ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ventile eingestellt. Bitte mal gucken

  • hmm...also ich hab das im letzten winter auch gemacht...bzw. ich hab - da ich eh die ansaugspinne runter hatte - bei der gelegenheit auch meine altersschwachen hydros + die dazugehörigen stößelstangen (beides von compcams) ausgetauscht. ging im grunde ganz einfach:


    nachdem alle hydros und stangen getauscht waren die kw mit hand beim entsprechenden zylinder auf 'überschneidung der ventile' gedreht, die einstellschraube auf dem kipphebel so lange eingedreht bis die stößelstange KEIN fühlbares spiel mehr hatte (glaub der wissenden ami-schrauber sagt 'zero-leash' dazu...) und ich sie auch nicht mehr drehen konnte. dann die einstellschraube eine halbe umdrehung weiter eingedreht und fest!


    nach dem zusammenbau samt neuer ansaugbrücke ist der truck sofort angesprungen und lief wunderbar leise und ruhig... :rolleyes: ...ohne klappern oder sonstigen geräuschen.


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hallo Michl, wenn beide Kiphebel des ersten Zylinder subjektiv zuviel Spiel hatten und auch Geräuche machten, dann waren auch nur dort eventuell die Erneuerung der Hydros oder das Nachstellen angesagt!


    Ich hätte aber zunächst die beiden Spiel habenden Kiphebel an der Mutter mit je einer viertel Drehung bei laufendem Motor ganz langsam angezogen und eventuell auch nochmal eine viertel Drehung! Bei dieser Tätigkeit mußt Du aufmerksam jede Reaktion des Motors beachten und die Mutter eventuell wieder etwas zurück drehen! klepperts trotz des Zudrehens dann immer noch, würd ich beide Hydros erneuern,


    Musst halt mehrmals dabei ein par Anbauteile ab und anmontieren,
    Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Ich fahre nur Shell Helix Ultra da sind die Schlammlösenden Eigenschaften integriert

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt beginnt eh die Jahreszeit wo morgens nach dem Kaltstart erst mal ne Runde Klappern angesagt ist.
    Sollte aber nach 1-2 min aufhören wenn das Öl durch die Hydros und die Stangen durch ist.
    Wenn nicht, dann sind meistens - wenn die Ölschlammspülung nicht hilft - Hydros und Stangen fällig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ooooch, Kontrolle des Ventilspiels (bzw. "Neueinstellung der Vorspannung des hydraulischen Ventilspielausgleichs") gehört bei mir irgentwie mit zum ersten Ölwechsel beiu einem "neu gebraucht gekauften" Wagen. (Lästige Angewohnheit :D )


    ob es notwendig ist... andere Hersteller hatten/haben solche Möglichkeit gar nicht eingebaut (z.B. NO CAR´s oder wie die Dinger heißen)


    was anderes wollt ich,
    bei einem Wechsel einzelner Lifter besteht immer die Möglichkeit sich die Nockenwelle zu ruinieren
    (oder halt festzustellen, daß diese ruiniert ist)


    Nach Lifterwechsel müssen die beiden Flächen erstmal "zueinander finden" (vulgo "Einlaufprozedur")


    Heist min. 20 min bei erhöhtem Standgas ( 2000 rpm) laufen lassen,
    in 500ter Schritten im 5 min Abstand auf 3500rpm hochtouren und ebenso auf Standgas abtouren.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • yap - lane hat recht...wenn schon neue hydros kommen (und ggf noch ne neue welle) müssen die auch noch 'zusammenfinden'. die amis empfehlen dazu eine hochvisköse rote paste (sieht aus wie zahnpasta) welche wohl immens wichtig ist... :whistle: ...also daran denken wenn der te sich zu solch einem schritt entscheiden sollte...


    geschliffene grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • nunja,
    gerade die Autogasfahrer mit nicht-gasfesten Motoren (z.B. Vortec mit aluköpfe) müssen regelmäßig ihr ventilspiel trotz hydro's kontrollieren!
    die ventile arbeiten ganz schön in die köpfe ein und irgendwann erreichen die den punkt wo das ventil nicht mehr richtig verschließt und das macht sich bemerkbar! es dauert dann auch nicht lang bis die ventile dann abbrennen!
    Also Gaskütz, aufpassen und kontrollieren 8)

  • Ich bin schon ganz fibrig.... :D


    Hoffe das meine Teile bald kommen um der Hobel starten zu können. Dann stellt sich raus ob Ich sauber gearbeitet habe :vain:


    Ich werd mir sowas von in die Hosen machen 8o


    Bernhard...
    Deinen Vorschlag hatte Ich mir auch schon durchdacht... Hab auf youtube ein Video gesehen, der die Ventile bei laufendem Motor und nach Gehör eingestellt hat---
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • gerade die Autogasfahrer mit nicht-gasfesten Motoren (z.B. Vortec mit aluköpfe) müssen regelmäßig ihr ventilspiel trotz hydro's kontrollieren! die ventile arbeiten ganz schön in die köpfe ein


    Genau dewegen ist die Ventilspielkontrolle in dem Fall völliger Nonsens! das Ventilspiel wird in dem Fall ja kleiner! also ist da auch nix zuu messen.
    Abgesehen davon kann man bei den neueren Vortec ab '99/2000 (4,8l , 5,3l , 6,0l) eh nix mehr einstellen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Beim 4,3er auch nicht... Da steht nur fest ziehen, deckel drauf.. rest machen die Hydros.
    (Sehr kurze kurzfassung...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber solche Leute gibts... Hab Ich selber schon gesehen.


    Der hatte nen Fiat Uno und hat bei stehendem Motor die Ventile mit NUR einem Ringschlüssel so eingestellt, das sich die Kipphebel ÜBERHAUPT nicht mehr bewegten :thumbdown: .


    Resultat war klar :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!