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Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo Leute,
    Ich habe mit mein S10 Bj.00 4,3L seit einigen Tagen das Problem das mir während der Fahrt einfach der Motor ausgeht.
    Wenn ich Glück habe springt er auf Anhieb wieder an was aber leider nicht immer der Fall ist.
    Vorgestern ist er auf der Autobahn 2x nach einen kurzen Aussetzer auch selbst wieder angespungen und normal weiter gefahren.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Mfg Ronny


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


    MOD: Bitte Profil aus füllen (geht nur mit PC, nicht via Tapatalk)

    • Offizieller Beitrag

    - Zündgeschirr
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe/Finger
    - Zündmodul (das fängt oft irgendwann mal das zicken an)
    - nachgerüstete Wegfahrspree (ist auch oft die Ursache für so ein Problem)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • - Zündgeschirr
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe/Finger
    - Zündmodul (das fängt oft irgendwann mal das zicken an)
    - nachgerüstete Wegfahrspree (ist auch oft die Ursache für so ein Problem)

    Zündkerzen sind neue dein, Kabel und Stecker sehen top aus und eine Verteilerkappe hab ich nicht


    Auf Bnezin oder Gas....?? :whistle:

    Im Benzin- und Gasbetrieb


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Aussehen ist nur Schall und Rauch und sagt so gar nix aus.
    Ich hatte schon nagelneue Kabel (und auch schon eine Zündkerze) die haben übelste defekte verursacht.


    Wie keinen Verteiler ? Dann beug dich mal richtig über den Motor der ist zwischen Motor und Spritzwand, ca. in der Mitte vom Motorblock echt besch*** zu erreichen und noch besch*** zu wechseln.


    Mir ist ein Rätsel wie du die Kabel optisch kontrollieren kannst ohne dabei den Verteiler zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Welche Zündkerzen? NGK oder was? Und ein 4,3er gibt es nicht ohnr Verteiler!
    Bei den Motoren ist ein intaktes Zündgeschirr das A und O!
    Also mal fix die Glotzn of jemacht und mal richtig gekikt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Also ich hatte mal sowas ähnliches,


    nachdem ich die Zündkabel / Zündspule und den Verteiler erneuert hatte war das Problem beseitigt.


    Nach vielem rum messen und Kabelplan verfolgen hat sich dann raus gestellt, das der Hallgeber (ICM) im Verteiler defekt war und ich so gleich einfach den kompletten Verteiler erneuert habe.


    Also in der Tat mal Zündungs relevante teile checken und ggf. mal nach der Benzinpumpe und Benzinfilter schauen.


    LG Tobi

  • ggf. mal nach der Benzinpumpe und Benzinfilter schauen.

    Benzinpumpe/-Filter/-Relais kanns ja nich sein, wenn er auch auf Gas abstirbt...

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Benzinpumpe/-Filter/-Relais kanns ja nich sein, wenn er auch auf Gas abstirbt...

    Nicht ganz richtig...
    Wenn beim S10 die Benzinpumpe keinen Druck bringt, flippt das Steuergerät aus und schaltet die Maschine ab.
    Die Benzinpumpe läuft immer mit (zumindest solange bis Druck da ist), ist kein Druck mehr da, geht die Kiste auch im Gasbetrieb einfach aus.
    Gerade erst beim roten S10 live erlebt.


    Davon abgesehen ist der 4,3er Motor ne echte Zicke.
    NGK Kerzen = rumzicken, altes Zündgeschirr = zicken, vernachlässigter Verteiler = Oberzicke, wenns dem Zündmodul zu warm wird = wieder rumgezicke.

    Gruß Thomas

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  • Klingt ja wie defekte Zündungsteile.


    Verteiler ist ein gutes Stichwort, darunter leiden auch die alten Stahlgussrosse. Hab ich grad selber durch, erst die Kerzen und Kabel gewechselt = leichte Verbesserung, Zündmodul gewechselt = noch n Tick besser, Verteiler getauscht = alles wieder Tutti.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo Leute,
    Ich habe mit mein S10 Bj.00 4,3L seit einigen Tagen das Problem das mir während der Fahrt einfach der Motor ausgeht.
    Wenn ich Glück habe springt er auf Anhieb wieder an was aber leider nicht immer der Fall ist.
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    Moin Ronny,


    sind die Pol-Klemmen an der Batterie richtig fest?
    Bei meinem Suburban passierte das damals auch... bis ich merkte, dass eine Pol-Klemme noch Spiel hatte und es bei Schalglöchern einen Wackler gab X/


    Schraube richtig angezogen und seitdem läuft er tadellos :thumbup:

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    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


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    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann man prüfen wo der Fehler sitzt?
    Ich habe keine Lust auf Verdacht alles neu zu machen, das wird mir echt zu teuer ich hab gerade erst 1200€ reingesteckt und ca. 300 stehen noch an .


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Da du nicht mal den Verteiler gesehen hast, such den doch erstmal mach die Kappe ab und check den Finger (Rotor) und die Kappe.
    Ich gehe mal davon aus der noch nie wirklich gewartet bzw ausgetauscht wurde.
    Kappe und Rotor kosten nicht die Welt (gibts bei M&F für einen schmalen Taler, aber vor dem einbauen mit einem durchgangsprüfer gegen alle kontakte prüfen, hatte schon 2 von M&F mit einem internem Kurzschluss)


    (Magnetischer Torxschraubenzieher ist dringend anzuraten, denn wenn dir da hinten eine der Halteschraube runterfällt ist die weg und wird nie wieder gesehen... )

    Gruß Thomas

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  • Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem.
    Da war es der Kurbelwellensensor.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Kann man prüfen wo der Fehler sitzt?
    Ich habe keine Lust auf Verdacht alles neu zu machen, das wird mir echt zu teuer ich hab gerade erst 1200€ reingesteckt und ca. 300 stehen noch an .


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Ich verstehe die Frage nicht?????


    Dir sind Wege aufgezeigt worden, was zu prüfen ist.
    Jetzt kommt die frage, was zu prüfen ist!
    Was willst Du nun genau??
    Handauflegen oder was?

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Mann Junge ALLE Beiträge lesen... Nicht nur die letzten..

    Alleine ich hab dir schon Sachen gesagt die dich keinen Cent kosten.
    (zumindest das prüfen... Wenn dann was defekt ist musste natürlich ein paar Taler in die Hand nehmen)


    Und Ingo ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) hat noch einen drauf gesetzt..


    Das Forum kann dir nur sagen wo du guggen musst.
    MACHEN musst du es schon selber.


    Aber wenn man nicht alles liest und Punkt für Punkt abarbeitet, dann ist auch hier Hopfen und Karamalz verloren.


    (und mach erst mal das was du im Motorraum so siehst... Irgendwelche Sensoren oder Pumpen stehen da ganz hinten auf der Liste)

    Gruß Thomas

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  • Aus gegebenem Anlass kann ich nur sagen, dass es bei mir das ICM Modul war. Das ist jetzt getauscht und der Zündfunke is wieder da!

    • Offizieller Beitrag

    Ja da tendiere ich ja im ersten Moment auch hin.


    A B E R..... wenn ich dann lese das er meint das die Kiste keinen Verteiler hat (somit er den auch offensichtlich noch nie gesehen hat) gehe - mit diesen Inoformationen - schwer davon aus das an Verteilerkappe und Finger einen extremen Wartungsstau haben und entsprechend verschlissen sind.


    Da der Jungs aber so ziemlich keine Rückmeldung gibt mal da nach zu sehen... was bleibt einem ausser Schulterzucken noch übrig ?


    Und auch hier nochmal der Hinweis an den Threadersteller:


    ALLE BEITRÄGE LESEN, nicht nur den letzten.
    (und auch Rückmeldung geben)

    Gruß Thomas

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  • So also den Verteiler und Finger habe ich jetzt kontrolliert und erstmal sauber gemacht (Bild wie er vorher aussah).
    Kappe, Finger und Kabel zur zündspule werde ich in nächster Zeit erstmal neu bestellen.



    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich wollte nur wissen welche von den aufgelisteten Teilen man Durchmessen kann und welche man nur nicht.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

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