ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ich hab Mist gebaut - Leder-Frage

  • Moinsen Kinners.


    Ich bin vielleicht doof.
    Ich hab ne alte Tasche aus einer schweizer Armee-Decke, der Tragegurt ist ein alter Gürtel, alles ist ca. 50-70 Jahre alt. Habe die Tasche gebraucht bekommen, war nicht mehr wirklich sauber. Hab den Tipp bekommen, die vorsichtig bei 30 Grad zu waschen - was auch funktioniert hat, ohne dass die Tasche Schaden genommen hat.


    Allerdings hab ich bei meiner Maschine einen integrierten Trockner und ich Blödmann hab nicht bemerkt, dass direkt nach dem Waschen ein Trocknungsprogramm stattfinden wird. Die Tasche selber ist nicht kleiner geworden, allerdings ist der Gürtel (Trageriemen) jetzt knochenhart, eingelaufen, aufgekrempelt und wenn man ihn biegen würde, würde er brechen.


    Kann man den wieder retten? Kommt auf ne Woche nicht an.
    Habe gelesen, dass man ihn wohl mit Wasserdampf Tageweise benebeln soll und dann wieder einen Tag nicht, damit er das atmen wieder lernt.
    Andere empfehlen ihn in Waffenöl (Ballistol) zu ertränken.


    Jemand Ideen dazu?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja, aber gibt es eine Möglichkeit, das mit "Hausmitteln" selber zu machen? Die wollen ja Geld verdienen und werden mir sicher nicht sagen, was ich machen muss.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Leg das Leder einige Tage in Lederöl ein, dann "saugt" es sich mit dem Öl voll, das Leder wird wieder weich und ist gleichzeitig etwas Wasserabweisend.
    Lederöl bekommst Du z.B. im Reithandel oder in Kaufhäusern mit Reitabteilung.


    oder:


    sprödes hartes Leder wird durch Gycerin wieder einigermaßen weich. Ansonsten ist Lederfett kein schlechter Tip. Damit es gut eindringen kann, etwas erwärmen (ca. 35 - 40 °C).

  • Leder lebt auch von seinen Fetten. Die sind durch den Trockenvorgang verschwunden. Nur durch Wasserdampf erreichts Du gar nichts.


    Machs wie Jochen schon sagte. Frag das Lederhaus. Ballistol stinkt wie Hölle....
    Und wenn die nen Euro verdienen wollen oder müssen, kannst ja gegenrechnen ob der Gürtel oder das Pflegemittel billiger ist.....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • (Hab ich grad im "Lederforum" gefunden!!!)


    Verhärtetes Leder wieder geschmeidig machen!?


    Um ein verhärtetes Leder wieder geschmeidig zu machen sind ein paar Punkte zu beachten, und um diese Punkte besser zu verstehen möchte ich Ihnen zuerst ganz kurz erklären warum es zu einer Verhärtung überhaupt kommt.


    Verhärtetes Leder ist DEHYDRIERT – das bedeutet es ist ausgetrocknet.


    Sie werden sich jetzt vielleicht sagen „das hätte ich auch ohne dem gewusst“ aber was Sie vielleicht nicht wussten ist, dass das Leder im originalen Zustand bei der Auslieferung im Normalfall ca. 14% Wassergehalt hat. Wenn man nun dieses Leder föhnen oder auf die Heizung legen würde kann man es auf maximal 6-7% Wassergehalt runter trocknen. Die restlichen 6 -7% sind im Leder als Kristallwasser sozusagen chemisch verbunden. Wenn man nun die Hitzequelle wieder entfernt und diese Leder eine Zeit lang wieder normal lagert nimmt das Leder wieder Feuchtigkeit aus der Luft an und Ihre Leder haben wieder den normalen Wassergehalt von ca. 10 -14%. In diesem Fall sprechen wir Fachleute nicht von deiner Dehydrierung, sondern von einer sehr wichtigen und sehr positiven Eigenschaft die Leder mit sich bringt - Leder reguliert den Wasserhaushalt selber.


    Von einer Dehydrierung sprechen wir erst, wenn durch jahrelange Sonneneinstrahlung (UV-Strahlen) das Kristallwasser (sprich die restlichen 6-7%) im Leder angegriffen wird. Durch diese chemische Reaktion kommt es zu einer Verklebung der Kollagenfaser im Leder wodurch das Leder hart, spröde und brüchig wird.


    Leider ist es bis jetzt noch keinem Chemiker bzw. Ledertechniker gelungen dieses Kristallwasser wieder ins Leder einzulagern, und den ursprünglichen Lederzustand wieder herzustellen.


    Es besteht aber die Möglichkeit die Kollagenfasern, mit einem sehr feinteiligen Fett, von einander zu lösen und anstelle des Kristallwassers eben dieses Fett einzulagern.


    Dies entspricht nahezu dem Originalzustand.


    Dies hört sich alles sehr einfach an, ist es aber nicht. Denn für diese Fettung müsste man die Rückseite (Fleischseite) der Leder behandeln, und dies ist in den meisten Fällen bei einem fertigen Ledersitz bzw. Kleidungsstück nicht möglich.


    Bei den meisten Ledern handelt es sich um zugerichtetes Leder, das heißt an der Narbenseite (sichtbare Oberfläche) befinden sich, sehr laienhaft ausgedrückt, mehrere Schichten Lack.


    Diese Lackschichten verhindern im Normalfall das Eindringen dieses Fettes. Mir ist es jedoch seit zwei Jahren gelungen ein Fett zu entwickeln, dass durch diese Zurichtschichten ins Leder eindringen kann und die Leder wieder geschmeidig werden. Dies benötig allerdings ein wenig Zeit und Geduld.


    Erst wenn die gewünschte Weichheit der Leder wieder hergestellt ist können Sie mit der eigentlichen Reinigung und Pflege Ihre Leder beginnen. Allerdings sollten Sie darauf achten ein Pflegemittel mit sehr hohem UV-Schutz zu benützen um eine weitere Zerstörung Ihres Leders durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

  • (und nachher kommt raus das es die Lederpeitsche ist die behandelt werden muß!!! :domina:
    Aber Rene,der Griff muß so hart sein!!! :vain: (hab ich gehört :whistle: )

  • Jochen, die ausgeliehene Peitsche von Dir und Helga ist nicht betroffen. Die geb ich Dir die Tage zurück.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ponyriemen:


    Glycerin (aber in Lebensmittel Qualität..) hab ich Literweise an Lager...


    Entspricht der Lebensmittelkennung: E422
    Chemische Bezeichnung: C3H8O3
    Konsistenz: 95% Glycerin 5% Wasser (leichter zu verarbeiten, da fliesfähige Viskosität)
    oder
    Konsistenz: 99,5% Glycerin 0,5% Wasser (dickflüssiger, braucht ewig bis das einziehen würde)


    So nen 5 ltr Kanister kost nicht die Welle.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Du bekommst bei Polo oder Louis Lederöl für nen schmalen Taler.
    Den Gürtel dort einlegen, das wirkt Wunder.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hört sich nicht gut an.
    Wenn nimm das von Effax da habe ich, selbst bei verhuntztem Lederzeug, sehr gute Ergebisse erziehlt. Sogar 100 Jahre alte Sättel wurden wieder geschmeidig.
    Ich fürchte allerdings, dass der Trockner das Leder gekillt hat.
    Rufe Dich mal an. Hab da noch ne Notfall-Lösung :whistle:

  • Pony,
    1. Leg den Gurt in Salzwasser: 1 Teelöffel pro Liter. 2 Liter reichen. Nach 2 Tagen mit Küchenpapier abtrocknen und auf den Grill hauen!
    Lecker Steak
    Oder
    2. Schneide den Tragegurt in kleine Stücke, so 2x2 cm, dann in den Schnellkochtopf zusammen mit Tomate, Paprika!
    Lecker Gulasch


    Problem verzehrt :D


    PS: mir war neu, dass sich Leder in der Waschmaschine säubern lässt??? :search:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mach es wie die alten Cowboys,die haben in die Stiefel gepinkelt,damit sie weich wurden. :1007::1007:
    Vielleicht geht das auch mit deinem Gurt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • ...genau ! Lederöl und dann mit Sattelseife und noch mal Lederöl. Klappt bei Satteln super ! Habe alles da. Bin ab Mittwoch Nacht wieder daheim. Legen wir ein..

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Oh ja Manni, dann kannst Du Dir mal meine neue Bude angucken! Bier und Kaffee ist da! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • :meld:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit deren "Mittelchen" hat ein guter Freund die Lederausstattung seines 59-er Chrysler Windsor wieder auf Vordermann gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!