ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unfall

  • Guten Abend zusammen,


    Meine Dame hatte heute leider einen kleinen Auffahrunfall mit meinem Tahoe.


    Ist zum Glück weitesgehend nichts passiert. Nun meine Frage. Lohnt es sich, zwei neue Airbags einzusetzen? Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet.


    Oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?


    Gruß
    Dirk


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn sich schon die Airbags öffnen ist bestimmt noch mehr im Argen..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na ja, Du reparierst ja auf eigene Kosten .... dann kann man es relativieren. In der Haftpflicht ist das fraglos ein Totalschaden. - Hatte sowas gerade hier zum richten :pinch:


    Die Airbags sind finanziell das größte Problem. Gibt es nur von GM und dann nur über zertifizierte GM/Opel-Werkstatt. Das allein ist schon mehrfach vierstellig. - Weglassen kannst sie nicht; jeder versierte TÜVer wird es sofort merken .
    Mit Glück bekommst über verbotene "Privatwege" Airbags aus einem Schlachter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kacke,das ist Mist!!!!
    Man sieht wie tief die Stoßstange auf der Beifahrerseite eingedrückt ist!
    Hab da kein gutes Gefühl in Verbindung mit den geöffneten Airbags!
    Gruß Jochen

  • Wurde schon oben angesprochen-
    Schaden und Kosten (wirtschaftl. Totalschaden)


    dazu



    Zitat!







    Wirtschaftlicher Totalschaden einfach erklärt








    Was ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?



    Bei einem entstandenen Totalschaden kann das Auto durchaus noch
    fahrtüchtig sein. Allerdings lohnt sich, aus finanzieller Sicht, die
    Reparatur des Fahrzeuges nicht. Die Reparaturkosten überschreiten den
    Wert des Fahrzeugs. Liegt ein solcher Fall vor, muss die Versicherung
    Ihnen nicht die Kosten der Reparatur erstatten, sondern die Differenz
    zwischen Wiederbeschaffungswert und dem Restwert des Autos. Einzige
    Ausnahme: der Versicherte lässt sein Fahrzeug trotz des Einstufung als
    „wirtschaftlichen Totalschaden“ reparieren und die Reparaturkosten
    betragen nicht mehr als 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts. Diese
    Sonderreglung geht auf ein BGH Urteil von 2005 zurück (VI ZR 70/04 ).




    Tücken und Feinheiten in der Diagnostizierung eines wirtschaftlichen Totalschadens



    Einen wirtschaftlichen Totalschaden zu diagnostizieren ist allerdings
    nicht so einfach, wie es Versicherungen gerne darstellen. Es reicht bei
    weitem nicht den Wiederbeschaffungswert einfach aus der
    „Schwacke-Liste“ zu übernehmen. Zwar biete die „Schwacke-Liste“ gute
    Anhaltspunkt, aber es fallen auch örtliche und umstandsbedingte Punkte
    mit in die Rechnung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Fahrzeug vor dem
    Autounfall bereits zu einem höheren Wert, als nach „Schwacke“ üblich,
    verkauft haben, so zählt der Verkaufspreis für die Berechnung und nicht
    der geschätzte Wiederverkaufswert.






    Den Gutachter auf Ihrer Seite nutzen



    In jedem Fall ist es wichtig, nach einem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    einen Sachverständigen zu alarmieren. :telefon:
    Google mal unter "wirtschaftlicher Totalschaden"


    mfg

  • @Hemla50:
    Die ist aber jemanden drauf gefahn, also hat die Schuld. Ihren eigenen Schaden zahlt nur die Vollkasko, glaube kaum dass bei der alten Kiste Vollkasko vorhanden ist oder?


    Ich würde mir auch was vom Schlachter bei organisieren.

  • Moin Dirk,
    ich sage das nur ungern, aber das sieht garnicht gut aus! Airbags, und Steuergerät der Arbags kosten sehr schnell recht weit in den 4 Stelligen Bereich!
    Und das Steuergerät MUSS ersetzt werden. Vielleicht findest Du über einen Schlachter etwas. Aber neu ist das quasi unbezahlbar. Un der Träger wird auch einen weg haben, das denke ich, wenn ich mir die Bilder ansehe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zumal du die Airbags offiziell als Privatperson nicht bekommst. Dürfen nur an Werkstätten verkauft werden. Desweiteren (Ok, beim Tahoe weiss ich es nicht) gibt es einige Fahrzeuge, bei denen nach dem Öffnen der Airbags auch die Crash-Sensoren mitausgetauscht werden müssen, da die nur einmal funktionieren.
    Ebenfalls solltest du den Rahmen mal vermessen lassen, ob der nicht verzogen ist.

  • Na das klingt ja wie n 6er im Lotto. Dann werd ich später mal meine Werkstatt fragen, welche Idee sie haben und ob es Sinn macht, den Hoe zu rep oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Der Wiederbeschaffungswert liegt zur Zeit bestimmt um die 10.000€,bei dem Zustand des Fahrzeugs!!!!
    Denn der Markt ist sehr rar und teuer geworden!!!
    Könnte mir vorstellen das sich eine Reparatur für dich lohnen würde,da es für dich auch um den persönlichen Wert geht!!!

  • Ohne langes Suchen finden sich Tahoes ab 4.000,- Euro's im Netz. Wenn Du die Möglichkeit hast kauf einen kompletten und nimm was Du brauchst. Anschliessend in Einzelteilen verkaufen, dann wird es unter dem Strich erträglich von den Kosten. Aber so eine Entscheidung solltest Du erst nach der Vermessung Deines Hoe treffen.


    Good luck
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ich habe gestern noch mal mit dem Unfallgegner gesprochen. Er scheint nur eine leichte Beule in seiner Heckklappe zu haben. Also wahrscheinlich nicht so viel. Ich habe auch noch mal ein paar Bilder angehängt. Im hellen sieht man das ja etwas besser.


    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich auch eine komplette Lenksäule für kleines Geld gesehen. Sowas kann man doch rein theoretisch auch einbauen, oder? Ich möchte das Auto schon gerne erhalten...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke, ich bin auch immer noch schwer begeistert und ich hab immer versucht, ihn so gut wie möglich zu pflegen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Autschen, das is ja Mist, aber sowas kann (leider) passieren.
    Ich würde auch gucken was von der Versicherung kommt bzw was die sagen oder Zahlen, sofern da was möglich ist.
    Ist immer ein Risiko das wieder her zu richten, denn ohne Grund gehen die Air Back´s ja nicht auf, der Schaden ist mit Sicherheit im verborgenen größer wie es äußerlich scheint.
    Würde auch zusehen einen neuen gebrauchten gleicher Bauart zu bekommen und dann umzubauen.
    so hast du dann auch gleich jede Menge an Ersatzteilen da, denn 90% vom Unfaller sind ja noch zu gebrauchen.


    Ist nur meine persönliche Ansicht und wie ich es machen würde.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Die Idee mit mit dem Schlacht Fahrzeug gefällt mir. Ich denke aber, dass ich von meiner Versicherung mit Teilkasko keinen Schaden ersetzt bekomme. Allerdings bin ich da auch gar kein Experte

  • Klar zahlt die TK nix. Da hättest du ne VK gebraucht, so blöd das auch ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!