ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhängerzugvorrichtung...schoooohn wieder

  • ...Irgentwie hab ich im Kopf, das es das Thema wohl schon mal gab (zumindest einmal :D )
    Damals hatt ich eine Vorklärung mit einer "abnehmenden Stelle"


    -Die Eckdaten
    Fahrzeug: GMC Sierra SLE C1500
    Eintragung Anhängelast: keine


    Tenor der Vorklärung (auch schon wieder 1,5jahre her),
    Anhängebock besorgen (geht auch original US),
    die Kugel besorgen - diese aber mit Prüfnummer und Papieren und allem (hmm, was ist "mit allem" :wacko: )


    Fahrzeug vorführen.
    Aufgrund der Geometrie (Hebelverhältnisse) ermittelt der Prüfer die Zuglast/Stützlast und trägt diese ein.


    schön schön
    ich benötige ja eigentlich "nur" 500kg um mein "neuentdecktes Hobby" zu trailern.


    Meine Frage ist eigentlich ganz simpel:
    Wer hat/wo krieg ich dien ganzen Klumpatsch im einzelnen her.
    Insbesondere den Anhängerbock


    Gergor (lenagregory) du kanntest dich doch damit aus... Büüüüttteeee :vain:


    Eine andere (vielleicht nicht mehtr so simple) Frage,
    mein Eimer blinkt "rot"
    wie verdrahtet man das, ohne das am Anhänger das Bremslicht vom Blinker "überrannt" wird.


    thanks im vorraus,
    two-lane


    Ach und nochwas (um das schon mal periphäre Themen bunt zusammenzurühren)
    Trailer ist "grün benummert"
    Irgenwer sagte, dass man genau sowas auch an einem "zollversteuertem LKW" :D wochenendlich durch die Lande (z.B. Bundesland Brandenburg) ziehen darf

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Für die Blinker an der AHK Dose dann die Blinkerleitungen von den vorderen Blinkern anzapfen. Hellblau links, dunkelblau rechts.
    Das Bremslicht für die AHK Dose dann gleich hinterm BLS abnehmen. Sonst blinkt das Bremslicht mit :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit den Roten Blinkern wird ein Problem, würde die Umbauen in die Rückfahrscheinwerfer, dazu muss du den Kontakt an derm Bremslichtschalter finden glaube das war der Weise den must Du durchtrennen, dann vom Schalter ein kabel nach hinten ziehen. Kann dir Morgen das genau sagen muss noch mal nachschauen bei mir, habe meiner gerade erst Umbauen müssen obwoll eingetragen Rote Blinker Hinten. Zulassungsstelle meiner nichts da, ist nicht mehr genemigt.


    Aber es könnte wennst glück hast auch so gehen, must aber ein Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten legen es sind 3 oder 4 Kabel am Bremslichtschalter eins davon Geht nur Beim Bremsen wie gesagt glaube es war das Weise Kabel

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Für die Blinker an der AHK Dose dann die Blinkerleitungen von den vorderen Blinkern anzapfen. Hellblau links, dunkelblau rechts.
    Das Bremslicht für die AHK Dose dann gleich hinterm BLS abnehmen. Sonst blinkt das Bremslicht mit :D


    kurz und korrekt :like:
    (ich würde da ja fürs blinkblink zwei Relais zwischentüdeln ..... und für's StpLt auch .....)


    Grün benummert heisst nicht gleich befreit vom Lkw-Fahrverbot!!!!! Das ist nur die Zulassungs- und Steuer-befreiung für Anhänger zu Sportzwecken.
    Damit fahren, und das dann auch Sonntags hinter einem Lkw, darf man aber nur zu Sportzwecken.
    - Alle verstanden?? - .... vermutlich nicht. 8|


    Die (Nicht-)Zulassung ist das eine, die tatsächliche Verwendung das andere. Meint, hüte Dich davor, das Boot zum Winterquartier/Trockendock o.ä. zu fahren! --> das ist kein Sportzweck 8) und kostet beim "richtigen" Ordnungshüter viel Geld!
    Um es mal simpler auszudrücken: die Jolle darf nur zum Zwecke einer sportlichen Veranstaltung (nachweislich) mit der grünen Nummer bewegt werden. Dann aber ist es in vielen (bei weitem nicht allen) Bundesländern egal, ob da Sonntags ein Lkw vorhängt oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau wie Gregor sagt, mach da bloß Relais zwischen, bei mir ist der komplette Schalter am Bremspedal verkokelt gewesen damals.

  • Das mit den Roten Blinkern wird ein Problem, würde die Umbauen in die Rückfahrscheinwerfer,


    Eh, die roten Blinker bleiben! :D
    Die Karre ist so zugelassen 8)
    Die baue ich jedenfalls nicht um - wegen einer Anhängerkupplung ... lieber gibt es dann einen Agrarhaken an "des hohen Fräuleins edeler Carosse"


    :dash: an das Abgreifen der vorderen Blinker hatte ich gar nicht gedacht.
    Manche Probleme sind so einfach zu lösen, dass man gar nicht mehr in diese Richtung denkt.


    Den Hinweis zum "zweckgebunden korrekten Verbringen des Sportgerätes" hab ich auch verstanden.


    Mal was anderes in der Sache


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wen dass, wenn ich die Einbauanleitung korrekt interpretier, der komplette Klumpatsch mit dem an dem Rahmen zu verschraubenden Anhängebock ist , dann ist das doch ein brauchbarer Schnapp, oder?


    oder übersehe ich da etwas (sozusagen "einen Haken" :D )


    Dank und Gruß
    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Musst mal den Rahmenabstand nachmesse, sollte so passen das dingen. Dann halt Einzelabnahme, da muss ich auch irgendwann mal durch.

  • dann ist das doch ein brauchbarer Schnapp, oder?


    ein Schnapp?? ich find das Dingens doch recht teuer..... liegt relativ aber vermutlich am Umfang meines Krötenbeutels :S
    Aber passen müsste das.


    Haste mal den Sven (stift) gefragt, ob der nicht noch was rumstehen hat? - Gerade wenn's auch der US-Bock sein darf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sooo, ich hab den Klumpatsch bestellt (schon vor einiger Zeit)
    ...und Ende letzter Woche erhalten (war zwischenzeitlich nicht mehr auf Lager)
    Gestern verbaut. (Hm, wenn wer ein Foto sehen will, mach ich eines.)


    Passte saugend, man sollte gut gefrühstückt haben. (schwe... äh, solide das Zeuch)
    Wenn die Eintragungszettelei so klappt, ist zumindest dieser Kunde eigentlich zufrieden (ohne hier werben zu wollen)


    Jetzt hat der elektronische Neandertaler noch eine Frage.
    Abgriff des Blinksignals von den vorderen Blinkern ist ja soweit klar,
    aber wie ist das mit der Blinkfrequenz? (es geht dann ja alles über ein Blikrelais oder? nicht dass das mit der Blinkfrequenz einpennt)


    Oder ist das der Klassiker:
    ... erst probieren und wenn es nicht hinhaut, kann man sich immer noch den Kopp machen...


    Für einen Elektrosatz war ich zu geizig. (Für Fahrzeug passend 172 EUR und die Universalsätze bestehen aus Stromdieben u.ä.)


    Als Beleuchtungskabelstrang habe ich 1:1 den von dem C2500 Schlachter eingezogen :D (Take your GM all GM)
    Dose (7-polig) lag ja dabei.
    Will mir nur die übrigen Komponenten zurechtlegen. (Um nicht während der Bastelei losrennen zu müssen. :rolleyes: Daher Frage 2. Blinkrelais)


    Gruß Uwe


    Edit
    Huch, seh grad, eigentlich hat die Frage Gregor schon beantwortet (..Relais zwischentüdeln)
    Also umformuliert, hat das schon mal jemand ohne realisiert? -Verlangsamung Blinkfrequenz?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Klassiker....
    Rein damit und ran damit und dann sehen was passiert.
    Es sollte sich an der Blinkfrequenz eigentlich nix ändern (ich hab da auch nicht lange rumgemacht, angeschlossen getestet und fertig... Nix getauscht oder so..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das mit der Frequenz kommt auf die jetzige Blinkfrequenz an. Amitypisch dürfte die bei 2 Hz liegen, dann geht das sowieso bzw. wenns runter geht auf 1 Hz ist es auch noch im Soll.Kannst aber auch für'n Zehner ein elektronisches Relais kaufen. Gibt es passend in rund, plugnplay, die können das auch.




    hat das schon mal jemand ohne realisiert?


    Jupp, habsch, die KArre ist mir dann aber deswegen auf der Autobahn abgefackelt :D


    Die Leitungen sind meist unterdimensioniert. Das Relais ist das ebenfalls, da kann man schön die Sicherungsblocks mit schmelzen.
    Und total unterdimensioniert sind natürlich die Lenkstockschalter ..... durch diese obskuren Gebilde quält sich der Strom 1:1 durch .... damit kann man dann heizen 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!