ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer Wegfahrsperren Deaktivierung nur über Stick???

  • Hab damal ne Frage...


    Wenn ich das Auto über die FB entriegel muss ich um starten zu können immer erst den Wfs Stick links neben dem Lenkrad an den Kontakt halten....
    Ist das normal so oder stimmt da was nicht?
    Hab leider nur ne Bedienungsanleitun in NL Sprache die mir nix nützt

  • Ja, hab das gleiche auch schon bei nem normalen Blazer BJ 2000 gesehen


    Ich habe jeweils 2 normale Schlüssel
    2 x FB
    2x Sticks die man vor den Kontakt links neben dem Lenkrad halten muss.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bild 2

  • Also geht die "Entriegelung" nur über den direkten Kontakt Stick/Kontakt im Dashboard ???

  • Das ist eindeutig ne Nachrüstlösung. Vermutlich ist dein Anti Theft Modul kaputt und das hat jemand mit dem Teil umgangen. Bei meinem war ein schalter Verbaut, der einmal aus und wieder an geschaltet werden musste.
    Das Modul ist recht teuer (sitzt um das Zündschloss) und bedarf einer Grundprogrammierung beim Freundlichen. Nach dem Wechsel macht das Auto keinen Mucks, bevor die Programmierung erfolgt ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ok,
    wo ist denn dann der eigentliche Chip verbaut? In der normalen FB?

  • Ok, ich verstehe das so, das durch meinen Kontakt/Stick genauso wie bei @ Stuebi mit dem Schalter ein Strom/Signalkreis geschlossen wird und dadurch die WFS deaktiviert.
    Mich nerft das etwas ...


    Meine Idee wäre, den Schaltkreis der über den Schalter bzw, Stick/Kontakt die läuft. über ein Relais durch z.b. die erste Schalterstellung vom Zündschloss zu betätigen.
    Sprich : Zündung auf Pos 1 = Strom aufs Relais = Schaltkreis WFS geschlossen und zünden möglich.


    Hab ich n Denkfehler?


    Klar das die eigentliche WFS da durch Schalterlos umgangen wird.

  • Das ist eindeutig ne Nachrüstlösung. Vermutlich ist dein Anti Theft Modul kaputt und das hat jemand mit dem Teil umgangen. Bei meinem war ein schalter Verbaut, der einmal aus und wieder an geschaltet werden musste.
    Das Modul ist recht teuer (sitzt um das Zündschloss) und bedarf einer Grundprogrammierung beim Freundlichen. Nach dem Wechsel macht das Auto keinen Mucks, bevor die Programmierung erfolgt ist.


    Es gibt eine "Rellearning Procedur" für die Wegfahrsperre, wenn man das Motorsteuergerät tauscht. Und das kann man schnell selber machen. Warum sollte das nicht gehen, wenn ein Teil der WFS getauscht wird?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ingo bitte nicht PL mit PK verwechseln.


    Als allererstes muss man zuerst wissen ob der betreffende Trailblazer aus einer USA Auslieferung ist oder ob der aus einer EU Auslieferung ist.


    Denn da gibt zwei gravierende Unterschiede.


    Beim TB aus EU Auslieferung ist das TCM (der Ringempfänger um das Zündschloss) verbaut, das Teil taucht dann auch in keiner Ersatzteilliste bei RockAuto auf.


    Das wurde erst ab 2007 für die USA Modelle verbaut. Die Modelle die für den EU Markt gebaut wurden hatten das schon ab dem 1. oder 2. TB Produktionsjahr.


    Wenn das TCM ab Werk verbaut wurde und dann später mal getauscht wurde, macht die Kiste nix mehr, keine Zündung, Keine Kontrollleuchten, gar nix.
    Der geht dann nicht mal mehr aus der "P" Position der Automatik raus. Der steht dann wie ein Betonklotz.


    Bei einem Grauimport ist dieses Modul NICHT vorhanden, da wird dann mit der Nachrüst WFS wie man sie aus den S10s (Blazer/PU) kennt gearbeitet. (Die kann man aber easy abschalten, Steuermodul sitzt irgendwo hinter der Fussraumverkleidung des Armarturenbrettes, meist auf der Beifahrerseite..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Auto ist aus 2001.
    Alle Unterlagen sind aus Holland

  • Als allererstes muss man zuerst wissen ob der betreffende Trailblazer aus einer USA Auslieferung ist oder ob der aus einer EU Auslieferung ist.



    Bei einem Grauimport ist dieses Modul NICHT vorhanden, da wird dann mit der Nachrüst WFS wie man sie aus den S10s (Blazer/PU) kennt gearbeitet. (Die kann man aber easy abschalten, Steuermodul sitzt irgendwo hinter der Fussraumverkleidung des Armarturenbrettes, meist auf der Beifahrerseite..)



    WIE? :denk:

    • Offizieller Beitrag

    BJ ?? VIN ?? Kannst du die Fahrzeug historie bis zum ersten Käufer zurückverfolgen ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • BJ ?? VIN ?? Kannst du die Fahrzeug historie bis zum ersten Käufer zurückverfolgen ??


    09.11.2001


    VIN: 1GNDT13S022245701


    Ja, erster Besitzer(Importeur) war das Autocenter W.van Zijll B.V


    Dann:
    Myrincl Automatisering.B.V.


    In Deutschland:
    R. Szippl
    S. Krupki
    K.Ferhat
    F.Lucht (ich)

    • Offizieller Beitrag

    Soo da hast du es schon...


    Importeur.. also kein offizieller GM Verkauf.


    Also ist es ein US Modell, dann kannst du die WFS einfach brücken...


    Schau mal unterm Armaturenbrett Fussraum rechts da müsste nen Kästchen mit ca 9 anschlüssen sein.
    Das weisse kabel steuer die LED an dem Sensor.. 1-2 / 3-4 / 5-6 sind für anlassunterbrechung, Zündunbrechung und Elektr. Benzinpumpe...
    Die einfach Brücken und das Ding hat nur noch die Funktion das die LED blinkt...


    ABER VOR DEM Brücken erst aus messen ob diese Paare auch zusammen gehören, könnte 1-4, 2-5, 3-6 sein....!!


    ABER ACHTUNG !!!! Brücken der WFS führt unweigerlich zum Verlust der Diebstahlsversicherung !!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Soo da hast du es schon...


    Importeur.. also kein offizieller GM Verkauf.


    Also ist es ein US Modell, dann kannst du die WFS einfach brücken...


    Bist Du Dir da sicher???


    Auf dem ganzen Papierkram steht überall "Europa"


    Beim Import müsste doch auch die TSN aus 000000 bestehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwingend...


    Aber schau doch erstmal ob du son Kasten unterm Dash hast...
    Der Rest ergibt sich ja dann von alleine...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, stimmt ;)
    werde ich morgen direkt mal schauen, danke :like:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!