ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bräuchte Hilfe bei der Ersatzteilbestellung für meinen 2000'er Express

  • Den Dichtring hab ich dazu bestellt, aber Radlager nich :(
    Hab eben mal deine Teile in den Warenkorb gelegt, da kommen Versandkosten von 123 EUR in der günstigsten Variante hinzu? Das iss ja heftig.


    Darfst nicht vergessen, die Scheiben sind richtig schwer. Und der Euro steht zum Dollar sehr schlecht da.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Is doch logisch, et Paket kommt doch per Luftpost un Gewicht kostet.... :whistle:


    wohl war.


    bzgl. der Radlager: Dann bestell ich die am Montag noch gleich nach.
    Danke für die Info.

  • Aber achte darauf, daß Du die für außen und innen kaufst.
    Die sind unterschiedlich!! Wenn es geht Timken oder SKF. Alles andere ist Mist

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Un nun noch ein paar Worte aus meinem Tagebuch zum Thema Getriebe:


    Nach dem ich dann also gleich zu Beginn der Aktion festgestellen mußte, dass ich zum entfernen der Getriebeölwanne die halbe Abgasanlage zerlegen muss, gings dann folglich damit los:


    Schrauben Endtopf Übergang Mittelrohr -> abgefatzt (trotz heiss machen) -> egal


    Rohrband am Übergang -> abgefault, also weggeflext -> egal


    Muttern vom Mittelrohr zum Krümmer lösen -> ging nicht (shit)
    -> dann alle glühend gemacht und 5 davon mit ach und krach nach einer gefühlten Ewigkeit runter bekommen.
    Die Sechste hat mir dann aber noch ein Stück vom Stehbolzengewinde versaut, gott lob nur zum Ende hin. Irgendwann gab aber auch die dann auf und war auch runter.
    Ich kam dann kurzzeitig auf die geniale idee die sechs Stehboltzen auch gleich mit zu tauschen. Nach einer halben Stunde glühend machen und zig erfolglosen Löse-Versuchen beim ersten Bolzen, wurde das aber wieder verworfen.
    Hab dann die 6 Gewinde nachgeschnitten -> waren dann wieder nutzbar
    Gabs denn vor 16 Jahren keine Kupferpaste oder Kupfer-Muttern? :dash:
    Nennenswerte Zwischenfälle: Schraubenzieher ins Gesicht geklatscht, Finger blau vom fast Grubensturtz und Arm verbrannt.


    Nun kam ich also wunderbar an die Wanne. Wie von Ingo beschrieben, bin ich dann wie folgt vorgegangen: Wanne runter gemacht, Wanne und Dichtflächen gereinigt, Filter getauscht, Ablassschraube in die Wanne gebaut, neue Dichtung rein, neues Öl rein, Stand geprüft, ein paar KM gefahren. (Späne und andere gröbere Dinge konnte ich übrigens keine orten. Am Magnet war auch nur ein wenig schwarzer Schleim, was ja aber normal ist)
    Dann Öl über die neue Ablass-Schraube wieder abgelassen, neues Öl rein, wieder ein paar KM gefahren.
    Diesen Vorgang noch mal wiederholt und wieder gefahren. Diese Fahrt dauerte aber etwas länger, weil ich irgendwo was abholen musste. Die Fahrt dort hin (Landstraße, Dörfer, etc.) verlief normal. Ich fuhr ständig auf "D" und das Getriebe schaltete alle 4 Gänge normal durch. Die Übergänge waren ok, mal butterweich, mal ein bisschen spürbar - aber meiner Meinung alles im Rahmen. Auf der Rückfahrt hab ich dann die Autobahn genommen und das Verhalten nachgestellt, bei dem mein Problem ursprünglich aufgetaucht war: Auf "D" mit Tempomat mit ~75-80 KMH knappe 20 Minuten über die Autobahn. Als ich dann von der AB runter kam hatte ich wieder das gleiche Problem wie urpsrünglich -> die Gänge wurden ziemlich hart reingeschlagen. Zu Hause angekommen hab ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Wie von Chevytom Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. -> sporadischer Fehlercode P1870. Eine halbe Stunde später bin ich dann noch mal kurz eine kleine Runde gefahren, dann war alles wieder normal.
    Ich wollte ja eigentlich jetzt noch ein letztes mal das Öl ablassen und auch noch mal den Filter wechseln, aber ich befürchte irgendwie, dass sich am Ergebnis nix ändern wird. Beim surfen zum P1870 Fehler bin u.a. noch auf Posts in Ami Foren gestoßen, wo sie auf solche TCC Valve Sätze verweisen. Was meint Ihr, bringt das evtl noch was? Ansonsten steht wohl oder übel eine Getriebe/Wandler Überarbeitung beim Fachmann an :whistle:

  • Moin moin,


    letzteres ist natürlich nicht so schön (wieder Fehler P1870) ;(


    Aber zu

    Zitat

    Nennenswerte Zwischenfälle: Schraubenzieher ins Gesicht geklatscht, Finger blau vom fast Grubensturtz und Arm verbrannt.


    alle betroffenen Stellen mit eiskaltem Bier behandeln :D


    Und nächstes mal Gurtzeug anlegen und auch einen Helm unterm Auto aufsetzen :D


    Gruss :vain:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zitat

    alle betroffenen Stellen mit eiskaltem Bier behandeln :D


    Bis heute täglich gemacht :lach:


    Was kommt denn in die Hinterachse für eine Ölsorte rein?
    Habt Ihr da auch einen Tipp für mich?


    Und bzgl.Kühlerflüssigkeit, hab da mal was von Silikatfrei gelesen.
    Auch nen Tipp?


    Gruß & Danke,


    Alex

  • Ich hatte Dir einen Link fürs Owners manual geschickt, da steht genau drin, was in die Hinterachse kommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das wird sehr wahrscheinlich 75W90 sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da hatte ich schon geschaut und nix gefunden, steht aber tatsächlich drin, ahhh.. :kopp:



    Ich denk mal ich hab keine Achse zum sperren, zumindest hab ich im Fahrzeug drin niergends was gesehen.
    Wie schaut denn Schalter aus und wo wäre er?


    Das SAE 80W-90 gibts auch von Mannol von denen ich das Dexron-3 hatte:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das müsste ja dann ok sein, oder?
    Nur bzgl. Menge konnte ich aber keine Angaben finden. Wieviel kommt ca. rein?


    Zum Wechsel:
    Ich denk mal die seitliche auf, dann die untere auf bis leer.
    Dann unten wieder zu und füllen über die seitliche bis es dort runter/raus läuft.
    Korrekt?

  • Moin moin :D


    Zitat

    Zum Wechsel:
    Ich denk mal die seitliche auf, dann die untere auf bis leer.
    Dann unten wieder zu und füllen über die seitliche bis es dort runter/raus läuft.
    Korrekt?




    Genau :top:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zitat

    Und bzgl.Kühlerflüssigkeit, hab da mal was von Silikatfrei gelesen.
    Auch nen Tipp?


    Als ich den Wagen vor 3 jahren holte, hab ich ihn immer mit dem G30 von BASF gefüttert. (Farbe grün/ bläulich)


    Muss dazu sagen, er hatte regelmässig seine Stellen markiert :D......... einmal kam es ihm vom Froststopfen, dann Heizungsventil vorn,


    dann kam das Heizungsventil für hinten, Schläuche undicht usw. alles so nach und nach. :dash:


    Als er dann endlich mal futz trocken war, bekam er seit 2014 nur noch das bläuliche Kühlwasser von Tommes Philipp für 1,95 der Liter


    und bin zufrieden. :thumbup:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • Naja... ganz so "Genau" is das nich! Man sollte schon die vorgegebene Füllmenge einhalten! Viel hilft nich immer viel! :D
    Ob du ne Sperre hast oder nich, kannste den RPO Codes entnehmen... (G80)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Man sollte schon die vorgegebene Füllmenge einhalten! Viel hilft nich immer viel!


    Jaaaaa,aber es geht eh nur soviel rein bis der Füllstand der oberen Schraube erreicht ist und das ist die Füllmenge. :P


    Druckbetankung geht ja nicht. :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Jaaaaa,aber es geht eh nur soviel rein bis der Füllstand der oberen Schraube erreicht ist


    Das is richtig!


    und das ist die Füllmenge


    Nö! Is meistens nur ne gute fingerbreite darunter! Das weiß man, wenn man nach Füllmenge befüllt! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es sind nicht ganz 2 Liter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kommt aufs Diff/ Achse an...


    Japp... in meins geht auch mehr als 2 Liter rein... musste noch ne Pulle nachordern... die 2,3 l kommen da gut hin, bis es aus der Füllöffnung rauslief...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ohhhhhk.....und wie find ichs nu genau raus bei mir? :)
    Steht die Diff Art irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!