ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe Automatikgetriebe Fehlercode P1870

  • Hallo in die runde. Jetzt brauch ich mal hilfe. Gestern die letzten km einer eineinhalb stündigen Landstraßenfahrt, schaltet das getriebe nicht mehr in den 4 gang. Hab dann mal von d in 3 geschaltet und zurück aber blieb so. An der letzten Ampel los gefahren und da ruckte es auch etwas von 1. In 2. Gang. Heute also mal billig scanner dran und kam code p1870. Ich hab den fehler gelöscht und eine proberunde gedreht. Alles wie immer, butterweiches schalten, alle gänge. Auch mal hin und her zwischen d,3 und 2. Alles funktioniert. Was mach ich denn jetzt? In 3 wochen will ich nach dänemark mit dem karton. Ölwechsel habe ich letztes jahr mit filter gemacht. Seitdem ca. 5000km. Ölstand heute nach 15km kontrolliert,5 mal gemacht,5 mal ist irgendwie immer alles voll. Bin zu doof abzulesen. Farbe ist ziemlich durchsichtig und riecht find ich normal, so mineralisch. Nicht verbrannt. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Denke beim 1998 Tahoe 5.7 vortec 4wd ist es das 4l60e.. ?

  • code p1870


    das PCM hat 3 mal hintereinander, je mit zwischendrin ausschalten der TCC, festgestellt, dass die eingeschaltete TCC mit 130-180 Umdrehungen Drehzahlunterschied durchrutscht.
    Daraufhin wird der Fehler gesetzt und die TCC ausser Funktion genommen. Gleichzeitig wird der Pumpendruck dauerhaft auf Maximum erhöht. Das erklärt auch das ruckartige/harte Schalten vom 1.zum 2. Gang.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte vor geraumer zeit die gleiche Symtomatik. Ich habe den Fehler ignoriert, ging eine ganze Weile, weil ich darauf geachtet habe, den Automaten nicht zu überhitzen. Zwischendurch immer mal ne längere Pause gemacht um den Automaten abkühlen zu lassen. Aber letztendlich habe ich den Wandler ersetzt, und seitdem ist Ruhe.
    Was hat der Autowagen auf der Uhr??
    Knapp über oder um 200000km?? Wenn ja, dann dürfte der Wandler fertig sein

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei gregors erklärung hab ich außer durch rutschen nix verstanden. Vielleicht kann mir das einer erklären. :wacko: Hoe hat erst 155000km runter. Macht der wandler sich nicht schon vor seinem ableben irgendwie bemerkbar? Und hab ich richtig verstanden das das ein thermisches problem ist?

  • Hy,
    gibt da bei dem Amis wegen dem 1870 Code nen Reparaturkit, denke ist von Sonax.
    Müßte am Ventilblock leigen wie ich das so mitgekriegt habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist bei meinem Kumpel verbaut worden und Ruhe war
    Hab sogar noch einen rumliegen
    LG
    Hans ;)

  • Ja, ein thermisches Problem ist das.
    Der Wandler fängt an zu rutschen beim sterben. Bei meinem war das so, ich hatte einen zusätzlichen Drehzahlmesser eingebaut. Auf dem konnte ich beobachten, wie der Zeiger immer mal etwas zukcte. Zu hören war davon nichts, also habe ich das gepflegt ignoriet. Bis ich irgendwann mit einem Anhänger auf der Autobahn war, einem leeren Pferdeanhänger und auf ein Stauende zukam. Dann langsamer fahren musste, und sich dann ein grugelndes Geräusch einstellte, und der im1.2 Gang sehr hart schaltete. Nach dem Abstellen und 5 Minuten Pause war alles wieder gut.
    Beim nächsten mal hatte ich gut 2 Tonnen Holz auf dem Anhänger, und dann fing der Automat an Öl aus der Getriebeentlüftung rauszudrücken.
    Der Fehler P1870 wurde angezeigt. Angeblich sollte das Getriebe platt sein.........
    Ich wollte das nicht glauben, Ein Kumpel von mir ist Hydrauliker in einem Prüflabor, der gab mir den Tipp mit dem Wandler. Ich tausche den und seitdem ist Ruhe. Das angeblich kaputte Getriebe läuft seitdem fast 190000km.
    Ein Wandler ist ein Verschleißteil, genau wie eine Kupplung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bin jetzt bissl hin und her gerissen. Eure Erklärungen klingen alle logisch. Nur sind das zwei verschiedene themen. Oder hängt ventilblock und wandler irgendwie zusammen? Weiß nicht richtig wo ich ansetze. Würde erstmal weiter beobachten, zumal ich in 3 wochen damit in urlaub will und keine zeit und geld vorhanden sind das jetzt noch zu richten. Was würdet ihr machen? Hab mir von lubegard noch ein additiv bestellt, soll temperatur senken, alles gängig machen und schaltvorgänge weicher. Wie gesagt, nach löschen des fehlers läuft er wieder tadellos..

  • Hab im Grunde das selbe Problem wie du zur Zeit... ich versuche es am WE mit nem doppelten Ölwechsel...
    Aber genau wie du, weiß ich nicht wo ich danach ansetzen soll...


    :denk:


    Wenns ein internes Problem ist, kommst du mit dem Lubeguard auch nich weit... Urlaub is mit so nem Symptom natürlich seeeeehr mutig! :fie:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja ich weiß. Is mir auch nicht wohl dabei. Aber wie du schon sagst, wo ansetzen?! In werkstatt fahren: hallo, hatte einmal ein kurzes problem. Ist aber wieder weg. Bitte ganz machen.. :dash: Öl ist zwar auch erst 5000km drin, aber vielleicht tausch ich das auch nochmal.

  • Ich hab Dir in meinem Beitrag nur die Rahmenbedingungen genannt, unter denen der Fehler gesetzt wird und die Folgen, die die Steuerung dann vorsieht.


    Die Liste der möglichen Ursachen ist ellenlang. Ein verschlissener Wandler ist nur eine von vielen.
    Fahr erstmal so weiter und achte darauf, wann und wie schnell der Fehler wieder auftaucht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann Dir nur den Tip geben, baue ein Ölthermometer ein.
    Bei mir wie geschrieben war es der Wandler, weil der das Öl extrem aufgeheizt hat. Wenn Du optisch die Temperatur überwachen kannst, dann kannst rechtzeitig einen Parkplatz ansteuern. Und es wird vermutlich wieder auftauchen, wenn Du nach langer Autobahn auf die Grenze oder einen Stau triffst, und die Stauwärme dazu kommt.
    Wenn Du die Temperatur überwachst, dann kannst Du damit noch ne Weile fahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Haben eure Fahrzeuge eigentlich alle das optionale Towing Package? Würd mich mal interessieren ob die mit dem Package, beinhaltet ja zusatz ölkühler allgemein weniger Probleme mit der Hitze haben.
    Ansonst ist leider das 4L60E Getriebe eher unterdimensioniert für unsere Kisten, gibt Getriebe Spezis die sagen niemals mit einem 4L60E was ziehen.

  • gibt Getriebe Spezis die sagen niemals mit einem 4L60E was ziehen.


    Kann ich nicht bestätigen!
    Außerdem verstehe ich dann nicht warum sie dieses Getriebe in mehreren Modellen (SUV) seit Jahren anbieten!

  • Ja das Getriebe wurde ja auch bei normalen mittelklasse wagen verbaut, daher ist die belastung mit einem Sub auch schon eher hoch. In den US foren ist meistens dieser Satz hier die Aussage


    GM also used clutches and steels from the lowest bidder. They're about
    as effective as toilet paper. As they wear they can start slipping even
    when fully engaged. That is where massive heat starts building


    Und die amis die wirklich öfters ziehen mit dem Sub/truck kaufen auch gleich den 8.1 2500 mit dem 4L85E oder mit dem alison automat


    Grüessli

  • Und die amis die wirklich öfters ziehen mit dem Sub/truck kaufen auch gleich den 8.1 2500 mit dem 4L85E oder mit dem alison automat


    Grüessli


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also ich habe keinen zusatzkühler. Mir wurde auch mehrfach gesagt bei normalen betrieb nich nötig. Ich war am we auf einem treffen. Wenn man da sieht wie manche ihre autos qäulen, burnout usw. ganzen tag aufm platz rumfahren.. Und ich schieb den karton quasi durch die gegend, keine hohen Geschwindigkeiten, kein gelände, kein Anhänger. Pervers genau alle ölwechsel. Und dann mit 155000km getriebeprobleme, könnt kotzen.. :kotz:

  • Ich hab ein Towing-Package, also den Getriebeölkühler vorne mit dran. Den habe ich vor ein paar Jahren (lange Geschichte) durch einen 3x so grossen ersetzen lassen und auch aus dem Wasserkühlkreislauf rausnehmen lassen. Ich ziehe zwar selten Hänger, aber mein Getriebeöl ist sowas von sauber und geruchslos... und das seit fast 100.000 km, die ich den Wagen schon fahre. Allerdings fahre ich auch materialschonend, ich bin ja meinem Auto nicht böse. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!