ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unfall

  • Work in progress


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, Airbag auf der Beifahrerseite is raus und der neue ist auch wieder drin. Das Amateurenbrett zu lösen ist relativ einfach. Ich werde später am Tag versuchen, einen kleinen Bericht dazu zu schreiben. Mit mehr Bildern und so

  • btw. Die halbe Karre zerpflücke für die Windbeutel?? 8|

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

  • Und nu is das Puzzle wieder zusammengesetzt. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas stolz auf mich bin.


    Alle Schrauben sind wieder verbaut, alles funktioniert, Auto läuft wieder.
    Bilder reiche ich wie angekündigt nach. Morgen is dann das Projekt Ansaugspinne dran. Heute noch die Reste aufräumen und wieder alles schick machen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :like:
    Machst Du das Beifahrermodul noch mal beige? (ich hab nu auch meinen Denkfehler zur Montage von dem Ding gesehen :pinch: )



    .... und keine Meldungen von explodierten DHL-Containern auf der Autobahn :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor, so war der Plan. Ich hab auch die alte Verkleidung abgenommen und versucht, die mit Gaffa (Innenseite) und Sekundenkleber wieder zusammen zu kleben. Das geht sogar ganz gut, sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich habe nur die Befürchtung, dass bei starker Hitze im Sommer das Konstrukt auseinanderbröseln könnte. Und dann muss ich das ganze Geraffel noch mal auseinandernehmen. Das wäre mir dann zu blöd. Also lieber das Neue komplett verbaut und nachher mit ein wenig Farbe anpassen. Erste Probefahrt eben war ok! :like:

  • So, nun is die Arbeit geschafft und ich werde mal versuchen, die Arbeitsschritte zusammenzufassen. Wenn es jemanden gibt, der das in der Zukunft mal machen muss, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung!


    Zuallererst müssen mal die Verkleidungen unter dem Lenkrad, das Handschufach und die Blende vom Amaturenbrett runter. Der Tacho muss natürlich auch raus.
    Ich habe die Mittelkonsole ebenfalls ausgebaut. Ich habe eine aus einem Escalade, deswegen ist da zu wenig Platz um zu arbeiten.
    Der Sitz muss auch raus, da man ja an den Airbag Sensor muss.
    Der ist unter dem Teppich versteckt.
    Man kann entweder mit einem Cutter Messer ein Loch reinschneiden, oder man hebt den Teppich an, um dann an das Modul zu kommen. Ich habe mich für letzteres entschieden!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als nächstes muss die Lenksäule gelöst und runtergelassen werden. Dazu müssen die 2 schwarzen Bleche hier ausgebaut werden. Insgesamt 6 Schrauben:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann muss die Quertraverse entfernt werden. Die ist mit 4 Schrauben befestigt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Lenksäule ist an insgesamt 4 Schrauben befestigt. Damit man die Kabel nicht unnötig in die Länge zieht, habe ich den Block links neben der Lenksäule auch gelöst und die Säule abgelassen. Dazu muss man sie auch rausziehen, sonst hat man beim späteren runterklappen des Dashboard's zu wenig Platz:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt gibt es jeweils links und rechts zwei Schrauben, die am oberen Ende der Seitenverkleidung verschraubt sind. Ich habe davon leider keine Bilder, mache ich noch. Dazu muss man aber die Verkleidung abnehmen. Einstiegsleiste muss dazu auf beiden Seiten auch raus.
    Dann noch die 2 Schrauben, die von unten quasi in Richtung Airbag geschraubt werden.
    Im Prinzip sind dann nur noch die 3 Schrauben oben am Dashboard zu lösen. Die an der Scheibe. Dann kann man das ganze Gelump nach vorne abklappen. Man hat dann genau Platz, um von hinten an den Airbag zu kommen.


    Dass sieht dann so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den Airbag bekommt man raus, in dem man 4 Schrauben löst. 2, die jeweils an den Ecken des Airbag rechtsbund links sitzen, dann noch 2, die hinten unten sitzen. Besser kann ichs gerade nüscht erklären... 8)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diese schrauben sieht man nicht, da muss man blind schrauben. Das passt aber ganz gut.
    Dann nur noch den Stecker vom Airbag lösen und gut is.


    Das wars. Nun wieder alles zurück.


    Ich habe den ganzen Tag dafür gebraucht. Aber mit Pause, Bilder machen usw. Ich denke, 4-5 Stunden sollten da schon hinkommen.


    Bei Fragen einfach melden!


    Grüße
    Dirk


    Hier noch mal die Bilder als Animation:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuschnicker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!