ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bräuchte Hilfe bei der Ersatzteilbestellung für meinen 2000'er Express

  • Hallo Zusammen,


    mein neu erworbener 2000'er Express benötigt noch ein paar neue Teile.
    Da ich mit Ami's noch NULL Erfahrung habe, bräuchte ich hierbei Euere Unterstützung.


    Fahrgestellnummer entschlüsselt bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.:

    Hier meine Liste:


    - Bremsscheiben & Beläge vorne (Welche genau? Bei Rockauto gibt es zig verschiedene)


    - Getriebe Ölfilter


    - Getriebe Ölwannendichtung


    - Getriebe Öl (wäre ATF-3 von "LIQUI MOLY" ok? / Menge?)


    - Motor-Öl (wäre 10W40 von "FUCHS" ok? / Menge?)


    - Motor-Öl Filter


    - Luftfilter


    - Zündkerzen (Welche genau? Bei Rockauto gibt es zig verschiedene)


    - Klimakühler (Welchen genau? Bei Rockauto gibt es verschiedene)


    - Klimatrockner (Welchen genau? Bei Rockauto gibt es verschiedene)


    Soll ich die Teile alle bei Rockauto bestellen oder gibt es auch einen preiswerten deutschen Shop?
    Wäre klasse wenn Ihr mir hier Euere Erfahrungen/Empfehlungen schreiben könntet. Ich habe nämlich keine Ahnung welche der unterschiedlichen Zulieferer die es mir bei Rockauto anzeigt was taugen und welche nicht.


    Gruß & Danke,


    Alex

  • Ich kann definitiv rockauto empfehlen!


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Moin,
    zum Thema wo kaufen:


    ich hab ganz gut Erfahrungen mit dem USSpeedShop gemacht. Klar zahlste immer mehr in D, sind eben mehr Hände dazwischen, aber sparst dir das Überseeporto, kannst Dich beraten lassen und Sachen easy zurückgeben. Mit der VIN zur Hand beantworten die dir auch Fragen nach Ölmenge usw.. Je nachdem wer an der Strippe ist muss man einmal mehr nachfragen ^^, die verkaufen auch eigentlich nur ordentliches Zeug aus USA (Moogs usw).
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Meist etwas teuer, aber nur Qualität gibts auch hier (kann man auch mal anrufen und dumm fragen):
    https://shop3.kts.de/ (einfach anmelden um die Preise zu sehen)

    Vieles Recht günstig, aber wenn nicht "Premium" dran steht oft made in China (Quicksteer und sone "Marken"):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Rockauto geht auf jeden Fall immer, aber da muss man mitunter bissl mehr wissen was man braucht/will :D - nicht dass ich das wüsste ...


    Das sind so meine Erfahrungen, und nun viel Spaß beim vergleichen.


    :nixwieweg:

  • Getriebeölfilter kommt drauf an, ob du ne Deep Pan hast oder nicht. Um die Dichtung vom Filter zu wechseln, brauchst du nen speziellen "Abzieher"!
    Dichtung Getriebeölwanne, auf keinen Fall Kork oder Papier.
    Getriebeöl: nur ATF3. Wenn du nur das aus der Wanne ablässt, 5 Liter.
    Motoröl müsste ein 5W30 sein, nicht 10W40 (steht auf dem Einfülldeckel) Da muss es nix dolles sein.
    Ölfilter: nix dolles... ich hab gerade schlechte Erfahrung mit dem Purolator gemacht. Mach vor dem Ölwechsel mal ne Schlammspülung.
    Luftfilter: den originalen von ACDelco
    Zündkerzen auch nur die originalen von ACDelco
    Klima bin ich raus... keine Erfahrungen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Hab noch vergessen zu erwähnen dass er mit LPG läuft, falls das bzgl. der Zündkerzen noch was zu sagen hätte.


    Bzgl. Öl hatte mir jemand gesagt, 5W30 oder 10W40, wobei das 10W40 für diesen Motor hier die bessere Wahl wäre. Doch nicht?

  • Benzil- oder Gasbetrieb ist den Zündkerzen egal.


    Hier im Forum ist sich der größte Teil ziemlich einig, dass wenn Chevrolet als Öl ein 5W30 vorgibt, die sich schon was dabei gedacht haben... Also: verwerfe die Idee mit dem 10W40 wieder ;)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Hab noch vergessen zu erwähnen dass er mit LPG läuft, falls das bzgl. der Zündkerzen noch was zu sagen hätte.


    Bzgl. Öl hatte mir jemand gesagt, 5W30 oder 10W40, wobei das 10W40 für diesen Motor hier die bessere Wahl wäre. Doch nicht?


    Die bessere Wahl ist es, wenn Du sehr schnell einen neuen Motor willst!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, es geht um die 40er öle. Mein Vortec mit fast 350000km meckert unterhalb von +10°C mit 40er rum und klappert!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, dann kommt natürlich 5W30 rein, keine Frage, Danke.


    Ist beim Getriebeöl denn eine Marke vorgesschrieben/empfohlen?
    Oder kann ich da das "LIQUI MOLY ATF 3" nehmen? Das gibt es ja an jeder Ecke/Tanke zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist beim Getriebeöl denn eine Marke vorgesschrieben/empfohlen?
    Oder kann ich da das "LIQUI MOLY ATF 3" nehmen? Das gibt es ja an jeder Ecke/Tanke zu kaufen.

    Um Gottest Willen nimm bloss nicht "normales" ATF.


    Da gehört ein ganz bestimmtes rein !! (Da weiss Ingo (Wikinger) sicher ganz genau welches.)


    Und lass dir kein Scheiss von den Zubehörfuzzis von wegen "Abwärtskompatible" und so erzählen. Die Suppe schadet mehr als sie nutzt. Das passt zu 98% NICHT und runiert dir auf Dauer nur das Getriebe und dann sind zw 2000 und 3000 € für eine Getrieberevision die Folge.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist beim Getriebeöl denn eine Marke vorgesschrieben/empfohlen?
    Oder kann ich da das "LIQUI MOLY ATF 3" nehmen? Das gibt es ja an jeder Ecke/Tanke zu kaufen.

    Die "Wundersuppe" heißt Valvoline Maxlife ATF... gutes Zeugs, habe ich auch in meiner kleinen Diva. Gibt's in der Bucht zu kaufen oder mal auf der Herstellerhomepage nach Vertiebshändlern in deiner Nähe suchen ;)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ist völlig Egal von welchen Hersteller, Hauptsache es steht Dexron3 drauf

  • Das Mannol hat hier glaub ich auch so mancher in seiner Karre. Wieviel km hat deiner überhaupt runter?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Der Gute hat 240.000 KM runter (KM Tacho drin)

    Wann war der letzte ATF wechsel nebst Filter ??
    (Oder kannst du das nicht nachvollziehen, dann würd ichs auch wechseln, alleine nur um einen Wartungs NUll Stand zu bekommen..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Genau darum gehts, keine Ahnung, darum möcht ichs auf alle Fälle tauschen.


    Bei der Rückfahrt vom abholen hatte ich auch schon das erste Problem damit:
    40 Minuten fahrt auf der Autobahn mit ~80 KMH weil eine der Zierleisten lose war. Als isch dann von der AB runter ging hat er jeden Gang nur noch rein geschlagen. Danach Motor aus gemacht, Motor an, dann gings wieder. Von da an bin ich dann bis ~100 KMH im 3. Gang gefahren und hab erst dann auf D gewechselt. So kam ich eigentlich ohne weitere Zwischenfälle nach Hause. Allerdings rechne ich doch schon damit, dass im Laufe der nächsten Zeit mal eine Getrieberevision auf mich zukommen könnte. Mal schauen wie es nach dem Ölwechsel aussieht.


    Wie checkt Ihr denn den Getriebe-Öl-Stand?
    Der erste sagte: im kalten Zustand nach 2-3 Minuten Motorlauf bei laufendem Motor auf Stellung "P Parken" muss der Östand im "Cold Bereich" sein.
    Der weite sagte: richtig gut warm fahren (~30 KM) und ebenfals bei laufendem Motor auf "P Parken" muss der Ölstand im "Hot Bereich" sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie checkt Ihr denn den Getriebe-Öl-Stand?
    Der erste sagte: im kalten Zustand nach 2-3 Minuten Motorlauf bei laufendem Motor auf Stellung "P Parken" muss der Östand im "Cold Bereich" sein.
    Der weite sagte: richtig gut warm fahren (~30 KM) und ebenfals bei laufendem Motor auf "P Parken" muss der Ölstand im "Hot Bereich" sein.

    Aja so halt...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jupp... warm fahren (15-20 Min.), zum Schluss im Stand alle Gänge für ein paar Sekunden einlegen und dann in P den Stand kontrollieren. Ist im Handbuch auch gut beschrieben. Ist das Getriebeöl denn noch schön rot, oder eher braun?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!