ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe Öl Ablass Schraube nachrüsten

  • Dann nochmal hier:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich mache die Dinger an die gleiche Seite wie bei Tom, sozusagen unterhalb der Schaltschieberstange. Da ist kein Filter und auch sonst genug Platz.


    Ist eine M10 Schraube, innen eine Mutter angepunktet, aussen liegt der Schraubenkopf mit Dichtring direkt auf dem Blech der Wanne. Das baut alles sehr flach und bleibt im Gelände nicht hängen.
    Dichtung ist ein U-SIT Ring, kann aber auch ein Kupfer oder Aluring sein.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine Öltemperaturanzeige einbaue. Müsste dann meine jetzige Ablass-Schraube noch mal abändern, was aber egal ist. Ich würde dann jetzt sowieso die Mutter außen drauf schweißen, da dann beim Öl ablassen die Wanne fast leer wird und nicht wie jetzt noch ein Teil drin stehen bleibt.


    Kann ich als Temperaturgeber dann sowas hier nehmen?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • außen drauf schweißen


    mach mal ..... aber nich jammern, wenn die Wanne hinterher nicht mehr passt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aso...ok. Schau mr mal was es am Ende dann wird :)


    Bzgl. dem oben genannten Temperaturgeber, wäre der prinzipiell OK?
    Würde der z.B. auch mit sowas hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. funktionieren oder müsst ich dann den Fühler von dort nehmen?


    Evtl. lös ich das ganze aber über die OBD2 Schnittstelle wenn ich ein passendes Anzeigeinstrument dazu finde.

  • Zitat

    oder müsst ich dann den Fühler von dort nehmen?

    Nö... müsste i.d.R. alles der selbe Schiet sein! :D


    Selbst Wasser- und Öltemperaturfühler sind baugleich! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt mal die Frage eines unwissenden:
    Ist es beim Getriebeölwechsel nicht so wichtig, den Filter mit zu wechseln? Wenn ich über die Ablasschraube arbeite komme ich ja nur ans Öl aber nicht an den Filter....


    Hmm :denk:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Die Schraube dient in erster Linie dazu, weniger Sauerei zu haben. Denn beim Abnehmen der Ölwanne ist sie ja dann schon fast leer :)

  • Wenn du die Mutter außen aufschweißt musst du so schweißen das die Mutter zur Ölwanne dicht ist. Das könnte zu viel Hitze sein und die Wanne verzieht sich. Ich denke das meint Gregor.


    Wenn du die Mutter in die Wanne einschweißt reicht zartes anpunkten, abgedichtet wird außen zwischen Wanne und Schraube mit einer Kupferdichtung.


    Das bisschen Öl was dann noch drinbleibt ist egal. Da kleckert sowieso noch Tagelang was von oben nach, also ganz ohne Sauerei geht's sowieso nicht.

  • kurzer hinweis:


    hatte auch vor einen temp-fühler in/an der ölwanne zu verbauen - erwähnte dies beim 'meinem' getriebebauer und er daraufhin: :fie:


    bei meinem (neuen) 4l60e gibt es dazu eine 'bohrung' wo exakt ein vdo-sensor reinpasst (ich mein sogar am pumpenkörper) - dadurch ist die messung exakter und etwaige 'fliegende verdrahtungen' unter dem getriebe entfallen somit ersatzlos... :hmm:


    just my 2 cents


    sagt
    onkel bob


    -gesendet aus einer telefonzelle -

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hey Onkel Bob,
    hast du da zufällig ein Bild von, wo genau die Bohrung ist?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ist es so wichtig, den Filter mit zu wechseln?

    völlig überflüssig ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei meinem (neuen) 4l60e gibt es dazu eine 'bohrung' wo exakt ein vdo-sensor reinpasst


    alle 4l60e haben einen Schraubanschluß, und nur den. Das ist der Öldruckprüfanschluß. Der sitzt ca. 10cm oberhalb der Schaltwelle, glaube 1/8-27 NPT.


    Der taugt aber nichts, weil das eine Sackgassenbohrung ist und das Öl nicht direkt am Sensor vorbeifließt.


    Das beste ist, sich der Werte des Getriebeeigenen Sensors im DRuckschalter zu bedienen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ist es so wichtig, den Filter mit zu wechseln?

    völlig überflüssig ......

    Ohh Gregor, du hast wieder ein Smilie (zB dieses :wut: ) vergessen... :lach:


    Natürlich ist der Filter wichtig. Du wechselst ja auch nicht das Motoröl ohne den Filter mit zu wechseln.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!