -
Schau mal hier:
Es gibt zwei günstige Quellen...
Linksammlung » Ersatzteile & Zubehör » Ersatzteillieferanten - Europa (Neuteile) » Autobatterien Optima (1)
Linksammlung » Ersatzteile & Zubehör » Ersatzteillieferanten - Europa (Neuteile) » Autobatterien Optima (2)Aber nimm NUR eine mit Seitenpolen UND EU-Polen (also die oben..), macht es einfacher wenn man mal ein Ladegeräte anschliessen will oder mal ne Starthilfe geben will..
Für fast alles was hier in den Foren so besprochen wird gibt es einen Link in der Linksammlung, und wenn du mal einen Link findest der noch nicht bekannt ist, dann tu den auch in die Linksammlung. Nur so kann die immer weiter wachsen.
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Das mit den Link´s werd ich natürlich machen und find es eine tolle Sache.
Wenn ich so überlege, dass ich mir vieles was ich so brauchte und jetzt auch habe, lange lange Nachts am Netbook gesessen, gesucht, mich belesen und ausn Netz gezogen habe.
Viel viel Zeit die man hätte besser nutzen können.
Aber ich wollte es ja so mit unserem Van und musste nu da durch.
Wollte diesen schon oft in die Presse schieben, weil er immer wieder was neues hatte an Macken.
3 Jahre sind es jetzt und man lernt gute Leute kennen die einem das eine oder andere zeigen.
Ich sag immer Trick´s u. Kniffe
Jetzt bin ich aber auch schon fast mit allem durch was zu machen ist. (ausser Elektrik)
Da wird mir jetzt schon gelbschlecht wenn ich dran denke. Aber das wird ein anderes Thema.
Danke für eure Meinungen und Tip´s -
Ist es richtig das man für die Optima RT und yt ein spezielles Ladegerät braucht?
Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
Dafür nimmst du am besten dieses hier...
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Hab gerade mal in die Link´s geluschert.
Die eine Bude ist ja auch gleich um die Ecke von mir, werd da mal vorbei schaun.
Die kann man sogar liegend verbauen, scheint wohl nix auszulaufen.
Was ich nur nicht verstehe ist, Seitenpole und Pole oben ? (EU)
Hab doch Adapter dran von oben nach vorn. -
Die rote hat Seitenpole UND Obenpole.
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Vergiss den Schrott mit den Adpater, das ist nur ne Hilfskrücke und bekannt für fiese Fehler und wurden auch schon sehr oft als Fehlerursache ausgemacht.
Es macht keinen Sinn eine super gute Batterie zu kaufen um dann mit den Adpatern sich den Leistungsgewinn wieder kaputt zu machen.
Der Link in der Linksammlung geht direkt zu der für uns am besten geeigneten Batterie.
( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )Da muss man nicht mal mehr suchen, Link in Linksammlung anklicken und direkt bestellen.
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Habe ich gesehen Wikinger und war schon drauf auf dem Link. Danke
Und Devil963, ich denke die werd ich auch weglassen und mich für eine mit 4 Polen entscheiden.
Danke auch Dir -
Schade, dass die zu wenig Dampf hat. Dachte da eher an 65Ah oder so. Grösser wird bestimmt nicht gehen, da ich im Van vorn nur begrenzt Platz hab auf dem Batteriehalter.
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